Herumtragen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gina62
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2018, 09:43

Herumtragen beim Stillen

Beitrag von Gina62 »

Hallo,
Unser Kleiner (fast 5 Monate) will beim Stillen bzw Einschlafstillen meistens herumgetragen werden. In der Krabbelgruppe sitzen alle Mütter mit ihren Babys ruhig auf ihren Stühlen, wenn sie stillen und können in Ruhe Essen, trinken, sich unterhalten. Und irgendwie bin ich dann die Einzige, die dann gezwungen ist aufzustehen, herumzulaufen, mein Baby zu schaukeln... Zu Hause muss ich mein Essen auch oftmals unterbrechen, weil Monsieur gerne beim stillen trotzdem in Bewegung bleiben möchte

Kennt das vielleicht noch jemand?
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Herumtragen beim Stillen

Beitrag von Mamalinchen »

Meine Kleine hätte auch so eine Phase... Milk to go haben wir das genannt. Tipps habe ich nicht, außer Stillen im Sling. Da ist das zumindest bequemer. Würde irgendwann wieder besser.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Herumtragen beim Stillen

Beitrag von RedsMama »

In Ruhe essen und sitzten! Süß :lol: :lol: :lol:

Heute habe ich mit der Königin im Sling, einen Teller in der einen Hand, eine Gabel in der anderen, summend und gehend zu mittag gegessen. Zu stillen muss ich weg vom Gesellschaft, sonst trinkt sie nicht richtig, denn alles andere ist zu spannend.

Bei dem Weltenbummler konnte ich manchmal in Ruhe essen, mit ihm schlafend ins Tuch. Dafür hat er eeewig lang fürs trinken gebraucht, die Königin ist da viel schneller.

Ich konnte nie in einer Krabbelgruppe, Kinderturnen oder etwas ähnlichen sitzen und mich unterhalten. Sei es stillen, oder mitmachen, oder zugucken und klatschen, oder einfach begleiten. Man gewöhnt sich dran. Heute bin ich die coolste Mama der Gruppe, die auch alle Geräte beim turnen benutzt; die anderen Eltern fangen langsam auch damit an :lol: Und wenn du meinen Kinder fragst, wer sie zum Turnen begleiten soll, die Antwort ist eine begeisterte “die Mama!!" :wink:

Es sind Phasen, irgendwann ist es vorbei. Und ja, die Phase "bitte einmal stillen beim gehen" hatten wir auch. Lass alles los, wie du oder andere denken, dass es sein sollte, und genieße es so viel du kannst. Du und dein Kind, eure Dynamik, sie ist einzigartig. Das verbindet. Habe Spass, soviel es geht. Lass dich nicht ärgern, auch wenn es manchmal nervig ist.

Und ja, im Sling und in der Tragejacke stillen zu können ist goldwert.

Alles Gute!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Herumtragen beim Stillen

Beitrag von Apis »

Ich kenne das von der Kleinen abends - wir hatten eine längere Phase in der ich teils zusätzlich gehüpft oder getanzt bin. Anders ist sie nicht zur Ruhe gekommen. Da war laufen noch die „light-Variante“ 😏. Aber ich kann dennoch verkünden, dass das nur eine Phase war und sie vorbeiging. Mittlerweile stillt sie wunderbar im Liegen oder -wenn es sich tags noch mal ergibt- Sitzen.
RedsMama hat das toll geschrieben. Genieße Eure Einzigartigkeit und mache dich frei von anderen!

Ich arbeite daran
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Herumtragen beim Stillen

Beitrag von Serafin »

Es wird besser. Irgendwann.(okay, es wird anders 8) ). Seit unserer ein Kleinkind ist, liebt er es lange und ausgiebig zu stillen. Gerne, wo was los ist, damit man nebenbei Programm hat. Da ist man dann wieder die Komische mit dem komischen Kind, die anderen sind da meist schon abgestillt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Gina62
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2018, 09:43

Re: Herumtragen beim Stillen

Beitrag von Gina62 »

Vielen Dank für eure Antworten, die machen echt Mut :)

Mit dem Unterhalten beim Stillen meinte ich, wenn ich mal zu Besuch bin und mit den Leuten am Tisch sitze und mich gerne unterhalten möchte oder wenn wir im Zimmer liegen und stillen, jemand reinkommt und mich im Flüsterton etwas fragt, ich dann zurückflüstere und der Kleine dann die Augen sofort wieder aufreißt..

