Baby wird nicht satt - zu wenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Hircê
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2019, 12:20

Baby wird nicht satt - zu wenig Milch

Beitrag von Hircê »

Hallo!
Mein Sohn wurde am 11. Januar geboren. Die Geburt war spontan und unkompliziert und die ersten Tage liefen so weit gut. Leider hatte ich nachb 3 Tagen so wunde Brustwarzen und starke Schmerzen beim Ansaugen. Dazu kamen nach einer Woche noch Schmerzen wegen Verspannungen. Dadurch und weil ich mein Baby nicht satt bekommen konnte, litt ich unter starkem Stress. Dazu kam noch weiterer Wochenbett-Stress, da ich wenig Unterstützung habe. Erst seit 4 Tagen bin ich ent spannter und kann das stillen erst genießen.
Jedochr hängt das Baby stundenlang an meiner Brust, ohne dass er satt wird. Und falls doch hält das für maximal eine halbe Stunde, wenn er schläft 2-5 Stunden. Das ist vor allem abends so, wo er vor Hunger schreit, wenn er nicht gestlillt wird. Da er in den letzten 2 Wochen kaum zugenommen hat, haben wir erst Muttermilch abgepumpt und zugefüttert (seit 1.2. 50-100ml) und da auch das nicht so erfolgreich war und ich die abgepumpte Milchmenge von 100 auf 150ml nicht erhöhen konnte, haben wir seit Donnerstag (7.2.) PRE zugefüttert. Jeden Tag 120-300ml Pre. Für das Zufüttern haben wir bisher meist die Flasche benutzt mit "brustähnlichem" Sauger. Um ihn aber nicht zu sehr daran zu gewöhnen, nutze ich nun den Löffel. Schnuller nutzen wir selten, jetzt gar nicht mehr.
Ich habe häufig den Eindruck, dass er nicht genug Milch in meiner Brust bekommt und vor allem am Ende eher darin rumwühlt oder rumhampelt. Er saugt auch viel und schluckt erst nach 3-5 mal saugen. Er trinkt pro Brust ca. 30-45 Minuten und hat danach noch Hunger. Wir sind nur am Stillen, vor allem abends. Danach schläft er meist 4-5Stunden, dann 1,2-2Stunden stillen, dann wieder schlafen und tagsüber ca. 2Stunden Schlaf am Stück.
Er wurde mit 3.080 g geboren, hat nach der Abnahme sein Gewicht nach ca. 10Tagen sein Gewicht wieder erreicht. Danach hat es aber stagniert und er hat nur wenig zugenommen. Wenn er trinkt muss er 4-5 mal saugen bis er schluckt, später sogar noch mehr. Ist das normal?
Sein Urin und Stuhlgang sind im normalen Bereich, ca 8 nasse Windeln und 5 mal Stuhlgang.
Wir haben eine Hebamme, die uns begleitet.
Medizinische Besonderheiten gibt es keine.
Weil ich jetzt Angst habe, dass durch die Pre meine Milch weg geht, bin ich seit drei Tagen zuhause und stille die ganze Zeit.
Was kann ich tun, um wieder voll zu stillen und einen Rhythmus zu bekommen? Wie kann ich die Milchmenge steigern? Liegt es daran, dass er nicht so gut saugt oder saugt er so, weil ich nicht genug Milch habe?

Wir haben leider nicht die genauen Daten für jeden Tag und zuhause keine Babywaage, hier ist es ungefähr:
11.01. 3080g Geburt Kh
Abnahme und Zunahme danach im normalen Bereich
21.01. 3150 mit Body und leerer Pampers
24.01. 3200 mit Body und leerer Pampers
28.01. 3200 mit Body und leerer Pampers
01.02. 3220 mit Body und leerer Pampers
3.2. 3320 mit Body und leerer Pampers
07.02. 3320 mit Body und leerer Pampers

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Baby wird nicht satt - zu wenig Milch

Beitrag von Mondenkind »

Herzlich willkommen! Ich melde mich später bei Dir.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Baby wird nicht satt - zu wenig Milch

