Eine Woche kaum zugenommen - woran kann das liegen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

jeweli
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 05.02.2019, 15:38

Eine Woche kaum zugenommen - woran kann das liegen?

Beitrag von jeweli »

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist 3,5 Monate (knapp 16 Wochen) alt.
Er wird voll gestillt.
Soll er auch noch bis er 6 Monate alt ist. Ich möchte ihn auch danach noch gaanz lange stillen zur Beikost.

Da ich anfangs Sorge um die Zunahme hatte und der Stillstart etwas holprig war wiege ich von anfang an regelmäßig, mitterweile nur noch einmal die Woche. Das Gewicht hat aber immer gepasst. Hebamme und Kinderarzt (vor ner Woche U4 gehabt) immer zufrieden. Er war immer eher schlank, aber auf seiner Percentile.

Nun diese Woche nur 40 g zugenommen!
Konnte es nicht glauben ...
Hatte doch endlich angefangen, mich zu entspannen.

Er war schon immer ein Schnell- bzw Kurztrinker. Das Trinkverhalten hat sich nicht geändert bzw war gefühlt letzte Woche sogar recht gut (wir kämpfen eigentlich gerade mit dem Brust anschreien - Gewicht hat dennoch gepasst - letzte Woche wurde es dann besser).

Die Waage ist dieselbe, ich wiege immer mind. 1 Stunde nach einer Stillmahlzeit.

Allerdings wurde er vor einer Woche geimpft. Gibt's da nen Zusammenhang?

Werde jetzt wieder häufiger wiegen.

Ist das schon ein Grund zum Sorgen machen?
Oder kann das mal vorkommen, dass das Gewicht mal ne Woche kaum ansteigt.

Ich bin grad etwas gestresst, weil ich endlich angefangen hatte zu entspannen und es gut aussah.

Viele Grüße
jeweli
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 05.02.2019, 15:38

Re: Eine Woche kaum zugenommen - woran kann das liegen?

Beitrag von jeweli »

Achja Milch habe ich genug, allerdings einen eher starken MSR, der den Kleinen manchmal ärgert.
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Eine Woche kaum zugenommen - woran kann das liegen?

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Hallo und herzlich willkommen!
Bis eine Stillmod Zeit für dich hat lasse ich dir mal ein paar Links zum Stillwissen da.
Vielleicht sind da ja schon passende Infos für dich dabei.

viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805

viewtopic.php?f=2&t=82868&hilit=Saugverwirrung

viewtopic.php?f=2&t=111347

Noch mehr (auch zum korrekten wiegen usw.) findest du im Stillforum unter Linksammlung Stillwissen.

Alles gute dir!
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21712
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Eine Woche kaum zugenommen - woran kann das liegen?

Beitrag von Serafin »

Es ist irgendwann völlig normal, dass die Kinder in Sprüngen zunehmen. So lange Hebamme und Kinderarzt mit dem GEwicht zufrieden sind, sollte nicht gewogen werden. Eben weil dann genau das passiert, was du beschreibst.

Am besten ist, du postest die Gewichte mit Klardatum und eine Stillberaterin schaut sich das an. Wenn alles in Ordnung ist, gut, wenn etwas nicht passt, wird sie dich kompetent beraten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Eine Woche kaum zugenommen - woran kann das liegen?

Beitrag von Leominor »

Serafin hat geschrieben: 11.02.2019, 15:47 Es ist irgendwann völlig normal, dass die Kinder in Sprüngen zunehmen. So lange Hebamme und Kinderarzt mit dem GEwicht zufrieden sind, sollte nicht gewogen werden. Eben weil dann genau das passiert, was du beschreibst.

