Schmerzhaftes Stillen und wunde Brustwarzen.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Schmerzhaftes Stillen und wunde Brustwarzen.

Beitrag von Jonida »

Hallo zusammen,

wie geht’s euch? Ich brauche wieder euere Hilfe 😞! Als kurzes Update: Da die Verspannungen im Kiefer noch nicht weg sind und ich sehr starke Schnerzen beim Stillen hatte und die Brustwarzen durch den ständigen Druck beim Saugen nicht abheilten habe ich nach Rücksprache mit meiner Stillberaterin mit Stillhütchen gestillt.
Mit Stillhütchen ist die rechte Seite fast abgeheilt und links habe ich immer noch leichte Schmerzen, aber aushaltbar.
Ich habe momentan zwei Probleme:
1. ich war in einer Stillcafé und die Stillberaterin dort hat bei meiner Tochter zusammen mit mir die Zungenfunktionalität geprüft und meinte, dass sie ein posterior kurzes Zungenbändchen hat (hat auch ein Fragenbogen ausgefüllt) und eine Frenotomie braucht. Sie hat mir eine Zahnärztin in Berlin Biesdorf empfohlen. Meine Hebamme, die Ostheopatin und meine Stillberaterin denken, dass sie das nicht hat. Kennt ihr jemanden in Berlin, der für das Problem spezialisiert ist?
2. Ich habe das Abpumpen und Füttern nach Rücksprache mit der Stillberaterin weggelassen, habe nur abgepumpt wenn meine Brüste prall waren. Durch nur Stillen hat die kleine nicht gut zugenommen.
5.2.2019: 3775g
15.02.2019: 3870g
Und ab 15.02. Zusätzlich 100bis150ml Muttermilch oder Premilch, je nachdem ob ich Zeit hätte abzupumpen oder nicht.Das Stillen ist bei Bedarf, tagsüber spätestens jede 2 Stunden, manchmal jede Stunde und ab 24Uhr jede 3 Stunden bis 5 oder 6Uhr.
20.02.2019: 4185g
22.02.2019: 4180g
Sie hat immer mindestens 5 volle nasse Windeln und set dem sie 6Woche alt ist hat sie jeden zweiten oder dritten Tag Stuhlgang 2-3 Mal an dem Tag. Soll ich mehr Zufüttern?

Und ich dachte wir haben endlich ein bisschen Ruhe, aber trotz allem ist für mich nicht mehr so anstrengend wie es war. Und ich tue nicht so oft abpumpen (1-2 Mal morgens, und kommt 90-120ml nach dem Stillen), weil ich dann nicht viel Zeit für meine kleine habe und das ist mir momentan wichtiger als ihr unbedingt die 150ml als MuMi und nicht Premilch zu geben.
8AF9EAC5-A201-4BE2-ADD7-8E93E9CC8F77.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1754
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Schmerzhaftes Stillen und wunde Brustwarzen.

Beitrag von erdbeerbrot »

Warst du in der Stilllounge bei Myrto?
Mit 12/2017 und 06/2020
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Schmerzhaftes Stillen und wunde Brustwarzen.

Beitrag von Jonida »

erdbeerbrot hat geschrieben: 22.02.2019, 18:20 Warst du in der Stilllounge bei Myrto?
Ja, dort war ich.
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Schmerzhaftes Stillen und wunde Brustwarzen.

Beitrag von bluestar »

Wir haben das hintere Zungenbändchen bei meiner Tochter auch durchtrennen lassen, ich hatte ähnliche Probleme wie du. Der Spezialist bei dem wir waren meinte, man muss beim Kind nicht unbedingt was sehen können, es reichen die klinischen Symptome (die ja auch in dem Fragebogen abgefragt werden). Dazu kommt dass sich damit wirklich nicht viele auskennen. Mein Rat wäre, mal zu der Zahnärztin zu fahren die sich damit auskennt, und mal zu hören was die sagt.
Wir haben es sehr spät machen lassen und es hat lang gedauert bis es besser wurde und wir haben immer noch immer wieder „Rückfälle“. Also wenn es in Frage kommt würde ich eher nicht zu lang warten.
Ich halte jedenfalls die Daumen dass ihr eine Lösung findet!!
+ die Kleine *04/ 2018
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Schmerzhaftes Stillen und wunde Brustwarzen.