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich gehe jetzt erstmal Deinen Text durch, ok?
Hircê hat geschrieben: 10.02.2019, 14:09 Da er in den letzten 2 Wochen kaum zugenommen hat, haben wir erst Muttermilch abgepumpt und zugefüttert (seit 1.2. 50-100ml) und da auch das nicht so erfolgreich war und ich die abgepumpte Milchmenge von 100 auf 150ml nicht erhöhen konnte, haben wir seit Donnerstag (7.2.) PRE zugefüttert. Jeden Tag 120-300ml Pre.
Das war die korrekte Entscheidung, da die Zunahme sehr auffällig ist. Ich würde vorschlagen, die Menge derzeit eher bei 200-300ml zu halten, damit er erstmal zunimmt und zu Kräften kommt.
Hircê hat geschrieben: 10.02.2019, 14:09 Für das Zufüttern haben wir bisher meist die Flasche benutzt mit "brustähnlichem" Sauger. Um ihn aber nicht zu sehr daran zu gewöhnen, nutze ich nun den Löffel. Schnuller nutzen wir selten, jetzt gar nicht mehr.
Gut, dass er keinen Schnuller bekommt. Er soll sein Saugbedürfnis an der Brust befriedigen. Kennst Du schon unsere Info über
GRUNDINFO stillfreundliche Zufüttermethoden?
Hircê hat geschrieben: 10.02.2019, 14:09 ch habe häufig den Eindruck, dass er nicht genug Milch in meiner Brust bekommt und vor allem am Ende eher darin rumwühlt oder rumhampelt.
Diese VErmutung halte ich auch für plausibel. Hat schon mal jemand auf das Zungenband und die Gaumenform geschaut? Du kannst erstmal durch Brustkompression seine Milchaufnahme an der Brust unterstützen,das steigert auch die Milchmenge. Zungenband und Gaumen sollten jedoch auf jeden Fall kontrolliert werden.
Hircê hat geschrieben: 10.02.2019, 14:09 Weil ich jetzt Angst habe, dass durch die Pre meine Milch weg geht, bin ich seit drei Tagen zuhause und stille die ganze Zeit.
Was kann ich tun, um wieder voll zu stillen und einen Rhythmus zu bekommen? Wie kann ich die Milchmenge steigern? Liegt es daran, dass er nicht so gut saugt oder saugt er so, weil ich nicht genug Milch habe?
Ich kann gut verstehen, dass du Dir Sorgen machst. Jetzt ist jedoch erstmal am wichtigsten, dass Dein Baby mehr Milch zu sich nimmt. Wenn man das korrekt macht, so wie wir das hier gemeinsam machen können, gefährdet es die Stillbeziehung nicht, im Gegenteil, es unterstützt sie! Einen Rhythmus haben so kleine Babys eigentlich nur sehr sehr selten, versteif Dich nciht auf sowas. Ich vermutet sehr stark, dass die MIlchmenge geringer ist, da er nicht korrekt saugt.

Hast Du eine PUmpe? Es wäre gut, wenn Du Dir sonst eine aufschreiben lassen würdest, am besten mit Doppelpumpset. Außerdem sollte regelmäßig korrekt gewogen werden.

Was meinst Du dazu?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Hircê
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2019, 12:20

Re: Baby wird nicht satt - zu wenig Milch

Beitrag von Hircê »

Hallo Mondenkind,
danke für deine Antwort.
Heute morgen war die Hebamme da und er hat über das Wochenende (Donnerstag bis Montag) 300g zugenommen. Er wiegt jetzt 3.260g. Ich schreibe noch mal die korrekten Gewichte auf. Wenn ich mir selbst eine Waage besorge und jeden Tag wiege, würde mich das eher verrückt machen.
Die Hebamme meinte auch, dass wir erst mal noch 4 mal 60g Pre-Nahrung füttern sollten. Zungenband und Gaumenform sind laut Hebamme ok. Sie meinte, es könnte auch eine Blockade im Kiefer sein.
Ich versuche mal eine Brustkompression, danke für den Tipp.
Ich habe eine Pumpe (medela symphony), mit einem Zubehörset. Kann ich mir in der Apotheke einfach noch eines besorgen und die Pumpe als Doppelpumpe benutzen?
Wir haben leider nicht die genauen Daten für jeden Tag und zuhause keine Babywaage, hier ist es ungefähr:
11.01. 3080g Geburt Kh
Abnahme und Zunahme danach im normalen Bereich
21.01. 3070 g
24.01. 3120 g
28.01. 3120 g
01.02. 3140 g
3.2. 3240 g
07.02. 3240 g
11.02. 3540 g
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby wird nicht satt - zu wenig Milch

