Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Beitrag von Theolino »

Ihr lieben ich stelle euch heute eine Frage, die mich selbst nicht betrifft, sondern eine Bekannte hier im Dorf. Klar, Fragen für andere stellen ist nicht soo gut und es wäre besser sie meldet sich selbst hier... Aber das wird sie vermutlich nicht tun und vielleicht weiß das Schwarmwissen ja etwas darüber. Werde aber natürlich dazu raten, dass sie sich selbst hier meldet.
Die Frau hat das Problem, dass sie in der Stillzeit (nun 2. ) immens abnimmt und sich schwach und nicht mehr gut fühlt. Sie ist sowieso schon schlank gewesen vor den Geburten und groß. Nun ist sie nach fünf Monaten nach der Geburt wirklich sehr dünn. Zusätzlich ist das Baby eher anstrengend, steinzeitlich unterwegs und will sehr viel nachts stillen. Sie ist inzwischen dazu übergegangen, das Baby (gerade 5 Monate) mit Beikost zuzufüttern, in der Hoffnung dadurch die Situation für sich zu entspannen... Professionelle Stillberatung ist hier in der Gegend fast nicht zu bekommen..
Was könnte die Ursache sein, dass sie so stark abnimmt? Ich dachte der Mehr-Kalorienbedarf in der Stillzeit würde bei etwa 500 kcal liegen, was ja nicht soo viel ist.. Kann es einfach anlagebedingt sein? Das Kind ist ebenfalls sehr groß und sehr hungrig. So dass nun schon von der Großmutter die unheilvolle These aufgestellt wurde, die Milch sei nicht sättigend genug für das große Kind....
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Beitrag von thuri »

Zum sättigen des großen k8ndes kann man nur sagen, dass es ein Märchen ist. Wäre das Kind klein und leicht käme die gleiche Aussage. Tanten neigen wohl zu solchen Ängsten. Je nach Generation wirkt da noch die Zeit nach, als verhungern eine echte Gefahr für Babys war.

Zum abnehmen der Mutter meldet sich vielleicht noch ein Profi, aber meine unqualifizierte Ansicht, das kann viele Ursachen haben. Veranlagung scheint ja schon da zu sein, wenn sie immer schon schlank war. Dann bedeuten zwei kleine Kinder auch Stress. Dabei vergessen manche Mütter das Essen. 500 KAL mehr ist nicht viel, aber wenn man stattdessen 500 weniger zu sich nimmt als gewohnt, Haut das schon rein.
Ich würde also raten weniger an der Ernährung des Babys zu schrauben als die eigene mal zu prüfen.
Schilddrüse kann auch durcheinander sein. Oder generell auf nahrstoffversorgung checken lassen, ob ein mangeldahinter steckt. Bis das alles geprüft ist, ist das Kind wahrscheinlich wirklich beikostreife.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Lösche Benutzer 22277

Re: Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Im Moment stille ich drei Kinder und habe keinerlei Probleme mit dem Gewicht, da ich ausreichend esse. Vermutlich ist es eher der Stress und weniger das Stillen als solches, das bei Deiner Bekannten zum Abnehmen geführt hat.
Lösche Benutzer 22277

Re: Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ach so ja, und auch ich würde dringend empfehlen, die Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen.
Benutzeravatar
kaktus030
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2014, 18:49

Re: Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Beitrag von kaktus030 »

Hallo,
Das mit dem Abnehmen nach der Schwangerschaft / während der Stillzeit, kenn ich auch zu gut!
Und ich hab mehr als ausreichend gegessen und außer viel stillen und tragen, nicht ablegen können und das sie sich mit der Beikost Zeit lies, bis auf das war die große Tochter sehr pflegeleicht :-)

Bei der kleinen Tochter verhielt es sich mit der Gewichtsabnahme ähnlich. Jedoch kam diese unfassbare Müdigkeit dazu.
Durch Zufall kam während der zweiten Schwangerschaft heraus, dass ich eine Autoimmunkrankheit (Sle) habe die wohl mit reinspielt.

