Nachts abstillen - wie weitermachen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6451
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachts abstillen - wie weitermachen?

Beitrag von Sommermama2017 »

08u11, das beruhigt irgendwie, danke. ;)

Einmal Stillen wäre auch machbar für mich oder würde mir leichter fallen zu streichen bzw zu verschieben.
Da kommt dann halt mein eigentlicher Wunsch durch: ich wünsche mir längere Schlafphasen. :D Und hoffe halt, dass ich sie durch das Abstillen erreiche (ich weiß, dass das leider keine Garantie ist).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Nachts abstillen - wie weitermachen?

Beitrag von Individuum »

Hmmmm... also die Frage ist ja, wie wichtig ist dir das größere Zeitfenster nachts. Du wirkst auf mich noch etwas unentschlossen.

Mein Kleiner trinkt nachts alle 2 Stunden - er trinkt, er nuckelt nicht! Er hört oft von alleine nach kurzer Zeit auf, dreht sich um und schläft weiter. Manchmal genießt er die Mahlzeit auch etwas. Trotzdem kann ich nicht mit Sicherheit sagen, warum er es noch braucht. Ist es Hunger? Ich weiß es nicht aber da er immer ordentlich stillt: vielleicht? Möchte ich ihm dann die Brust verwehren? Momentan ein klares Nein. Bis zum 1. Geburtstag steht für mich keine Initiation meinerseits für mich zur Debatte. Danach werde ich schauen. Ich denke aber ab einem gewissen Alter (nur welches?) kann man nachts sicherlich einige Stunden ohne Nahrung auskommen. Deswegen isst man ja tagsüber. 😆 Daher auch mein Gedanke, dann erstmal nur eine Mahlzeit ausfallen zu lassen. Ich käme mir zumindest momentan ziemlich gemein vor, würde ich plötzlich 3-5 Mahlzeiten vorenthalten. Definitiv ist der tagsüber bisher immer sehr abgelenkt gewesen und hat wenig gestillt und dank Entwicklungsschub fast gar nichts gegessen. Ich glaube, wenn dein Kind tagsüber gut isst und du dir sicher bist, was du willst, wird sich wahrscheinlich fast alles umsetzen lassen. Die innere Einstellung macht es ja oft aus. Ich muss aber ebenso sagen, dass ich nachts oft Hunger habe - allerdings erst seit ich (leider ja nachts auch sehr viel) stille.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6451
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachts abstillen - wie weitermachen?

Beitrag von Sommermama2017 »

Individuum, da hab ich viele ähnliche Gedanken. :D

Unter einem Jahr hatte ich da auch definitiv nichts vor. ;)
Langes Zeitfenster wäre schon schön, aber nicht um jeden Preis bzw. nicht so sehr auf ihre Kosten.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Nachts abstillen - wie weitermachen?

Beitrag von Individuum »

Ich denke, wenn du erstmal mit einem einzelnen längeren Zeitfenster leben könntest (ich kann da sorgt mitfühlen, denn das wäre auch mein Wunsch ☺), würde ich an deiner Stelle vlt erstmal wirklich nur einmal stillen streichen. Du kennst ja bestimmt ihre Zeiten so in etwa? Und wahrscheinlich stellt sich dann ihre innere Uhr insofern um, dass sie merkt, beim ersten Mal aufwachen gibt es noch nix. Ich würde es aber nur machen, wenn sie tagsüber gut isst und nicht krank ist usw.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6451
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachts abstillen - wie weitermachen?

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich hab immer das Gefühl, sie hat keine verlässlichen Zeiten. Aber, wenn man die Ausnahmen streicht vielleicht schon...

"nur machen, wenn" ist ein guter Einwand: gestern waren wir bei meinen Schwiegereltern und weil alles so furchtbar interessant war, hat sie 6 Stunden lang nicht gestillt,,obwohl ich immer wieder nachgefragt habe (normalerweise Zuhause alle 2-3 Stunden...). Deswegen durfte sie heute Nacht dann immer, wenn sie wollte, auch weil ich so todmüde war.Immerhin hat sie ganz von alleine 3,5 Stunden am Stück geschlafen. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kathali789
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2018, 14:11

Re: Nachts abstillen - wie weitermachen?