Beitrag von pqr »

Wiegt Deine Hebamme mit einer Hängewaage?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Hircê
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2019, 12:20

Re: Baby wird nicht satt - zu wenig Milch

Beitrag von Hircê »

Ja, genau.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Baby wird nicht satt - zu wenig Milch

Beitrag von Mondenkind »

Hircê hat geschrieben: 11.02.2019, 11:18 Heute morgen war die Hebamme da und er hat über das Wochenende (Donnerstag bis Montag) 300g zugenommen.
Prima!
Hircê hat geschrieben: 11.02.2019, 11:18 Wenn ich mir selbst eine Waage besorge und jeden Tag wiege, würde mich das eher verrückt machen.
Du musst keinesfalls täglich wiegen, keine Sorge! Hängewaagen sind nicht sonderlich genau und Deine Hebamme kommt ja nicht mehr so lange- früher oder später sollten wir also nochmal über das Thema Waage reden. Aber selbstverständlich machen wir nur, womit Du Dich wohlfühlst.
Hircê hat geschrieben: 11.02.2019, 11:18 ch habe eine Pumpe (medela symphony), mit einem Zubehörset. Kann ich mir in der Apotheke einfach noch eines besorgen und die Pumpe als Doppelpumpe benutzen?
Ja, kannst Du.

Bleib erstmal bei der Zufüttermenge und wir beobachten das. Wann kommt die Hebamme wieder?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Hircê
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2019, 12:20

Re: Baby wird nicht satt - zu wenig Milch

Beitrag von Hircê »

Kann man sich eine Babywaage aus der Apotheke ausleihen? Braucht man dafür ein Rezept vom Kinderarzt?
Dann besorge ich mir ein Doppelpumpset.
Unsere Hebamme kommt am Donnerstag wieder. Am Montag haben wir auch den U3 Termin beim Kinderarzt. Dann haben wir das genaue Gewicht.
Vielen Dank!
11.01. 3080g Geburt Kh
Abnahme und Zunahme danach im normalen Bereich
21.01. 3070 g
24.01. 3120 g
28.01. 3120 g
01.02. 3140 g
3.2. 3240 g
07.02. 3240 g Pre 120ml, MuMi 50 ml
08.02. Pre 310 ml, MuMi 45ml
09.02. Pre 115 ml, MuMi 55ml
10.02. Pre 295 ml, MuMi 55ml
11.02. 3540 g Pre 135ml, MuMi 60ml
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby wird nicht satt - zu wenig Milch

Beitrag von pqr »

Man kann Babywaagen über die Apotheke leihen. Das geht mit Rezept, aber auch ohne. Ohne Rezept sind des meist so 0,50 € pro Tag.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Käfermama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 162
Registriert: 15.08.2012, 20:39
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Baby wird nicht satt - zu wenig Milch

Beitrag von Käfermama »

Für die Babywaage brauchst Du kein Rezept, die gesetzlichen Krankenkasse bezahlt die Ausleihe in der Regel sowieso nicht, egal ob mit oder ohne Rezept (bei einer privaten Kasse könntest Du versuchen, etwas von der Kasse erstattet zu bekommen). Rufe aber lieber vorher in der Apotheke an, ob sie eine Waage haben, nicht alle Apotheken verleihen Waagen.
Käfermama mit großem Maikäferjunge (05/2009), kleinem Maikäferjunge(05/2012) und Miniherbstkäfermädchen (11/2014).
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“