Also was ich sagen mag: es ist bestimmt auch eine Veranlagung dabei... aber die Bluwerte/ Schilddrüsenwerte würde ich trotzdem prüfen lassen!!
LG
mit Fräulein-Maus 05/14 - und Fräulein-Igel 10/17 :)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3974
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Beitrag von nido56 »

War bei mir auch so. Ich habe ohnehin einen ineffizienten Stoffwechsel, esse ziemlich viel und nehme selten zu. In der Stillzeit war es extrem. Ich habe 5 Mal am Tag gegessen, auch gerne hochkalorisch, und konnte mich damit gerade so mühsam bei 7 kg unter meinem Normal Gewicht halten. Am Ende hatte ich dann auch wenig Kraftreserven und war ständig schlapp.

Die Schilddrüse ist mehrfach geprüft worden, aber da war nie was. Mit zunehmender Beikostmenge wurde es etwas besser, aber mein Normalgewicht habe ich erst nach dem endgültigen Abstillen nach 2 Jahren wieder erreicht.

Bei manchen Frauen ist das wohl einfach so.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Beitrag von dinosauriermama »

Ich habe in der Stillzeit (bisher 11 Monate) bisher die 8 kg aus der Schwangerschaft und zusätzlich 10 Kilo abgenommen. Ich esse gefühlt wie ein Scheunendrescher, aber wenn ich dann Mal bewusst darauf achte, stelle ich fest, dass ich oft einfach nur eine richtige Mahlzeit am Tag esse, abends wenn mein Mann mit uns gemeinsam isst, der Rest des Tages vergesse ich zu essen, oder esse nur eine Kleinigkeit.

Wenn sich deine Bekannte Sorgen macht, könnte sie Mal bewusst aufschreiben, was sie isst, da sieht man nämlich teilweise auch, wenn man zu wenig isst.
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Beitrag von Sommermama2017 »

Versucht deine Bekannte selber mit Essen gegenzusteuern? Ich bin einige Monate nach der Geburt dann ins Untergewicht gerutscht (war auch vorher schon an der Grenze) und achte bewusst drauf, eher fetter zu essen usw. Das bekämpft natürlich nicht die Ursache, aber mir hilft es schon, um bei Kräften zu bleiben. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Beitrag von Sommermama2017 »

Versucht deine Bekannte selber mit Essen gegenzusteuern? Ich bin einige Monate nach der Geburt dann ins Untergewicht gerutscht (war auch vorher schon an der Grenze) und achte bewusst drauf, eher fetter zu essen usw. Das bekämpft natürlich nicht die Ursache, aber mir hilft es schon, um bei Kräften zu bleiben. ;)


Edit: Also wie meine Vorrednerinnen auch meinen (hatte vorm Schreiben wohl nicht die aktuellste Anzeige).
Man muss teilweise echt VIEL essen. Ich hab manchmal mehr als mein großer kräftiger Mann gegessen. :lol:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Beitrag von Theolino »

Sommermama2017 hat geschrieben: 06.02.2019, 22:20 Versucht deine Bekannte selber mit Essen gegenzusteuern? Ich bin einige Monate nach der Geburt dann ins Untergewicht gerutscht (war auch vorher schon an der Grenze) und achte bewusst drauf, eher fetter zu essen usw. Das bekämpft natürlich nicht die Ursache, aber mir hilft es schon, um bei Kräften zu bleiben. ;)


Edit: Also wie meine Vorrednerinnen auch meinen (hatte vorm Schreiben wohl nicht die aktuellste Anzeige).
Man muss teilweise echt VIEL essen. Ich hab manchmal mehr als mein großer kräftiger Mann gegessen. :lol:
Genau das weiß ich nicht. Werde morgen nachfragen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie das Essen eher vergisst, oder zu wenig ißt, da sie viel mit beiden alleine ist.
In meiner ersten Stillzeit ging es mir ähnlich. Ich konnte essen ohne Ende. So eine halbe Schachtel Eis am Tag zusätzlich zu gut gefüllten Tellern war eher normal als ungewöhnlich. Jedoch hatte ich vor der Schwangerschaft schon ein "ausreichendes" Polster, so dass es für mich eher positiv war abzunehmen. In meiner jetzigen Stillzeit nehme ich viel weniger ab. Für mich ist es persönlich ein ganz klares Zusammenhang von Stress und Abnahme von Gewicht. Die Babyzeit mit unserem Sohn war extrem anstrengend, meine Tochter ist kein High-Need Kind und zudem nicht mein Erstes;)
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“