Ich stille den Kleinen oft in der Trage, ob zu Hause oder unterwegs. Dabei laufe ich auch rum, hüpfe, springe, tanze das volle Programm :D Und ich esse auch dabei. Und das macht mir mal mehr mals weniger etwas aus.
Meistens ist es halt tatsächlich der Druck, der von anderen kommt. Schwiemu würde mir den Kleinen am liebsten immer aus den Armen reißen (manchmal macht sie das auch wirklich), damit ich ''vernünftig'' essen kann. Meine Aussage, dass der Kleine jetzt nur bei mir auf den Armen sein möchte oder das er zu müde ist, um mit Oma zu ''spielen'', ignoriert sie. Paar Minuten später weint Baby und es kommt der Kommentar ''Oh, der hat bestimmt Bauchweh, soll ich ihm schnell ein Wärmekissen machen?'' :roll: (unser Abhaltebaby hatte noch NIE Bauchweh). Sie versteht das absolut nicht, warum ich das Baby ständig tragen möchte. Von meiner eigenen Mutter kommen Sätze wie ''Du bist selbst schuld, dass Du ihn mit diesem Trageding verwöhnt hast. Er MUSS auch lernen, alleine zu liegen...''
Mit Anfang 20 zähle ich zu den jüngeren Müttern und muss mir oft Sachen anhören a la Ich bin noch jung und unerfahren und habe keine Ahnung, was ich da mache (Stoffwindeln, Abhalten, Stillen über 4 Monate hinaus, Trage statt Kinderwagen usw)

Aber es ist schön zu lesen, das wir keineswegs ''unnormal'' sind und das Vieles einfach nur Phasen sind! :)
Lösche Benutzer 24617

Re: Herumtragen beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Hi, du warst das doch auch mit dem Abhalten nebenan im WF Forum? Mein Sohn hat meist viel ruhiger gestillt, wenn ich ihn beim/vor dem Stillen abgehalten habe. Es trinkt sich ja ruhiger, wenn man nicht pullern muss. Meine Kinder haben immer auch gepullert, wenn sie getrunken haben. WF-Kinder sind ja gewöhnt, daß man auf ihre Bedürfnisse eingeht, vielleicht haben die anderen Kinder aus der Krabbelgruppe gelernt, daß niemand auf ihr Signal reagiert und pullern dann still und leise ein?! Nur so ne Theorie....
Gina62
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2018, 09:43

Re: Herumtragen beim Stillen

Beitrag von Gina62 »

Ja, dass er beim Stillen oder kurz danach pinkeln muss ist bei uns schon seit der Geburt so und ein sehr zuverlässiges Zeichen :) Deine Theorie finde ich sehr gut und leuchtet mir auch ein. Tatsächlich wenn ich ihn in der Krabbelgruppe stille, signalisiert er kurz darauf und ich bin gezwungen aufzustehen und mit ihm auf Toilette zu gehen. Aber manchmal will er einfach beim Stillen einschlafen und das kann er halt echt nur bei absoluter Ruhe und wenn ich mit ihm rumlaufe+shake :lol: . Deshalb macht Krabbelgruppe etc. bei uns leider auch noch nicht viel Sinn :(
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Herumtragen beim Stillen

Beitrag von Klarrti »

Ich finde Du machst das alles super, aber die Kommentare bekommst Du nicht nur weil Du jung bist. :D Ich bin 40 und musste mir auch ständig anhören, dass unser Weg nicht richtig ist. "Aber sie schläft doch nicht mehr im TT?" Da war sie 14 Monate, jetzt mit fast 2,5 macht sie den Mittagsschlaf immer noch bei meinem Mann im TT. "Deinen 40. wirst Du richtig feiern können, dann stillst Du ja nicht mehr." Ich habe richtig gefeiert und wir stillen immer noch. :lol: Und so geht das weiter mit Familenbett, WF. Wir sind nun mal nicht Mainstream und da hat man schon viele Punkte zum anecken. Aber auch sonst gibt es Menschen, die meinen einem Tipps und Hilfe zu geben, obwohl sie nicht gefragt wurden. Meistens ist es nett gemeint, ich nicke das meiste ab und mache mein Ding. Manchmal erkläre ich mein Verhalten, aber rechtfertige mich nie. Denn das ist mein Weg, der zum Glück von meinem Mann mitgertragen wird. Und SuT hilft mir oft zu sehen, dass es wohl doch nicht so ungewöhnlich ist, wie mir vermittelt wird.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Ninalein

Re: Herumtragen beim Stillen

Beitrag von Ninalein »

Eine gute Freundin von mir ist eher "Mainstream", was Babies angeht, aber ihr gewickeltes Kinderwagen-Baby lässt sich trotzdem nur stillen, während sie herumläuft.
Tja, so sind sie nunmal ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“