Bitte um Stillberatung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Meisie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 27.10.2016, 18:21

Re: Bitte um Stillberatung

Beitrag von Meisie »

Gewicht:
11.1. 04:33 3200g
12.1. 13:00 3010g
13.1. 12:00 2960g
14.1. 10:00 3020g
16.1. 12:00 3130g
17.1. 11:00 3230g
18.1. 13:30 3220g
19.1. 18:30 3370g
20.1. 18:00 3390g
21.1. 14:30 3420g
23.1. 13:30 3520g
24.1. 09:30 3570g
25.1. 19:00 3570g
26.1. 09:45 3560g
27.1. 17:30 3640g
29.1. 16:30 3750g
30.1. 11:00 3730g
*8/16
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Bitte um Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Meisie,

Die Gewichtsentwicklung deines Babys ist absolut unauffällig. Prima. Versuche höchstens 2x/Woche zu wiegen.
uns geht's gut, ich habe gestern und heute sehr sehr viel gestillt und heute waren wir bei 3640g, also scheint auf jeden Fall was gebracht zu haben, dafür waren wir mit nix anderem mehr beschäftigt 🙈
So soll das sein im Wochenbett. Mit großem Kind vergisst man oft, dass diese Zeit wichtig für alle ist, kuscheln, stillen, Baby genießen. Die "Arbeit" lohnt sich, wie du merkst.

Meinst du es wäre eine Option für nachts vllt doch die Stillhütchen zu nehmen?
Da würde ich dir definitiv von abraten. Ihr übt so fleißig, dass es ohne klappt, dass das definitiv ein Schritt zurück wäre.
Wie hoch ist das Risiko einer Saugverwirrung? Sinkt das Risiko nicht auch mit der Zeit, je älter er wird? Ab wann kann ich gefahrlos andere Sauger einführen? Ich habe was von 6 Wochen gelesen? Schnuller habe ich bisher ja auch noch weg gelassen, wäre aber für so Situationen wie Autofahren ganz praktisch. Denkst du ich kann es mal versuchen?
Das Risiko einer Saugverwirrung besteht immer, auch noch nach Monaten. Gerade jetzt, wo ihr noch lernt und euch als Stillpaar kennenlernt, würde ich definitiv darauf verzichten. Kannst du ihm vielleicht deinen kleinen Finger anbieten?
Ich würde euch raten, immer weiter das Stillen im Liegen zu üben, vielleicht auch mal tagsüber, wenn er noch nicht so sehr hungrig ist. Das Üben der richtigen Anlegetechnik wird euch später vieles erleichtern. Das dauert mitunter, zahlt sich aber aus.

Was meinst du?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
Meisie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 27.10.2016, 18:21

Re: Bitte um Stillberatung

Beitrag von Meisie »

Hallo SchneFiMa,

okay, dann wiege ich jetzt nur 2x die Woche.

Mit Kleinkind noch zu beschäftigen, kann ich tatsächlich nicht dauernd nur für den Kleinen da sein, ich parke den Großen schon viel zu oft vor dem TV, dass ich in Ruhe stillen kann, wenn sonst nichts anderes mehr zieht :(

Den kleinen Finger nimmt er nicht wirklich, er schrammt da auch beim dran nuckeln mit der Zunge über meinen Fingernagel, ich glaube das tut ihm vllt weh?
Wann denkst du können wir einen Schnuller einführen?
Das Stillen im Liegen klappt tagsüber tatsächlich viel besser, aber er bekommt dabei nicht so effektiv was raus aus der Brust wie im Sitzen. Aber zum nuckeln zum Einschlafen geht es mittlerweile schon manchmal ganz gut.

Seit gestern hat er jetzt manchmal die Marotte, dass er sucht und alles annuckelt aber dann trotzdem nicht an die Brust will, also er saugt dann zwar ganz gierig erstmal an aber drückt sich dann kurz darauf wieder weg und schreit. Komischerweise geht es dann manchmal im Liegen statt im Sitzen und er schläft dann recht schnell ein. Keine Ahnung was das nun ist?