Beitrag von Jonida »

bluestar hat geschrieben: 22.02.2019, 19:50 Wir haben das hintere Zungenbändchen bei meiner Tochter auch durchtrennen lassen, ich hatte ähnliche Probleme wie du. Der Spezialist bei dem wir waren meinte, man muss beim Kind nicht unbedingt was sehen können, es reichen die klinischen Symptome (die ja auch in dem Fragebogen abgefragt werden). Dazu kommt dass sich damit wirklich nicht viele auskennen. Mein Rat wäre, mal zu der Zahnärztin zu fahren die sich damit auskennt, und mal zu hören was die sagt.
Wir haben es sehr spät machen lassen und es hat lang gedauert bis es besser wurde und wir haben immer noch immer wieder „Rückfälle“. Also wenn es in Frage kommt würde ich eher nicht zu lang warten.
Ich halte jedenfalls die Daumen dass ihr eine Lösung findet!!
Ich weiß, dass nicht viele sich auskennen, deswegen habe ich nach Empfehlungen gefragt. Bei meiner Tochter ist die Funktionalität nur auf der rechten Seite eingeschränkt, wo die Verspannungen auch sind, deswegen war ich verzweifelt. Und meine Stillberaterin ist eigentlich gut und auf der Webseite steht, dass sie mit kurzem Zungenbändchen sich auskennt. Wenn sie das hat, will ich auch so früh wie möglich es durchtrennen lassen.
Bei welcher Zahnärztin wart ihr?
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Schmerzhaftes Stillen und wunde Brustwarzen.

Beitrag von bluestar »

Jonida hat geschrieben: 22.02.2019, 20:17
bluestar hat geschrieben: 22.02.2019, 19:50 Wir haben das hintere Zungenbändchen bei meiner Tochter auch durchtrennen lassen, ich hatte ähnliche Probleme wie du. Der Spezialist bei dem wir waren meinte, man muss beim Kind nicht unbedingt was sehen können, es reichen die klinischen Symptome (die ja auch in dem Fragebogen abgefragt werden). Dazu kommt dass sich damit wirklich nicht viele auskennen. Mein Rat wäre, mal zu der Zahnärztin zu fahren die sich damit auskennt, und mal zu hören was die sagt.
Wir haben es sehr spät machen lassen und es hat lang gedauert bis es besser wurde und wir haben immer noch immer wieder „Rückfälle“. Also wenn es in Frage kommt würde ich eher nicht zu lang warten.
Ich halte jedenfalls die Daumen dass ihr eine Lösung findet!!
Ich weiß, dass nicht viele sich auskennen, deswegen habe ich nach Empfehlungen gefragt. Bei meiner Tochter ist die Funktionalität nur auf der rechten Seite eingeschränkt, wo die Verspannungen auch sind, deswegen war ich verzweifelt. Und meine Stillberaterin ist eigentlich gut und auf der Webseite steht, dass sie mit kurzem Zungenbändchen sich auskennt. Wenn sie das hat, will ich auch so früh wie möglich es durchtrennen lassen.
Bei welcher Zahnärztin wart ihr?
So wie ich das verstanden habe ist es eben (häufig) nicht so dass man sagen kann ein Kind „hat“ die Diagnose oder nicht, sondern man muss eben anhand der klinischen Symptome eine Entscheidung treffen - deshalb gibt es diesen Fragebogen. Bei manchen Müttern und Kindern passt die Anatomie wohl nicht so gut zusammen - also was bei manchen Probleme macht, ist bei anderen unauffällig.
Vielleicht schickst du Teazer mal ne PN mit dem Fragebogen? Sie kann dazu bestimmt noch mehr sagen. Ich bin nur Mama, keine Expertin.
Ansonsten gibt es Frau G uoth-Gum berger in Rosenheim die auch telefonisch und per Skype zu diesem Thema berät. Kannst du einfach googlen, sie hat eine website mit vielen Informationen zu dem Thema und hat meines Wissens nach diesen Fragebogen mitentwickelt und auch wissenschaftliche Veröffentlichungen zu diesem Thema verfasst.
Wie gesagt, würde ich auch mit der Zahnärztin sprechen die Dir ja schon empfohlen wurde, da hast du ja schon eine weitere Ansprechpartnerin.
Wir waren bei einem darauf spezialisierten HNO-Arzt in Südfrankreich. Wir leben nicht in europa und hatten das so arrangiert dass das mit einem Urlaub zusammenfällt. Wenn du glaubst dass das eine Option für dich ist kann ich dir die Daten gerne per PN schicken, er spricht Italienisch, Französisch und englisch.
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Schmerzhaftes Stillen und wunde Brustwarzen.

