Zunahmeproblem wegen Reflux ( Spucken)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 28.09.2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Zunahmeproblem wegen Reflux ( Spucken)

Beitrag von UmmSumeya »

Hi,

ich hoffe hier hilfreiche Tipps und Tricks zu bekommen.

Das stillen funktiniert super und es gibt da auch keine Probleme, sondern es liegt gerade in der Zunahme von meinen Baby. Er spuckt jede Mahlzeit aus und auch super viel. Ich hatte beim zweiten kind das auch und weiss woran das liegen kann. bei meinen fünften ist es aber etwas extremer und ich merke es jetzt am Gewicht.

08.12 Geburt 3575g 49 cm körperlänge 37 cm kopfumfang normale Geburt auch die SSW ist normal gut verlaufen.
09.12 Entlassung krankenhauswaage 3450g / -125g
11.12 U2 Kinderarzt 3390 / -60g
14.12 1.Woche zuhause gewogen/
Standwaage 3500g/+110g

22.12 2.Woche 3650g/ +150g = 2.Wochenzunahme
25.12 3680g/ +30g Infekt Schnupfen und Husten aber kein Fieber ab hier hatte er auch grünen Stuhlgang bei jden Stuhlgang
26.12 3720g/ +40g
29.12 3.Woche 3720g/ 0g die 3.Wochenzunahme 70g


das sind die Wiegedaten die ich habe.

Meine Massnahmen/ Verhaltenweise wegen den zuvielen Spucken sind.

- ich versuche ihn hochzulagern, aber ohne Keilkissen.
- ich versuche immer bäucherchen zu machen.
- ich geb meist nur eine Seite damit er auch die hintere Milch bekommt, ich füttere nicht gleich nach aber manchmal nach 45 minuten oder eine Stunde dann schon.
- Die spuckmengen kommen mir schon viel vor 50 ml vielleicht auch mehr es kommt schon wallartig heraus, manchmal läuft es einfach auch nur raus.
- achte auch auf zu enge kleidung am Bauch.
- leider schaffe ich es nicht ihn zuhause ( ist ja mein 5 Kind ) in ein tragetuch zu tragen damit er erhöht ist, aber selbst so kann er kotzen.
- Schluckauf hat er nicht immer
- versuche auch kleinere portionen zu geben und dann ein Bäucherchen zu machen und danach weiter
- Windeln sind gut gefüllt und auch die Anzahl scheint mir gut zu sein.
- ich stille ihn nicht so oft also auf 8 mal komme ich schon gefüllt.
- Sein Zustand ist normal, weint nicht viel hat aber schon Blähungen. Aussehen ist auch gut. Manchmal schläft er nachts 5 bis 7 Stunden, manchmal auch am tag. bei 5 stunden am Tag wecke ich ihn, jetzt werde ich es wohl nach 3 Stunden machen. Nachts ist bischen schwerer, weil ich eigentlich bräuchte ich den Schlaf. Am Tag ist es mir nicht möglich es nachzuholen. Ich habe keine Möglichkeit Hilfe von der Familien zu bekommen, da sie nicht hier sind und mein Mann arbeitet und die anderen Kids sind alle unter 10 Jahren.

U3 Termin ist am 18.01. ,aber denke mal das ich vorher wenn die Zunahme immer schlechter wird.


Über tolle hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

mfg
Mama von 5 Zwergen
2008,2010,2012,2015 und 2018..... :2:
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahmeproblem wegen Reflux ( Spucken)

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Huhu, mir fällt direkt ein wichtiger Punkt auf: Dass Du nur eine Seite gibst in der Annahme, dass Dein Kind so die fetthaltigere Milch bekommt.
Dem ist leider nicht so. Im Gegenteil erhöht sich der Fettgehalt der Milch mit der Anzahl der Milchspendereflexe und die ist höher, wenn die Brustseite häufiger gewechselt wird!

Es ist ein Mythos, dass die Vordermilch immer dünner ist als die Hintermilch. Gerade bei sehr kleinen Babys und kurzen Abständen zwischen den Mahlzeiten kommt das nicht hin.

Acht Mal in 24 Stunden könnte etwas zu selten sein, aber dazu sagt besser eine der Stillberaterinnen etwas.