In zwei Wochen habe ich einen Zahnarzttermin, da kann ich nicht Stillen solange ich in der Bahandlung bin, das wird ca. 1 Stunde dauern, ich habe noch überhaupt keine Ahnung wie ich das mit dem Kleinen machen soll? Entweder mein Freund kommt mit und wartet mit dem Kleinen im Wartezimmer, dann kann ich vorher und nachher stillen, oder er bleibt daheim mit dem Kleinen, aber dann bin ich länger nicht verfügbar mit Fahrtzeit und Wartezeit. Soll ich was abpumpen und dann vllt vorher schon mal üben mit dem Becher zu füttern? Oder geht da auch mal ein Fläschchen? Muss die abgepumpte Milch dann unbedingt erwärmt werden oder geht auch Zimmertemperatur?

Liebe Grüße,
Meisie
*8/16
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Bitte um Stillberatung

Beitrag von pqr »

Hallo Meisie

Ich hatte bei der Kleinen mehrere Zahnarzt- und Physiothermine und wir haben die besten Erfahrungen gemacht mit Kind mitnehmen und Mann trägt während der Behandlung Kind (Mann dabei stehend und laufend) im Wartezimmer.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Meisie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 27.10.2016, 18:21

Re: Bitte um Stillberatung

Beitrag von Meisie »

@pqr: So hatte ich das auch gedacht, aber was ist wenn der Kleine genau während der Behandlung an die Brust will und dann die ganze Zeit schreit? Sicherheitshalber abgepumpte Milch mitnehmen? Aber dann wie dort erwärmen und wie füttern?
*8/16
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Bitte um Stillberatung

Beitrag von pqr »

Mein Mann hat es dann immer erstmal mit Laufen, Hüpfen, Wippen im Tragetuch versucht.
Milch hatten wir bei der Kleinen nie dabei. Ich hab im Wartezimmer nochmal gestillt und das ging dann so.
Bei meinem Sohn ging Muttermilch bei Raumtemperatur aus dem Becher. Ob das offiziell okay ist und für Euch passt, kann Dir sicher SchneeFiMa sagen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Bitte um Stillberatung

Beitrag von Leominor »

Kennst du evtl. jemanden, der Dir einen Fläschchenwärmer ausleihen kann? Das wäre eine Möglichkeit...Dann die Milch in der Kühltasche mitnehmen und bei Bedarf erwärmen. Steckdose gibt es bestimmt im Wartezimmer.
Wobei vermutlich durch Papa tragen lassen gut funktionieren wird, dass ihr es gar nicht brauchen werdet.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2543
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Bitte um Stillberatung

Beitrag von saiidi »

Muttermilch kann auch bei Raumtemperatur verfüttert werden. Ich weiß jetzt aber nicht wa das genau steht. Ob dein Kind das dann auch mag musst du ausprobieren. Aber eine Stunde sollte wirklich zum aushalten sein ohne Milch zuzufüttern.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
matteosmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 07.01.2019, 08:44

Re: Bitte um Stillberatung

Beitrag von matteosmama »

Ich würde sicherheitshalber abgepumpte Milch mitnehmen. Allein schon für meine eigene Sicherheit. Wenn ich in der Hinsicht zu nervös werde, wird das Baby ja auch nervös.
Ich erwärme die Muttermilch lediglich auf Raumtemperatur. Bevor wir mit dem BES begonnen haben, haben wir mit Löffel zugefüttert. Aus dem Becher floss es bei dem aufgeregten Baby zu schnell. Vielleicht hätten wir da etwas mehr Übung gebraucht. Falls ihr eine Spritze habt, würde ich die evtl mitnehmen.

Wahrscheinlich habt ihr dann alles perfekt vorbereitet und benötigt es dann nicht. Das ist ja meistens so :D
Liebe Grüße Matteosmama
mit großem Jungen (3/12), großem Sternenjungen (9/15), kleinem Sternenkind (9/17), unserem Geschenk Matteo (11/18) und unserem kleinen Hörnchen (04/21)
Benutzeravatar
Meisie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 27.10.2016, 18:21

Re: Bitte um Stillberatung

Beitrag von Meisie »

Ich habe alles da - Flaschenwärmer, Spritze, Becher, Löffel. Vllt sollte ich vorher mal ausprobieren was gut funktioniert
*8/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“