Am besten ist, du postest die Gewichte mit Klardatum und eine Stillberaterin schaut sich das an. Wenn alles in Ordnung ist, gut, wenn etwas nicht passt, wird sie dich kompetent beraten.
Ich sehe das genau wie Serafin. Sicher schaut sich eine der Still-Mods hier die Gewichtsentwicklung mal an, wenn du alle Gewichte die du hast mit Klardatum postest. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, warum das Gewicht jetzt plötzlich nicht mehr passen sollte.

Zu viel wiegen verunsichert unnötig.

Mir fiel es auch unglaublich schwer damit aufzuhören zu wiegen, gerade weil wir anfangs auch Probleme hatten. Aber es ist besser nur zu den U-Untersuchungen zu wiegen. Sonst macht man sich wegen jedem sch... verrückt. So weiß ich einfach nicht, wenn sie mal 2 Wochen nichts zunimmt und dann wieder 500g auf einmal (übertrieben gesagt). Während ich sonst 2 Wochen in Sorge wäre... Verstehst du, was ich meine?

Also, wenn Dir die Stillmods hier sagen, dass alles okay ist, dann verkauf die Waage und mach was Schönes mit dem Geld! 😉
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
jeweli
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 05.02.2019, 15:38

Re: Eine Woche kaum zugenommen - woran kann das liegen?

Beitrag von jeweli »

Vielen Dank!

Nur wieviele Gewichtsdaten? Hab erst täglich, dann 2x die Woche und jetzt eben wöchentlich gewogen.

Mein Kinderarzt hat mir schon vor fast 3 Monaten geraten die Waage wegzuschmeißen. Kann ich leider nicht.
Ich denk ja grundsätzlich er trinkt zu wenig / zu kurz / zu selten. Bislang hatte ich die Beruhigung: Er nimmt zu, bleibt auf seiner Percentile, ist fit - also bekommt er ganz offenbar, was er braucht. Aber jetzt?
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6459
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eine Woche kaum zugenommen - woran kann das liegen?

Beitrag von Sommermama2017 »

Poste am besten alle Daten , die du hast, und schreib dazu, wenn mal ein Gewicht von einer anderen Waage kam.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
jeweli
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 05.02.2019, 15:38

Re: Eine Woche kaum zugenommen - woran kann das liegen?

Beitrag von jeweli »

hier die Gewichtsdaten etwa wöchentlich. Die anfängliche starke Zunahme ist wohl auf das pumpen und zufüttern (und Infusion?) aus gesundheitlichen Gründen in der Kinderklinik zurück zu führen. Danach wurde er recht bald voll gestillt.

Er wächst sehr in die Länge.
Die Gewichtsentwicklung ist nach Startschwierigkeiten immer besser geworden. Der Kinderarzt war super zufrieden mit seiner Entwicklung in allen Belangen.
Ich dachte ich könnte endlich bissel entspannen.
Und jetzt .... bin ich total verunsichert  ....

Die Größe:
Bei Geburt am 23.10.: 52 cm
21.1. (U3) 56 cm
4.2. (U4) 64 cm

Gewicht:
23.10. (Geburt) 3,20 kg

25.10. 3,00 kg

29.10. 3,52 kg
5.11. 3,63 kg
12.11. 3,80 kg
19.11. 4,00 kg
26.11. 4,16 kg
3.12. 4,36 kg
10.12. 4,56 kg
17.12. 4,74 kg
25.12. 5,00 kg
31.12. 5,15 kg
7.1. 5,34 kg
14.1. 5,50 kg
22.1. 5,72 kg
28.1. 5,85 kg
4.2. 6,03 kg
11.1. 6,07 kg
jeweli
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 05.02.2019, 15:38

Re: Eine Woche kaum zugenommen - woran kann das liegen?

Beitrag von jeweli »

kann auch noch mehr Gewichtsdaten posten
jeweli
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 05.02.2019, 15:38

Re: Eine Woche kaum zugenommen - woran kann das liegen?

Beitrag von jeweli »

habe zwischendrin mal waage gewechselt und anfangs waren es auch unterschiedlich. seit Wochen aber dieselbe.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“