Vaporisator

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Vaporisator

Beitrag von Rinrin »

Liebe Leute, es ist keine Frage direkt das stillen betreffend.. ich hoffe es passt trotzdem in dieses Unterforum.
Es geht um Bekannte, deren Kind zu früh auf die Welt gekommen ist. Momentan pumpt sie ab und das Kind bekommt mumi+Zusatz mit Flasche. Stillberatung mit Links zu den nächsten stillberaterinnen hier in der Gegend hab ich schon „angeraten“.
Nachdem das Krümel nächste Woche aus dem KH entlassen wird ☺️ hat mich der Papa gefragt ob ich ihn bei noch ausstehenden Babybesorgungen morgen unterstützen kann.
Unter anderem ist auf der Liste ein Vaporisator. Ich persönlich habe die wenigen Flaschen und Schnuller (bin problemlose Vollstillmama gewesen) bei mir im Varoma vom Thermomix ne halbe h „dampfgegart“ oder schlicht im Topf ausgekocht. Daher hab ich vom Thema keine Ahnung bisher. Tests hab ich auch keine finden können.
Ich habe eine ebenfalls frühchenmamafreundin gefragt was sie genutzt hat und ihr wurde wohl von Vaporisatoren abgeraten.
Jedenfalls nervt meine Bekannte es tierisch das pumpset im Topf auszukochen - mit den Fläschchen die jetzt dazu kommen wird es nicht besser. Mikrowelle ist leider nicht vorhanden, ein Dampfgarer ebenfalls nicht.

Kann mir jemand paar Takte zu dem Thema berichten und vielleicht auch erklären warum die Hebamme meiner Freundin von vaporisatoren abgeraten hat? Sie selbst hat den Grund nicht mehr genau im Kopf gehabt.
Der vapo sollte nicht nur spezielle Flaschen können sondern auch Sachen die zum pumpset gehören.. und solche Sachen.. welche Flaschen daheim verwendet werden kommt noch auf.

Dankeschön ❤️
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Vaporisator

Beitrag von Linda89 »

Wir hatten einen für die Mikrowelle. Das war super: günstig und konnte einfach in der Mikrowelle Lagern, also keine Platzverschwendung.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Vaporisator

Beitrag von Linda89 »

Ah,. Nicht gelesen, gibt keine Mikrowelle...
Sorry
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Vaporisator

Beitrag von Rinrin »

Ja leider...vielleicht nehmen sie es als Grund sich eine anzuschaffen. Spätestens wenn sie merken dass kaltes essen nicht lecker ist aber grundsätzlich immer das Baby schreit wenn man sich grad an den Tisch setzen will 😅
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1159
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Vaporisator

Beitrag von Glyzinie »

Wir hatten einen von Mam, glaube ich. Neben der Bequemlichkeit hatten wir im Bekanntenkreis auch den Fall, dass eine Mama das Set ausgekocht hat und derweil eingeschlafen ist. Das gab einen Hausbrand und sie kam mit Baby gerade noch glimpflich davon. Eine Mikrowelle haben wir auch nicht.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Vaporisator

Beitrag von ViolaBo »

Glyzinie :shock: ich wollte grade sagen, dass es auf jeden Fall wegen der Abschaltautomatik bequemer ist, aber daran hab ich gar nicht gedacht!

Ich hab leider keine konkrete Empfehlung, würde aber darauf achten, dass der viel Platz hat und genug Ablagefläche für Kleinteile, gerade wenn eben nicht nur Flaschen, sondern der ganze Pumpkram mit rein muss.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Vaporisator

Beitrag von Rinrin »

Gut.. großes Volumen und Abschaltautomatik wird notiert. Ich hoffe wir haben heute in der Hölle...äh im babyfachgeschäft eine gute Auswahl.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12339
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Vaporisator

Beitrag von AnnieMerrick »

Breu...er für die Mikrowelle. Wir hatten uns eine angeschafft, da auch beim auskochen eingeschlafen und alles schön um topf schmoorte....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Vaporisator

Beitrag von Rinrin »

So. Danke für eure Antworten. Er hat sich für einen von avent entschieden. Hauptsächlich wegen der Optik weil von Funktionsumfang/Zubehör und preis waren alle nicht besonders Unterschiedlich.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Vaporisator

Beitrag von Lämpchen »

Rinrin hat geschrieben: 08.02.2019, 22:01 So. Danke für eure Antworten. Er hat sich für einen von avent entschieden. Hauptsächlich wegen der Optik weil von Funktionsumfang/Zubehör und preis waren alle nicht besonders Unterschiedlich.
Den hatten wir auch, waren sehr zufrieden.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“