Abstillen/Beikost - was beachten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 2872

Abstillen/Beikost - was beachten?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich möchte aus gesundheitlichen Gründen unser jüngstes Kind nicht so lange stillen wie die anderen.
Was gilt es zu beachten? Wie lange braucht es Muttermilch, bzw. bis wann müsste die Muttermilch durch Pre ersetzt werden? Ich habe bisher immer 2 bis 3 Jahre gestillt und daher nun etwas unsicher.

Das Baby ist aktuell frisch 8 Monate alt. Mein Plan ist es, dass Stillen bis auf die benötigten Milchmahlzeiten zu verringern und dann mit etwa 12 Monaten ganz abzustillen. Reicht es abends zum Einschlafen und Morgens beim Aufwachen zu stillen? Oder ist das noch zu wenig? Kann ich mit 12 Monaten einfach ohne Ersatznahrung abstillen? Oder ist das zu früh?

Kind isst gut und problemlos Beikost, lässt sich recht problemlos von anderen Bezugspersonen auch ohne Stillen zum schlafen bringen, stillt grundsätzlich wenn es angeboten wird aber scheint es nicht zwingend zu brauchen.

Was muss ich bei der Beikost beachten, wenn ich wenig stille? Bisher viel die im ersten Lebensjahr nie großartig ins Gewicht. Daher habe ich mir da bei den vorigen Kindern keine Gedanken gemacht. Sie isst alles mögliche an Gläschen. Mit etwas Butter oder Mandelmus angereichert. Zusätzlich etwas Fingerfood und hat bisher keine Zähne. Sie liebt Brot. Davon bekommt sie aber nicht viel. Das ist eigentlich noch zu früh, oder?

Das ich mal so eine Fragestellung poste, hätte ich früher nicht geglaubt. :oops:
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen/Beikost - was beachten?

Beitrag von pqr »

Hallo Heggs

Ich kopiere mal ein bisschen aus der Beikostinfo hier aus dem Beikostunterforum.
Vielleicht hilft das Dir ja weiter.

Rund um die Milch

Stillkinder brauchen keine Tiermilch, sie bekommen ja bereits Menschenmilch. Ebenso ist Kuhmilch kein Ersatz für Muttermilch im ersten Lebensjahr. Im ersten Lebensjahr ist Muttermilch als Hauptnahrungsmittel vorgesehen. Kinder, die nicht gestillt werden oder deutlich vor dem ersten Geburstag vorzeitig abgestillt werden, sollten Muttermilchersatznahrung erhalten. Der Verzehr geringer Mengen Tiermilch und Milchprodukte (z.B. wenig Kuhmilch im Brei, Sahne im Gratin, etwas Käse und Joghurt, …) ist ab dem Beikoststart erlaubt, aber bietet auch keine Vorteile, wenn noch häufig gestillt wird. 

Zu den Mengen: Solange noch mindestens 2 mal in 24 Stunden gestillt wird, sind keine weiteren Milchprodukte notwendig. Für bereits abgestillte Kinder, die demnächst eins werden, werden pro Tag 2 Milchportionen empfohlen (z.B. morgens ein Glas Milch und abends ein Käsebrot, oder morgens ein Müsli mit Milch und nachmittags einen Joghurt usw.). Aber auch milchfreie Ernährung ist ab dem 2. Geburtstag problemlos möglich, wenn das Kind auf anderem Wege genug Calcium und Eiweiß bekommt. Siehe hierzu auch den Abschnitt „vegane Ernährung“.
Zuletzt geändert von Mondenkind am 14.12.2018, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehler im Zitat korrigiert
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Abstillen/Beikost - was beachten?

Beitrag von Lämpchen »

Hallo Heggs,
also allein bist du damit jedenfalls nicht, ich trage mich auch mit dem Gedanken zumindest das Stillen zu reduzieren, weil mir das zu viel wird, ich fühle mich so wahnsinnig abhänging und alleinverantwortlich und hab außerdem so eine superempfindliche Brust, die oft staut und sich eigentlich durchgehend irgendwie unangenehm anfühlt seit der Geburt. (Sonst gibts aber keine gesundheitlichen Gründe, außer dass ich manchmal das Gefühl hab, die Stillhormone belasten mich irgendwie, ich hab seit dem Wochenbett schon bei geringer Anstrengung immer noch Schweißausbrüche, die ich früher nicht hatte.) Mein Kind ist ähnlich alt, zwei Wochen jünger als deins. Der große Unterschied ist allerdings, dass sie noch gar keine Beikost will, womit ich nicht so ganz gerechnet hatte. Jetzt überlege ich rum, wie man nach und nach evtl. 2, 3, 4 Mahlzeiten durch Pre ersetzen könnte, bis ich nach dem 1. Geburtstag dann anfange, langsam ganz abzustillen. Flasche ist ja blöd wegen Saugverwirrung, aber aus einem Becher wird sie bestimmt nicht ausreichend trinken, ich wüsste auch gar nicht, welche Menge ich ihr da für eine Mahlzeit geben sollte ... (Jemand Ideen zufällig?)
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lösche Benutzer 2872

Re: Abstillen/Beikost - was beachten?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Kann ich denn davon ausgehen, dass sich die Kleine beim Stillen dann ausreichend Milch holt wenn ich sie morgens und abends stille? Ich weiß ja nicht wieviel sie da dann tatsächlich trinkt. :oops:

Aber wehmütig bin ich schon irgendwie. An sich stille ich gerne. :(
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen/Beikost - was beachten?

Beitrag von pqr »

Heggs

Ich würde sagen, ja.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 2872

Re: Abstillen/Beikost - was beachten?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wie bekomme ich genügend Flüssigkeit in das Kind? Sie ist nicht richtig verstopft, tut sich mit dem Stuhlgang aber wirklich schwer seitdem ich weniger stille und ist dadurch unleidlich.
Aktuell etwa 4 Mal Stillen in 24 Stunden. Ich biete tagsüber immer wieder Wasser an.
Ach Mensch, es ist zum Heulen. :(
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen/Beikost - was beachten?

Beitrag von pqr »

Was bekommt er denn gerade?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen/Beikost - was beachten?

Beitrag von pqr »

oh. sie natürlich.

Kannst Du wasserreichere Beikost anbieten?
Und stopfende Sachen reduzieren und statt dessen mehr Birne, Pflaume, Avocado, Gurke, etc.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 2872

Re: Abstillen/Beikost - was beachten?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Sie isst überwiegend Brei. Über den Tag verteilt unterschiedlich: Frucht-Getreide, Menüglässchen, Getreidemilchbrei mit Birnenmus gemischt. Birne isst sie bei Obstgläschen allgemein am liebsten. Teilweise mit einem Klecks Mandelmus oder Butter untergerührt. Es sind überwiegend die Sachen ab. 4 Monate, also schon recht wässrig. Die stückigen Sachen mag sie nicht so.
Und ein bisschen Fingerfood. Da gerne Gurke. Sie liebt alles was in Richtung Brot geht. Da bekommt sie aber nur kleine Mengen.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen/Beikost - was beachten?

Beitrag von pqr »

Brot ist in dem Alter eigentlich kein Problem, sollte aber salzfrei, oder wenigstens salzarm sein. Ich habe salzfreies Brot gebacken und in Scheiben geschnitten eingefroren.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“