Beitrag von Teazer »

Jonida hat geschrieben: 22.02.2019, 17:11 1. ich war in einer Stillcafé und die Stillberaterin dort hat bei meiner Tochter zusammen mit mir die Zungenfunktionalität geprüft und meinte, dass sie ein posterior kurzes Zungenbändchen hat (hat auch ein Fragenbogen ausgefüllt) und eine Frenotomie braucht. Sie hat mir eine Zahnärztin in Berlin Biesdorf empfohlen. Meine Hebamme, die Ostheopatin und meine Stillberaterin denken, dass sie das nicht hat. Kennt ihr jemanden in Berlin, der für das Problem spezialisiert ist?
Ich meine, dass Nicki13 jemanden in Berlin aufgesucht hatte.
Rücksprache mit der Stillberaterin weggelassen, habe nur abgepumpt wenn meine Brüste prall waren. Durch nur Stillen hat die kleine nicht gut zugenommen.
5.2.2019: 3775g
15.02.2019: 3870g
Für eine Zufütterindikation sind das zu wenige Daten und zu kurze Abstände.
Und ab 15.02. Zusätzlich 100bis150ml Muttermilch oder Premilch, je nachdem ob ich Zeit hätte abzupumpen oder nicht.Das Stillen ist bei Bedarf, tagsüber spätestens jede 2 Stunden, manchmal jede Stunde und ab 24Uhr jede 3 Stunden bis 5 oder 6Uhr.
Das ist völlig normal. Ich würde die Zufütterung tatsächlich weglassen und stattdessen das Gedeihen täglich dokumentieren. Gerade das unnötige Zufüttern von PRE hat Nebenwirkungen.
Sie hat immer mindestens 5 volle nasse Windeln und set dem sie 6Woche alt ist hat sie jeden zweiten oder dritten Tag Stuhlgang 2-3 Mal an dem Tag. Soll ich mehr Zufüttern?
Definitiv nicht. Und wenn man den Wert vom 15. ausklammert (der könnte auch falsch sein), ist die Zunahme völlig unaufgällig.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Schmerzhaftes Stillen und wunde Brustwarzen.

Beitrag von Jonida »

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe zu Hause eine Waage, die bis zu 6kg misst und der Wert passt mit dem Wert von der Hebamme.
Ich würde die Frenotomie machen, nur damit sie später keine Probleme hat und nicht damit nur das Stillen klappt.
Soll ich sie täglich zu gleichen Konditionen wiegen und wenn ich darf mit dir es besprochen?
22.02.2019: 4180g 12x Stillen, 90 ml MuMi (einmal abgepumpt), 50ml Pre, 5xPipk, 0xStuhlgang
23.02.2019: 4200g bis jetzt 5x Stillen, 3xPipi, 1x Stuhl
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Schmerzhaftes Stillen und wunde Brustwarzen.

