Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Mondenkind »

Sal hat geschrieben: 30.01.2019, 19:32 Magst du noch kurz beschreiben, wie das mit den Einweg-Stilleinlagen geht?(der Link von dir funktioniert bei mir leider nicht.) Ich nehme 2-3Stück, schneide ein Loch rein (so groß wie die Brusewarze? mit oder ohne Warzenhof?) und dann?
Bitte schau in die Linksammlung, dort findest du einen funktionierenden Link ("Brustdonut").
Darin ist es wirklich prima eklärt.
Sal hat geschrieben: 30.01.2019, 19:32 Ich muss die Brustwarte davor nicht noch waschen oder anderweitig desinfizieren oder behandeln. Richtig??
Richtig, nicht waschen oder desinfizieren.
Sal hat geschrieben: 30.01.2019, 19:32 -ich wechsele die Einwegstilleinlage auf der Seite, an der er getrunken hat (oder beide? oder die andere?)
-Ich lege einen Brustdonut um (und wechsele ihn nur, wenn er feucht geworden ist?)
Bis du keine Schmerzen mehr hast, würde ich erstmal v.a. Donuts tragen.
Sal hat geschrieben: 30.01.2019, 19:32 Ich habe von meiner Hebamme noch drei verschiedene Produkte: Mercurialis Perennis Tinktur, Rose-Teebaum-Hydrolat und Rosatum-Salbe. Könnte/Sollte ich davon auch noch ab und an was nutzen?
Nicht zu viel. Vieles kann auch reizen.

Ich weiß, es ist schwer und unangenehm und dauert lange, aber es ist in den Griff zu kriegen!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich versuch es mal zu erklären,
Im Prinzip schneidest du ein kreisrundes Loch in die Einlage, sodass nur noch ca 1cm Rand übrig bleibt
Du kannst die Einlage dafür auf die Hälfte falten und dann innen nen Halbkreis ausschneiden (mit bisschen Übung klappt das auch mit zwei übereinander..)
Das hab ich immer gleich mit nem ganzen Päckchen Einwegeinlagen gemacht/machen lassen.
Dann den Strumpfverband (Größe kann ich morgen mal schauen wenn du magst, im Moment komm ich nicht weg, ohne Körperkontakt wird hier im Moment nicht geschlafen...) in ca 20cm lange Stücke schneiden.
2-3 Einlagen aufeinander legen (das kommt auf die Dicke und auf deine BW an. Ich hatte die billigsten vom dm und drei aufeinander, da hatte ich angenehm Luft nach oben 😋), den Verband durchfädeln und ein kurzes Stück von innen über die Einlagen nach außen ziehen, sodass alle eingepackt sind, dann das lange Stück nehmen und von außen über die Einladung nach innen durchfädeln, so oft es geht.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich. Der Link führt zu ner Seite wo man sich die Anleitung als PDF runterladen kann, das ist erst mal verwirrend

Ich hatte das Glück dass meine Tochter im Sommer zur Welt kam, ich brauchte keine wärmenden Einlagen, aber die kannst du sicher über den Donut legen.
Wegen Soor würde ich da tatsächlich erst ne Einwegeinlage davor machen.

Kurze Warnung:
Mit Donut im BH sieht man total albern aus😎
Ich hatte deshalb oft nen riesen Schal an wenn ich ohne Kind vorm Bauch aus dem Haus bin
(Hatte ich schon erwähnt dass es SOMMER war? Zur Zeit der großen Hitzeperiode? )
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Vielen Dank!!
Habe mir nun Sachen für die Brustdonuts besorgt, glaube es wird etwas helfen,Druck ist wirklich furchtbar und ja, die Brustwarzen Knicken sonst ab.
Unter Strumpfverband könnte ich nichts finden, habe jetzt elastische Mullbinden genommen & hoffe es funktioniert!
Und bin gespannt wie es aussieht (und ob die BHS dann noch passen??) - zum Glück ist Winter und ich bin eh immer mit Tuch / Schal unterwegs.

Ich kann mein Baby zur Zeit nichtmal richtig tragen vor Schmerzen; der Druck ist so schmerzhaft. Dabei hab ich einen absoluten Tragling! Gestern hab ich ihn dann trotzdem in die Trage und ins Tuch genommen, aber ich hab das Gefühl dann ist es die Nacht und tags drauf umso schlimmer.
Auch schläft er zur Zeit viel auf mir (und meinen Mann) und auch das tut mir so weh, aber er braucht es so sehr.

