Ein Neugeborenes NICHT öfter als 2 Std. stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Ein Neugeborenes NICHT öfter als 2 Std. stillen?

Beitrag von Milulu »

Hallo ihr Lieben,

entweder ich falle vom Glauben ab oder ich stehe auf dem Schlauch. Ich bitte um Meinungen. Meine beste Freundin hat am Sonntag ihr erstes Kind entbunden und mich heute verzweifelt angerufen. Ihren Milcheinschuss hatte sie (stand morgens) noch nicht. Sie hat auch das Bedürfnis, ihre Kleine ganz oft anzulegen, aber ihr wurde gesagt, sie MUSS 2 Stunden Pause zwischen den Stilleinheiten machen. Begründung: Wenn Mahlzeit 1 halb verdaut ist und Mahlzeit 2 aber zu bald dazukommt, bekommt das dem Baby nicht gut und sie wird Schmerzen haben. Jedoch möchte die Kleine aber öfter stillen. (Stattdessen solle sie mit Flasche zufüttern, aber diese Notwendigkeit kann ich nicht beurteilen). Meine Frage ist eher: Stimmt das mit den 2 Stunden? Ich habe das noch nie gehört und würde intuitiv sagen, dass es völliger Quatsch ist. Um ehrlich zu sein war ich sogar ziemlich geschockt, dass eine Frauenärztin das bei einem 2 Tage alten Baby so empfiehlt - bzw. anordnet.

Danke für euer Feedback!

LG

Milu
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Ein Neugeborenes NICHT öfter als 2 Std. stillen?

Beitrag von carolina »

Das ist auch Quatsch und zudem völlig veralteter Quatsch. Deine Freundin soll anlegen, soviel sie und ihr Baby wollen.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Ein Neugeborenes NICHT öfter als 2 Std. stillen?

Beitrag von matje »

Ich kann das zwar gerade nicht belegen, aber das ist Quatsch und völlig veraltet. Neugeborene werden gestillt sooft sie mögen, Punkt.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Ein Neugeborenes NICHT öfter als 2 Std. stillen?

Beitrag von matje »

(sorry, das kommt vielleicht etwas zu schroff rüber, aber solche Aussagen machen mich immer so sauer, wenn ich an das arme hungrige Würmchen denke, dass auf die Uhr warten muss.....)
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Ein Neugeborenes NICHT öfter als 2 Std. stillen?

Beitrag von IdieNubren »

Ganz genauso wie Carolina schreibt!

(Mich macht das ganz fuchtig weil so die still Probleme heran gezüchtet werden. Schaut der FA sich auf die Uhr ob er schon essen darf? Oder ob er seine Liebende umsorgende Ehefrau umarmen darf? Hatte man vor 100 Jahren ständig ne Uhr dabei? Oder kam das Baby mit Milch Flasche auf die Welt?
Nein, nein, nein!!! Baby stillen und viel ruhen ist wichtig!!)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Ein Neugeborenes NICHT öfter als 2 Std. stillen?

Beitrag von ViolaBo »

Ich verlinke mal ein Infoblatt der La Leche Liga, da steht auch nochmal ganz deutlich, dass das ein Ammenmärchen ist:
https://www.lalecheliga.de/images/Infob ... tillen.pdf

Alles Gute und einen schönen Stillstart für deine Freundin!
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Ein Neugeborenes NICHT öfter als 2 Std. stillen?

Beitrag von soda »

Du kannst deiner Freundin ja auch vorschlagen, sich die Linksammlung „Stillwissen“ hier im Forum anzuschauen. Oder du liest selbst dort noch mal quer, um dich in deiner Intuition wieder zu bestärken.

Das ist ja echt völliger Quark, was die da gesagt haben!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ein Neugeborenes NICHT öfter als 2 Std. stillen?

Beitrag von Milulu »

Danke euch für eure schnellen Antworten! Habe ich gleich an sie weitergeleitet und dieses Forum hier empfehle ich ohnehin jeder Neu-Mama als erstes :D . Das ist wirklich eine große Hilfe heutzutage!
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“