Alles Gute für euch!
Benutzeravatar
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 28.09.2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Re: Zunahmeproblem wegen Reflux ( Spucken)

Beitrag von UmmSumeya »

hi,

danke dir für die Info mit der Brustseite. Das man nur eine geben sollte stand im Internet als Tipp. Ich stille glaubig schon mehr als wie acht mal das sollte bedeuten das es minimum sind. Bis jetzt 13 uhr habe ich ihn schon ab mitternacht gezählt 5 mal gestillt. Führe jetzt ein Stillprotokoll.

mfg
Mama von 5 Zwergen
2008,2010,2012,2015 und 2018..... :2:
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Zunahmeproblem wegen Reflux ( Spucken)

Beitrag von Leominor »

Ich würde auch versuchen viel zu Stillen. Außerdem würde ICH ein Kind das nicht genug zunimmt definitiv wecken. Hatte ich bei meiner Tochter zunächst (auf Anraten der Hebamme) nicht gemacht und das war im Nachhinein definitiv ein Fehler. Auch wenn ich gut verstehe, dass du mit 5 Kindern jede Sekunde Schlaf brauchen kannst! Wahnsinn was du da jeden Tag leistest!!!

Was das Spucken angeht, das hat meine auch gemacht, auch schon, als sie anfangs schlecht zugenommen hat. Bei uns wurde dann abgeklärt, ob es ein Problem mit dem Magenpförtner ist (was es letztlich aber bei uns nicht war). Ggf. Könntest du das beim Arzt abklären lassen. Das wäre eine mögliche organische Ursache für Spucken und schlecht zunehmen.
Gibt sicher auch noch andere Gründe.

Bei uns war es letztlich einfach so, dass sie ein Spuckkind war und das auch erst mit etwa 7 Monaten aufgehört hat. Die Zunahme war dann dank besserem Stillmanagement (und wecken!!!) auch sehr schnell super.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr den Grund schnell findet und das Problem beheben könnt!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zunahmeproblem wegen Reflux ( Spucken)

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Ummsumeya, wie schön, wieder von dir zu lesen. Ich melde mich später bei dir, ok?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 28.09.2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Re: Zunahmeproblem wegen Reflux ( Spucken)

Beitrag von UmmSumeya »

hi Mondenkind,

toll das du da bist. freu mich auch von dir zu hören.
Mama von 5 Zwergen
2008,2010,2012,2015 und 2018..... :2:
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Zunahmeproblem wegen Reflux ( Spucken)

Beitrag von Kleine »

Mein Refluxkind hat nicht schwallartig erbrochen sondern lange am Stück, eher wie ein schwach aufgedrehter Wasserhahn. Außerdem hat er nicht nur durch den Mund sondern auch durch die Nase erbrochen... Geholfen hat nur hochlagern und später Omeprazol...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 28.09.2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Re: Zunahmeproblem wegen Reflux ( Spucken)

Beitrag von UmmSumeya »

Hi kleine und Leominor,

danke für eure Erfahrungen.

ja natürlich werde ich es beim kinderarzt besprechen. Möchte bloss lieber erstmal von Mondenkind und andere möglichkeiten hören.
Mama von 5 Zwergen
2008,2010,2012,2015 und 2018..... :2:
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zunahmeproblem wegen Reflux ( Spucken)

Beitrag von Mondenkind »

So, entschuldigung, hat doch etwas länger gedauert.

Schön, wieder von dir zu lesen! Herzlichen Glückwunsch zum 5.
UmmSumeya hat geschrieben: 29.12.2018, 11:42 das sind die Wiegedaten die ich habe.
Die Abnahme nach der Geburt liegt im normalen Rahmen, das weist auf einen guten Start hin. Mit ca. 14 TAgen stagniert die Zunahme dann aber.
UmmSumeya hat geschrieben: 29.12.2018, 11:42 Meine Massnahmen/ Verhaltenweise wegen den zuvielen Spucken sind.
Da ist schon viel Sinnvolles dabei.

