Vom Fläschchen zur Brust - wie soll das klappen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Stillvogel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2019, 14:03

Re: Vom Fläschchen zur Brust - wie soll das klappen?

Beitrag von Stillvogel »

Vielen Dank für deine Antwort und den Dreipunkteplan!

Die Flasche einfach weglassen macht mir derzeit Angst. Er trinkt einfach nicht länger als 30 Minuten am BES, da er dann anfängt zu brüllen und sich von der Brust wegzudrücken. Die stillfreundlichen Alternativen müssen ja erstmal klappen, bis dahin würde ich weiter das Fläschchen verwenden.

Unser Kleiner tut mir so leid. Er kann am allerwenigsten dafür.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Vom Fläschchen zur Brust - wie soll das klappen?

Beitrag von pqr »

Stillvogel

30 min sind doch schon ziemlich lange.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Stillvogel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2019, 14:03

Re: Vom Fläschchen zur Brust - wie soll das klappen?

Beitrag von Stillvogel »

Das ist gut zu hören. Dann müssen wir mit den Tipps aus Punkt 1 die Effektivität erhöhen, da er in den 30 minuten nur 50ml schafft, aber etwa 120ml bräuchte.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Vom Fläschchen zur Brust - wie soll das klappen?

Beitrag von Serafin »

Wieso glaubst du, dass dein Kind 120 ml braucht? Ein Stillbaby trinkt so 10 bis 12 Mal in 24 h (oder noch öfter...). In der Linksammlung Stillwissen stehen folgende Mengen, die ein kleines Baby so trinkt:

jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122

Euer Baby ist ja noch minimini, also unter ein Monat. Somit bei ca 673 ml. Macht bei 10 Mahlzeiten ca 67 ml und wenns öfter trinkt nur noch 56 ml (bei 12 Mal z.B.). Somit sind 50 ml völlig normal. Und 120 ml eher total unrealistisch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Vom Fläschchen zur Brust - wie soll das klappen?

Beitrag von Leominor »

Und dazu kommt ja noch das, was er aus der Brust trinkt. Das ist definitiv nicht wenig, sondern absolut normal! 120ml hat meine mit 6 Monaten nicht auf einmal getrunken, wenn ich arbeiten war!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Vom Fläschchen zur Brust - wie soll das klappen?

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich glaube dass es einem am Anfang total schwer fallen kann, nicht jede Unmutsäußerung als Hunger zu interpretieren.
Ich hätte zb am Anfang echt gerne ne Skala an meinen Brüsten gehabt um zumindest grob nen Überblick zu haben. So musste ich meinem Baby vertrauen 🙈
Ich denke 120ml sind echt viel, wahrscheinlich sogar zuviel.
Man kann da in nen Teufelskreis kommen, zuviel kann Bauchschmerzen erzeugen und viele Babys versuchen dann die Bauchschmerzen "weg zu trinken"...
Also vielleicht erst mal andere Dinge zur Beruhigung versuchen und dann zufüttern wenn es tatsächlich Hunger ist?
Aber ich bin da echt kein Fachmann...
Wir sind zwar auch mit nem Flaschenkind aus dem Krankenhaus nach Hause, aber ich war stur und hatte am heimkommenstag milcheinschuss...
Sie hat daheim noch einmal Flasche bekommen und dann haben wir nur noch gestillt (mit Unterstützung der Hebamme)
Aber ich hatte anfangs schwer Bedenken ob ihr das reicht und war immer glücklich dass sie so gut zugenommen hat.
Mittlerweile dürfte sie bald 10 kg wiegen 😁

Vertrau dir, vertrau deinem Baby und vertrau Mondenkind!
Das wird!
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Stillvogel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2019, 14:03

Re: Vom Fläschchen zur Brust - wie soll das klappen?

Beitrag von Stillvogel »

Serafin und Leominor, er hat schon mit wenigen Tagen sehr viel auf einmal getrunken, die Schwestern konnten es kaum glauben. An Lebenstag 3 bspw zwischen 20 und 60ml pro Mahlzeit, an Tag 4 zwischen 20 und 80. Vielleicht ist das also individuell? Er trinkt ja auch nicht 10x am Tag, sondern weniger und kommt so auf die 600-700ml, nur eben bei weniger Mahlzeiten.

Schwarzwaldmama, er kriegt aus der Brust leider nichts raus. Ich habe das asymmetrische Anlegen mal probiert, aber mit Stillhütchen ist das irgendwie schwer.

Im Internet lese ich auch immer wieder, dass der Knoten plötzlich geplatzt ist, als die Babys dann schwerer waren, bspw 5kg. Unserer hat erst 3400g, zwischenzeitlich sogar nur 2750 (3 Tage nach der Geburt).

Jetzt gerade ist er nach 40ml BES eingeschlafen. Schauen wir mal, ob das so bleibt.

Zwecks Hungerzeichen falsch interpretieren: Hände zum Mund, suchende Bewegungen und schmatzen ... Ist das nicht eindeutig? Wenn es dann mit dem Essen nicht schnell genug geht, geht das Geschrei los.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vom Fläschchen zur Brust - wie soll das klappen?

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich später ausführlich (muss jetzt Essen machen), möchte aber schon mal diesen Link da lassen: Trinkt ein sattes Baby noch aus der Flasche?

Derartige Portionen sind sicher zu groß für ein so junges Kind.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6715
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Vom Fläschchen zur Brust - wie soll das klappen?

Beitrag von schlangengurke »

Liebe Stillvogel,
Ich sehe deinen Thread gerade und will mich nicht einmischen, aber ich möchte dir gerne einen Drücker dalassen, besonders da mich das irgendwie an unseren Stillbeginn erinnert. Wir hatten "nur" die langen Stillmahlzeiten (stillen und wickeln zwischendrin 1,5 h, ohne Abpumpen) und die Saugverwirrung. Aber irgendwann hat es beim Kind 'klick' gemacht, und von da an wurde es so viel einfacher. Ich wünsche dir das auch!
(2009) 👭 (2009)
Stillvogel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2019, 14:03

Re: Vom Fläschchen zur Brust - wie soll das klappen?

Beitrag von Stillvogel »

Vielen Dank, Schlangengurke. :-) Wie alt und schwer war dein Kind, als es Klick gemacht hat? Und wie hast du bis dahin zugefüttert?

Nach eurem Rat haben wir mal probiert, ihn nach 80ml zu beruhigen anstatt nachzulesen. Scheint geklappt zu haben! Dann bin ich nun aber irritiert bzgl dessen, dass er bspw nach dem Finger schnappt oder nach der Decke, wenn sie sich in Mundnähe befindet. Ich dachte, das seien Hungeranzeichen.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“