Krämpfe in den Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Krämpfe in den Brustwarzen

Beitrag von Rinrin »

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin gerade schwanger und meine Milch geht mehr und mehr zur Neige - momentan kommt scheinbar noch ein bisschen was beim stillen aber ich selbst bekomme mit müh und Not einige Tröpfchen rausgestrichen wenn ich es probiere.
Meine Tochter stillt und nuckelt noch zum einschlafen aber sonst isst sie gut und die fehlende Milch kompensiert sie durch normales Essen sehr gut.

Allerdings kommt es jetzt immer öfter vor dass meine Brustwarzen anfangen zu stechen. Einfach so, aus heiterem Himmel, wird die Warzenspitze ganz weiß und der Schmerz sticht dauerhaft in die Brustspitze (so das vorderste Drittel würde ich sagen tut weh)
Verletzungen habe ich überhaupt keine.

Das einzige was mir hilft ist, wenn ich die Warzen zusammenzwicke und kräftig massiere oder wenn meine Tochter trinkt. Das massieren lindert etwas - aber wenn meine Tochter trinkt gibt es anfangs einen ganz kurzen, größeren stechschmerz und dann kommt die sofortige Entspannung. (Ich bin ihr soooo unendlich dankbar)

Ich habe mir zu Vasospasmen durchgelesen was ich finden konnte, aber etwas atypisch scheint mir dass sie beim stillen weggehen?

Was kann ich sonst noch tun? Ich habe etwas von Nahrungsergänzungsmitteln gelesen.. momentan nehme ich morgens Folio (Folsäure, jod, D3, B12) und mein thyroxin und abends eine Magnesium250mg/Calcium500mg combo.
Über einen Rat (auch weil ich hinsichtlich der sws nicht einfach so was einwerfen will) würde ich mich sehr freuen.

Momentan hilft mir meine Tochter noch gut, vor allem weil ich ja schon mit ihr reden kann und sie da kurz recht gern hilft aber man merkt dass das Interesse mit sinkendem Milchfluss geringer wird. Außerdem ist sie nicht immer zur Stelle (zb Kita oder Schlaf)

Ach.. und wenn meine Tochter getrunken hat hab ich oft mehrere stunden Ruhe an der benuckelten Seite. ❤️
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Krämpfe in den Brustwarzen

Beitrag von bluestar »

Mensch, Du Arme, das klingt schmerzhaft!
Ich hab selber Vasospasmen, schon lange und ich krieg sie nicht ganz weg, habe sie aber mittlerweile deutlich verbessert. So wie sich deine Beschreibung liest könnte es das schon sein denke ich! Vielleicht ist es der warme Mund von deiner Tochter der dazu führt dass der Krampf nachlässt? Bei mir ist es oft auch nach denn stillen besser, keine Ahnung warum, vielleicht auch zusätzlich die Kuschelhormone 😊?
Probier doch mal ob Wärme auch so hilft, also vielleicht direkt ein warmes Handtuch drauf? (Aber Vorsicht dann wenn die BW nass sind, das könnte es schlimmer machen, Zug vermeiden!). Bei mir hilft sonst am besten Magnesium (viel, so 800 mg mindestens pro Tag, weiß nicht ob das in der Schwangerschaft ok ist, unterdrückt ja Wehen soweit ich weiss) und auch untypisch, ein eher enger BH, es darf nichts reiben, das ist mein Haupttrigger. Bei mir hängt es auch mit Verspannungen im Brust- und Schulterbereich zusammen.

Probier doch auch mal rauszufinden was den Krampf akut auslöst, also vielleicht mit Stilleinlagen experimentieren, Oberteilen, Bewegungen, etc.
Ich denke durch die Schwangerschaft ist irgend etwas aus denn Gleichgewicht geraten bei dir, da lässt sich aber bestimmt gegensteuern!
+ die Kleine *04/ 2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Krämpfe in den Brustwarzen

Beitrag von koalina »

Klingt sehr nach vasospasmus. Probiere mal Magnesium zu erhöhen. Warm halten, z b mit Wolle Seide stilleinlagen. Im Winter ist die Kälte doof.
Gute Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Krämpfe in den Brustwarzen

Beitrag von Rinrin »

Ja, das habe ich gemerkt dass es vermehrt auftritt, wenn ich friere oder mein Kreislauf im Keller ist (wegen müdigkeit zb) allerdings hilft heiß duschen nur bedingt. Auch trockene Wärme (traubenkernkissen aus der Mikrowelle) bringt kaum Linderung.

Das mit den Verspannungen ist interessant.. ich neige dazu mich zu verspannen wenn mir kalt ist.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Krämpfe in den Brustwarzen

Beitrag von koalina »

Hier ähnlich. Ich habe durch Zufall, rausgefunden das mir das Wärme helfen durch die still Einlagen half. Hatte sie eigentlich als wäschschutz wegen lanolin benutzt. Du könntest was unser Art, also warm halten und nem erhöhen versuchen. Damit war ich nahezu beschwerdefrei. Im Winter brauchte ich immer mehr als im sommer. Kann gut sein das du bald wieder alles reduzieren kannst. Laut meinen Recherchen darfst du es in der sws nehmen. Ich bin aber nur laie und selbst betroffene.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Krämpfe in den Brustwarzen

Beitrag von Rinrin »

Ich gebe mal ein Update:
Also grundsätzlich habe ich das Problem immer noch, aber die Schmerzen sind nicht mehr so schlimm bzw wesentlich besser auszuhalten (Gewöhnung?)
Ich habe festgestellt dass es vor allem dann kommt, wenn ich irgendwie fröstle. Meine Brüste sind 4x eingepackt aber wenn mir allgemein kalt wird oder mein Kreislauf wegen müdigkeit runterfährt geht es ziemlich schnell los.
Nahrungsergänzungsmittel bringen eher nix hab ich den eindruck.
Wärme lokal an den Brüsten bringt auch nix. Nur stillen bzw Kurzes nuckeln vom Kind. 🤷🏼‍♀️
Hoffentlich geht das bald von allein weg. Milch kommt jetzt eigentlich gar keine mehr. Daher nehme ich an dass die Ursache die hormonumstellung wegen der Schwangerschaft ist.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Krämpfe in den Brustwarzen

Beitrag von Rinrin »

Nochmal ein Update (vielleicht bringt es ja jemandem was): ich bin jetzt kurz vor entbindung und jetzt, wo es wärmer bzw heiß geworden ist kommt das ganze quasi nicht mehr vor. Die letzten 3 Monate vielleicht 4x.
Nachdem wieder kolostrum (oder was auch immer da grad raus kommt) wieder gekommen ist hilft auch ausstreichen und massieren gegen Krämpfe, aber kurz stillen lassen war immer noch das beste. Ich hoffe nach der Geburt verschwindet es ganz.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“