Was mir auffällt:
UmmSumeya hat geschrieben: 29.12.2018, 11:42 ich füttere nicht gleich nach aber manchmal nach 45 minuten oder eine Stunde dann schon.
Fütterst du zu? Wenn ja wie (Flasche, Becher...?), was (Muttermilch, Formula?) und wieviel in 24 Stunden?
UmmSumeya hat geschrieben: 29.12.2018, 11:42 - ich stille ihn nicht so oft also auf 8 mal komme ich schon gefüllt.
Das könnte noch etwas mehr sein. 10x wären schon gut. Wie lang ist denn die Nachtpause?
UmmSumeya hat geschrieben: 29.12.2018, 11:42
- ich geb meist nur eine Seite damit er auch die hintere Milch bekommt,
Unbedingt auch die 2. Seite geben! Du darfst sogar zwischendurch die Seiten mehrfach wechseln, denn der Milchspendereflex wird so häufiger ausgelöst und mit jedem Mal steigt der Fettgehalt.

Damit können wir sicherlich schon was verbessern. Was sagt denn der Kinderarzt zum Spucken?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 28.09.2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Re: Zunahmeproblem wegen Reflux ( Spucken)

Beitrag von UmmSumeya »

hi Mondenkind,

kein Problem. ich weiss ja das du einen nicht vergisst.

Ich führe gerade ein Still protokoll und schreibe es jetzt mal ab

08.12 Geburt.............. 3575g
09.12 Entlassung ..........3450g / -125g
11.12 U2 Kinderarzt .......3390 / -60g
14.12 Standwaage..........3500g/+110g
------------------------------------------------------+110g
22.12 2.Woche .............3650g/ +150g
25.12 ........................3680g/ +30g Infekt Schnupfen und Husten aber kein Fieber ab hier hatte er auch grünen Stuhlgang bei jden Stuhlgang
26.12........................ 3720g/ +40g
-------------------------------------------------------+70g
29.12 3.Woche .............3720g/ 0g......................... 9* gestillt, 5*pipi,2*stuhl
30.12.........................3750g/30g........................ 9* gestillt, 4*pipi,1*Stuhl
31.12.........................3760g/+10g.......................7*gestillt( bis 16uhr55 protokoll wird noch geführt)3*pipi,1*stuhl = heute richtiger gelber stuhlgang



Nachts wickel ich nicht um ihn nicht unnötig zu bewegen und auch am Tage wechsel ich nicht jede Windel gleich besonders nach dem stillen gar nicht. Morgen ist sie richtig voll und wiegt 144g ( eigen gewicht ist schon abgezogen).

Ich füttere ihn nicht zu. Mit den nachfüttern meine ich das ich ihn gleich wieder an die Brust lege nachdem er sich ausgekotzt hat. Ich habe im internet recherchiert und meist wird das ja so empfohlen, aber korregiere mich bitte wenn dies falsch ist. Deswegen wende ich mich hier an euch.

Die Nachtphasen waren in der Infektwoche manchmal zu gut 7 stunden und am tag manchmal 5 Stunden. Jetzt wecke ich ihn spätetens nach 3 Stunden. Nachts ist die längste Phase jetzt 4 Stunden.( ab den 29.12. achte ich darauf)

Wirklich egal was ich bisher mache bringt nicht viel.Ehrlich gesagt macht das Bäuerchen das gegenteil. Nachts behält er das meiste intus. Ich bewege ihn so wenige wie möglich, halt nur Seitenwechsel und tücher wechseln.

Er trinkt meist nur eine Seite das reicht ihn. Also er schläft ein und dann versuche ich ihn nicht zu bewegen, aber meist dann macht es schon blubb. Er blubbt auch zwischen den trinken an der Brust.
---------------------------------------------------------------------------

Ich habe einige Fragen wegen unseres Zustandes

1.Frage: Wenn ich ihn gestillt habe und er dann wie immer gespuckt hat, wann sollte ich ihn frühsten wieder anlegen. oder kann ich ihn sofort wieder anlegen?
2.Frage: Ab wann werden die Beschwerden durch die Magensäure kommen?
3.Frage: Wenn der Zustand sich nicht bessert was sollte die erst Massnahme sein. Ar Zusatz für die Muttermilch/ Medikamente gegen die Magensäure.
4. Frage Muss man abstillen, ab einen bestimmten Zustand?
Mama von 5 Zwergen
2008,2010,2012,2015 und 2018..... :2:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“