Vom Fläschchen zur Brust - wie soll das klappen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Stillvogel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2019, 14:03

Re: Vom Fläschchen zur Brust - wie soll das klappen?

Beitrag von Stillvogel »

Die letzten drei Tage liefen leider nicht gut. Er war sowohl am BES als auch am Fläschchen ungeduldig, sodass er kaum mehr als 20ml pro BES Sitzung getrunken hat.

Ich probiere auch immer wieder mal ihn direkt ohne Hütchen an die Brust zu nehmen. Eine zeitlang findet er es spannend, saugt aber nicht daran, sondern lässt sich die Tropfen in den Mund laufen. *lach*
Stillvogel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2019, 14:03

Re: Vom Fläschchen zur Brust - wie soll das klappen?

Beitrag von Stillvogel »

Heute hat er ganze sieben Mal an der Brust gesaugt ohne Stillhütchen. Den Rest der Zeit hat er dann die Brust angeschrien. Trotzdem sehe ich das als kleinen Erfolg.

Es tat aber ganz schön weh als er gesaugt hat. Ist das am Anfang normal?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vom Fläschchen zur Brust - wie soll das klappen?

Beitrag von Mondenkind »

Stillvogel hat geschrieben: 05.02.2019, 20:31 Heute hat er ganze sieben Mal an der Brust gesaugt ohne Stillhütchen.
Super!
Stillvogel hat geschrieben: 05.02.2019, 20:31 Es tat aber ganz schön weh als er gesaugt hat. Ist das am Anfang normal?
Nein, normal kann man das nicht nennen, es kann passager aber durchaus vorkommen. Sowohl Stillhütchen als auch Flasche stören das normale Saugmuster. Achte auf korrektes Anlegen und einen weit geöffneten Mund. Dies kannst Du mit asymmetrischem Anlegen unterstützen.

Möglicherweise ist die Zufütterung an der Brust mittels Sonde eher was für Euch? Du findest diese Zufüttermethode auch im Text über stillfreundliche Zufüttermethoden erklärt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Stillvogel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2019, 14:03

Re: Vom Fläschchen zur Brust - wie soll das klappen?

Beitrag von Stillvogel »

Mir tut auch das Abpumpen weh, vielleicht weil die Schlupfwarzen heraus gezogen werden?

Vom asymmetrischen oder korrekte Anlegen sind wir noch weit entfernt. Die sieben Mal saugen waren bislang ein Einzeltreffer, sonst hat er die Brustwarzen im Mund und brüllt, auch wenn ich von Hand Tropfen in oder an seinen Mund streiche. Nunja, ein paar Wochen gebe ich uns noch. Aber dann gebe ich auf. Es ist einfach wahnsinnig zeitintensiv, ich schaffe sonst gar nichts nebenher, wenn ich mal dusche oder tagsüber eine Stunde schlafe ist das viel.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vom Fläschchen zur Brust - wie soll das klappen?

Beitrag von Mondenkind »

Stillvogel hat geschrieben: 06.02.2019, 18:44 Mir tut auch das Abpumpen weh, vielleicht weil die Schlupfwarzen heraus gezogen werden?
Das kann sein.
Ich kann gut verstehen, dass das grad alles sehr belastend ist.
Mondenkind hat geschrieben: 05.02.2019, 21:41 Möglicherweise ist die Zufütterung an der Brust mittels Sonde eher was für Euch? Du findest diese Zufüttermethode auch im Text über stillfreundliche Zufüttermethoden erklärt.
Was sagst du dazu? Ohne eine saugerfreie Zufüttermethode kommen wir nicht weiter. Klar ist das erstmal eine Herausforderung, das weiß ich. Aber so drehen wir uns im Kreis.
Du kannst mir auch gerne mal ein Video vom Anlegen schicken. Wurde nach dem Durchtrennen nachkontrolliert?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vom Fläschchen zur Brust - wie soll das klappen?

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Dir?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“