Beitrag von Kathali789 »

Moin, wie schlaft Ihr denn? Ich hatte auch überlegt, nachts abzustillen, um mal wieder mehr als 2h am Stück schlafen zu können. Nun ist unsere Kleene (7 Monate alt) in ihrem eigenen Bett direkt am Fußende von meinem (aber ihre Matratze liegt 20 cm tiefer, da meines auf nem Podest ist, so Hüfthöhe) seit zwei Wochen und schläft meist deutlich länger am Stück. Insgesamt trinkt sie zwischen 22 Uhr und 8 Uhr früh zwischen zwei und fünf Mal, das ist für mich ne enorme Verbesserung an Lebensqualität. Letzte Nacht kam sie zwischen 12 und 6 gar nicht. Dafür kann ich sie direkt anlegen, wenn sie doch trinken soll und brauche keine Fläschchen zu wärmen; das finde ich sehr angenehm.

Glaube wir haben uns in unserem gemeinsamen Bett vorher einfach gegenseititg oft geweckt. Bzw. da ich nun an das Fußende des Bettes krabbeln muss, um die Kleine zu stillen, sage ich erstmal "Psssss", wenn sie nachts anfängt, rumzumurkeln, anstatt sie gleich anzudocken. Und erstauntlich oft reicht das schon, sie dreht sich um und schläft weiter.
Mit Spatzinka, (6/2018)
:5:
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6451
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachts abstillen - wie weitermachen?

Beitrag von Sommermama2017 »

Sie schläft auf einer Matratze im Kinderzimmer und im Laufe der Nacht gehe ich dann rüber auf die zweite Matratze daneben.
Sie schläft (bis auf die Ausnahme letzte Nacht) nicht spürbar besser, wenn ich nicht da bin.

Ein Psss reicht glaub ich nicht, da sie.beim Aufwachen schon "Mie-mie" ruft...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6451
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachts abstillen - wie weitermachen?

Beitrag von Sommermama2017 »

Nochmal ein Update: ich hab dann wie gesagt nachts normal wieder gestillt und.vor 3-4 Wochen spontan entschlossen, nachts bis 4 Uhr nicht mehr zu stillen (bis 10 Uhr war sie mit einschlafstillen meist durch). Sie schlief zu der Zeir schon einige Wochen abends ihneu nuckeln ein.
Ich habe ihr an dem Abend dann gesagt, dass es erst wieder Milch gibt, wenn es draußen hell ist. Das passt momentan ganz gut.mit der Zeit.
In der ersten Nacht wars schwierig, seitdem beschwert sie sich kaum noch, wenn sie keine Milch bekommt.
Das Ansagen am Abend hat da definitiv geholfen, meine ich.

"Problem": sie wacht immer noch regelmäßig einmal.im Nichtstillfenster auf und.braucht manchmal 20 min oder mehr zum Wiedereinschlafen. Also sooo.viel mehr Schlaf.bekomme ich immer noch nicht.
Ich tendiere jetzt zum nachts komplett abstillen, denn auf einfach wieder.Stillen, immer wenn sie wach wird, hab ich jetzt doch langsam keine Lust mehr. Mit fast 2 finde ich, dass sie soweit ist.

Was sind eure Erfahrungen: könnte komplett nachts abstillen wirklich nochmal längere Schlafphasen bringen oder würde das eher so weitergehen wie jetzt:: alle 2--4 Stunden wach, teilweise mit Wasser trinken.

In einer Woche fahren wir in den Urlaub, vorher abstillen nachts wäre auch wahrscheinlich etwas knapp oder?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Nachts abstillen - wie weitermachen?

Beitrag von Misle »

Hallo,
bei uns hätte das in dem Alter noch nicht geklappt. Ich habe letztendlich mit ca. 2 3/4 Jahren angefangen nachts abzustillen. Innerhalb von etwa drei Monaten ging es dann ziemlich schnell von nur noch einschlafstillen zu komplett abgestillt (wegen erneuter Schwangerschaft war mir das abendliche Einschlafnuckeln zu unangenehm). Evtl. hätte es schon mit 2 1/4 oder 2 1/2 Jahren geklappt, da war allerdings meine Motivation bzw. mein Leidensdruck noch nicht groß genug.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Nachts abstillen - wie weitermachen?

Beitrag von Misle »

Noch vergessen. Mit dem nächtlichen Abstillen hat mein Sohn dann ziemlich schnell begonnen durchzuschlafen (schätzungsweise 4-6 Wochen). Inzwischen sind es sehr verlässliche 10-12 Std. und er wird dann auch in Kürze aus dem Familienbett ausziehen. Anfangs war er allerdings nicht begeistert. Er hat erstaunlich viel Kraft und einen starken Willen gehabt, auch wenn er vermutlich im Halbschlaf war, als er nachts stillen wollte.
Alles Gute euch und hoffentlich bald wieder mehr Schlaf am Stück!
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“