Das Anlegen bereitet mir echt Probleme und ich verstehe gar nicht warum. Ich geb mir so viel Mühe!!!!Scheinbar bin ich zu blöd, nach knapp 7 Wochen sollte das doch endlich mal sitzen. Manchmal scheint es mir, ich bin zu blöd um mein eigenes Kirnd zu stillen. Schlimmes Gefühl.

Ich nehme fleißig Magnesium, Calcium und vitB6Komplex.

Liebe Grüße!
Babymuck 12/2018
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Achso: ich habe mir jetzt eine Creme mit Nystatin (sollen laut Kinderarut noch eine Woche dabei bleiben) und ohne(!) Zink geholt und Creme diese nun regelmäßig nach dem Stillen (im Wechsel mit Lanolin) auf die Brustwarze und Warzenhof. Beim nächsten stillen wische ich nur einmal kurz trocken über die Brust um evtl Rückstände zu entfernen. Super dass das ausreicht!
was für eine Erleichterung!!! Da hab ich mir das Leben vorher ganz schön schwer gemacht mit dem ständigen ins Bad rennen und Gewasche!
Babymuck 12/2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von koalina »

Ich habe mein Baby bevorzugt im Tuch am Rücken getragen. So war die Brust auch nicht belastet beim tragen. Nur als Tipp. Das geht ab geburt. Im trageforum wird dir sicher gern geholfen 8)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Danke, darüber werde ich mich mal informieren! Dachte es geht erst, wenn sie älter sind...


DIe letzten Tage sind die Schmerzen überaus schlimm. Ich weiß nicht, ob ich durchhalte. Auch die Brustwarzen an sich tun weh.
Das Anlegen gelingt wie gesagt auch nicht richtig. Ich fühle mich, als wäre ich zu dumm zum Stillen... :oops:
Babymuck 12/2018
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Liebe Sal,
auf dem Rücken tragen geht tatsächlich schon ab Geburt wenn ich es richtig weiß. Ich habe mich allerdings auch erst später ran getraut. Aber ich denke du findest hier auch Hilfe es früher anzugehen.
Es tut mir so leid zu lesen dass die Schmerzen eher schlimmer als besser werden!
Denkst du es liegt tatsächlich am anlegen?
Hast du es mal mit "laid back nursing" probiert?
https://www.stillkinder.de/stillen-sie- ... -intuitiv/
(Ich hoffe der Link ist okay?)

Ansonsten kannst du vielleicht Mondenkind ein Video vom Anlegen/Stillen schicken?
Zuletzt geändert von Mondenkind am 03.02.2019, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fachbegriff korrigiert
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Mondenkind »

Du könntest mir ein Video vom Anlegen schicken.

Natürlich ist auch ein Milchgangssoor möglich, dies ist aber selten. Behandelt wird es mit Fluconazol, das man schluckt, ein Pilzmittel. Dies müsste der Hausarzt/ärztin oder Gynäkologe*in aufschreiben, es ist verschreibungspflichtig.

Ich würde zunächst das Anlegen noch verbessern wollen. Schick mir ruhig ein Video.
SchwarzwaldMama hat geschrieben: 03.02.2019, 18:55 https://www.stillkinder.de/stillen-sie- ... -intuitiv/
(Ich hoffe der Link ist okay?)
Warum sollte der nicht ok sein?
Laid back nursing kann bei der großen Milchmenge, die du beschreibst, hilfreich sein. Braucht aber mitunter auch etwas Übung. Ich denke, ein Video wäre hilfreich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Danke liebe Schwarzwaldmama, für deine netten Worte.
Danke für den Link! Das laid back nursing habe ich probiert, ist aber irgendwie gar nicht so einfach wie gedacht. Ohje.

Ich werde Mondenkinds Angebot sehr gerne annehmen und ein Video vom Anlegen machen. Dazu brauche ich dann allerdings meinen Mann. Der hat nächste Woche Urlaub und dann gehen wir das an. Vielen Dank dafür!!!
Babymuck 12/2018
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Wünsche einen schönen Abend!

Habe heute gemerkt, dass die Brustwarzen so wund sind und auch die Montgomery Drüsen. Kann das an der Nystaferm Creme liegen? Habe mir extra die Creme besorgt. Schmiere sie in etwa alle 4-6Stunden, dazwischen Lanolin.

Liebe Grüße:-)
Babymuck 12/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“