Nuckelbedürfnis vs. Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Nuckelbedürfnis vs. Stillen

Beitrag von AnnieMerrick »

Vielleicht eine komische Frage, aber Hebamme und 2 Ärzte sagen, der Kleine überfrisst sich und erbricht, weil er nukeln will,aber nur die brust akzeptiert. Deswegen wäre der zwerg auch so ein Bröckchen

So ganz von der hand weisen kann ich das nicht.
Zum einschlafen braucht er was zum nukeln und egal ob Finger, Nuki o.ä. es gibt Geschrei. Ausschließlich die Brust wird akzeptiert. Nachts ist das ein Ärgernis für meinen Rücken.

Stillen. Milch raus. Umziehen bzw. Bett mit. Weiterstillen. Gern auch 3x nachts.


alle nukelformen sind durchprobiert
Finger , Tücher und Beißringe. Nichts.

Ich denke da hängt das hauptsächliche Problem mit dem Spucken. Und es kommt auch beim nukeln milch. Mein msr ist sehr stark und im vgl. Zur 1. Stillzeit laufe ich noch extrem aus.

Ich würde gern nicht mehr der nukiersatz sein. Meine bw wären dankbar!

Wie bekomme ich den kleinen auf ein nukel gewöhnt?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Nuckelbedürfnis vs. Stillen

Beitrag von IdieNubren »

Die Brust ist kein „nukiersatz„ - der „nukel“ ist immer ein Brustersatz.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Nuckelbedürfnis vs. Stillen

Beitrag von AnnieMerrick »

Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Nach der Nacht wirds nicht besser (Kaffee einfüll...)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Nuckelbedürfnis vs. Stillen

Beitrag von MamaMonster »

Wie du den Nukel angewöhnst? Keine Ahnung, viele sagen immer wieder probieren.
Ich habs beim zweiten Kind gelassen und bald so gar nicht mehr vermisst.
Auch das Nuggikind hat sich an der Brust lange überfressen (hier läuft die Milch auch immer und stark) und gespuckt. Auch die Kleine ohne Nuggi und meine Brust hab irgendwann gemerkt, wie das ohne Dauerbetankung geht. Beide Kinder haben nachts etwa gleich gut, äh schlecht geschlafen und mit gleich viel Stillen. Der Nukel kam nur zusätzlich. Aber ich habe jetzt kein Kind, dem ich den Schnuller abgewöhnen müsste, dass ständig mit Schnuller im Mund spielen will oder die Diskussionen, wann Schnuller ja, wann nein. Das ist so viel easier.
Vom Risiko einer Saugverwirrung mal ganz abgesehen.
Also auch mit Spuckkind: die lernen, wie es geht und die Spuckerei ist irgendwann vorbei.
Übrigens: je weniger ich die Kinder nach dem Stillen bewegt habe, desto weniger Gespucke. Die Kleine hat also oft einfach auf mir geschlafen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Nuckelbedürfnis vs. Stillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Außerdem, freu dich, wenn das Kind gut zunimmt :lol: Ich bin ziemlich sicher, dass Stillen Übergewicht im Erwachsenenalter sogar vorbeugt, finde aber gerade keine Quelle. An der Brust überfüttern kann man nicht, haben mir zumindest alle Ärzte gesagt.

F hat mit 2 - 3 Monaten gelernt, an der Brust zu "schnullern" 😉 Stillen dient nicht nur der Ernährung!

Aber sonst... Du könntest versuchen, den Schnuller im Halbschlaf anzubieten. F nimmt da zumindest den Finger (manchmal hab ich nachts auch keine Lust mehr auf das genuckelt :wink:)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“