Beitrag von Jonida »

bluestar hat geschrieben: 23.02.2019, 08:36
Jonida hat geschrieben: 22.02.2019, 20:17
bluestar hat geschrieben: 22.02.2019, 19:50 Wir haben das hintere Zungenbändchen bei meiner Tochter auch durchtrennen lassen, ich hatte ähnliche Probleme wie du. Der Spezialist bei dem wir waren meinte, man muss beim Kind nicht unbedingt was sehen können, es reichen die klinischen Symptome (die ja auch in dem Fragebogen abgefragt werden). Dazu kommt dass sich damit wirklich nicht viele auskennen. Mein Rat wäre, mal zu der Zahnärztin zu fahren die sich damit auskennt, und mal zu hören was die sagt.
Wir haben es sehr spät machen lassen und es hat lang gedauert bis es besser wurde und wir haben immer noch immer wieder „Rückfälle“. Also wenn es in Frage kommt würde ich eher nicht zu lang warten.
Ich halte jedenfalls die Daumen dass ihr eine Lösung findet!!
Ich weiß, dass nicht viele sich auskennen, deswegen habe ich nach Empfehlungen gefragt. Bei meiner Tochter ist die Funktionalität nur auf der rechten Seite eingeschränkt, wo die Verspannungen auch sind, deswegen war ich verzweifelt. Und meine Stillberaterin ist eigentlich gut und auf der Webseite steht, dass sie mit kurzem Zungenbändchen sich auskennt. Wenn sie das hat, will ich auch so früh wie möglich es durchtrennen lassen.
Bei welcher Zahnärztin wart ihr?
So wie ich das verstanden habe ist es eben (häufig) nicht so dass man sagen kann ein Kind „hat“ die Diagnose oder nicht, sondern man muss eben anhand der klinischen Symptome eine Entscheidung treffen - deshalb gibt es diesen Fragebogen. Bei manchen Müttern und Kindern passt die Anatomie wohl nicht so gut zusammen - also was bei manchen Probleme macht, ist bei anderen unauffällig.
Vielleicht schickst du Teazer mal ne PN mit dem Fragebogen? Sie kann dazu bestimmt noch mehr sagen. Ich bin nur Mama, keine Expertin.
Ansonsten gibt es Frau G uoth-Gum berger in Rosenheim die auch telefonisch und per Skype zu diesem Thema berät. Kannst du einfach googlen, sie hat eine website mit vielen Informationen zu dem Thema und hat meines Wissens nach diesen Fragebogen mitentwickelt und auch wissenschaftliche Veröffentlichungen zu diesem Thema verfasst.
Wie gesagt, würde ich auch mit der Zahnärztin sprechen die Dir ja schon empfohlen wurde, da hast du ja schon eine weitere Ansprechpartnerin.
Wir waren bei einem darauf spezialisierten HNO-Arzt in Südfrankreich. Wir leben nicht in europa und hatten das so arrangiert dass das mit einem Urlaub zusammenfällt. Wenn du glaubst dass das eine Option für dich ist kann ich dir die Daten gerne per PN schicken, er spricht Italienisch, Französisch und englisch.
Danke dir, ich versuche erstmal jemanden in der Nöhe zu finden, so kann es vielleicht schneller gehen.
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2323
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Schmerzhaftes Stillen und wunde Brustwarzen.

Beitrag von ViolaBo »

Falls ihr niemanden in Berlin findet, gäbe es in Innsbruck in der Uniklinik noch eine Spezialistin, Fr. Dr. Karall. Das ist aber natürlich auch nicht der nächste Weg.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr schnell jemanden findet!
Bei uns war übrigens das hintere Zungenbändchen nach 2 Wochen durchtrennt worden. Schmerzen hatte ich dann zwar weiterhin, aber weniger. Hat sich dann rausgestellt, dass es nicht vollständig durchtrennt war. Er erfüllte zwar fast alle Punkte auf dem Fragebogen, aber die Untersuchung zeigte, dass er quasi noch einen "Buckel" auf der Zunge hatte beim Rausstrecken. Wir haben das mit 18 Wochen in Innsbruck durchtrennen lassen, der Eingriff dauerte keine Minute. Ab da war es völlig schmerzfrei. (zum Glück hat die liebe Teazer mich damals ein bisschen in den Hintern getreten, damit ich auf einen schnelleren Termin bestehe :D)
Leider scheint es schwierig zu sein, wirklich jemanden zu finden der sich auskennt und den Eingriff macht.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“