Dauernuckeln abschaffen, eventuell abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Dauernuckeln abschaffen, eventuell abstillen

Beitrag von Rumpelwicht »

Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und macht mich mit nächtlichem Dauernuckeln fix und fertig. Ohne Brustwarze im Mund schläft er nicht ein und nicht weiter. Ich kann das nicht länger ertragen. Dieses stundenlange Zerren an meiner Brustwarze macht mich total aggressiv oder ich bekomme einen Heulanfall, weil ich es so unerträglich finde. Mein Rücken ist von 10 Monaten starr auf der Seite liegen total ruiniert. Ich will das nicht mehr. Es muss aufhören.
Ich hatte eigentlich vor länger zu stillen, aber so mache ich das nicht weiter. Von meinem großen Sohn kenne ich das nicht. Der hat getrunken und losgelassen, wenn er fertig war.

Wie kann ich das abstellen, ohne dass der Kleine schreien muss? Er schreit nämlich wie verrückt, wenn ich die Brustwarze nicht sofort rausrücke.

Vorhin habe ich den Kleinen an meinen Mann weiter gegeben, aber das hat überhaupt nicht funktioniert. Er ist richtig wach geworden, hat sich mit meinem Mann "unterhalten" und auf mich gewartet. Nach einer Stunde habe ich ihn wieder genommen, um wenigstens noch etwas von der Nacht zu retten. Mein Mann hat überhaupt keine Ahnung, wie er ihn in den Schlaf bringen soll. Ich kann das auch nur indem ich mich als Schnuller mißbrauchen lasse. So fühlt sich das nämlich für mich an.

Er schläft auch nicht im Kinderwagen ein. Bis er vier Monate alt war, ist er beim Tragen eingeschlafen. Danach nicht mehr. Auch in der Federwiege schläft er nicht mehr ein. Egal wie müde er ist, er hält sich wach, bis er mit mir im Bett (nur in unserem) liegt.

Seit er 6 Monate alt ist, isst er richtig viel Beikost und das Stillen hat sich dadurch stark reduziert. Er liebt Essen. Außerdem hat er schon seit Monaten tagsüber keine Zeit zum Stillen. Ich habe mal versucht ihn tagsüber öfter zu stillen, in der Hoffnung dass er dann nachts nicht mehr so oft kommt. Aber das wollte er nicht. Tagsüber hat er kein Interesse an der Brust. Nur zum Morgenschlaf und zum Mittagsschlaf. Schnuller hat er keinen und will er auch nicht.

Ich habe das Gefühl, dass er nachts überwiegend nuckelt und nicht viel trinkt.

Selbst wenn ich Abstillen würde, müsste ich diese Verbindung zwischen nuckeln und schlafen irgendwie loswerden. Abstillen würde mein Problem also eigentlich auch nicht lösen, glaube ich. Und das wird wohl ohne Geschrei nicht gehen. Meine Hebamme hat mir geraten die Nächte dem Papa zu überlassen und das Geschrei auszuhalten. Das kommt mir sehr unschön vor. Ich kann doch nicht einfach nachts nicht mehr da sein.

Gibt's hier Mütter von Dauernucklern, die nach dem Abstillen plötzlich anders einschlafen konnten? Ist jemand das Dauernuckeln losgeworden ohne abszustillen? Weiter durchhalten möchte ich nicht. Ich bin von der Situation sooo genervt und will nicht dass meine Beziehung zu meinem Baby dadurch beeinträchtigt wird.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8184
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Dauernuckeln abschaffen, eventuell abstillen

Beitrag von Seifenblasenfrau »

https://www.stillkinder.de/ohne-saugen- ... en-lernen/

Entschuldige, ich schreibe nur kurz und knapp. Könnten die Infos aus dem Link dir evtl weiter helfen?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
katess
gehört zum Inventar
Beiträge: 475
Registriert: 25.10.2013, 08:38

Re: Dauernuckeln abschaffen, eventuell abstillen

Beitrag von katess »

Oh, ich erinnere mich...

https://www.gewuenschtestes-wunschkind. ... t.html?m=1

Mir hatte dieser Blogbeitrag damals sehr geholfen und ich hatte meinen Sohm dann nach dieser Methode nachts abgestillt. Es ging unglaublich fix (obwohl vorher auch überhaupt nicht daran zu denken war) und wir haben tagsüber dann noch sehr schön weitergestillt, bis er 20 Monate alt war.
Für mich war es übrigens wichtig, dass ich das mit ihm durchziehe und nicht meinem Mann übergebe, weil es unsere Stillbeziehung war. Ich hatte meinen Mann zwei Nächte ausquartiert... :)
Ihr schafft das! Danach konnte ich das Stillen wieder viel mehr genießen.
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Dauernuckeln abschaffen, eventuell abstillen

Beitrag von MamaMonster »

Ich habe beim Monsterjungen nur das Dauernuckeln abgewöhnt. Ich habe schlicht immer die Brustwarze rausgezogen, wenn er im Schlaf nur noch nuckelte. Dabei ist er anfangs immer aufgewacht, dann haben wir die Seite gewechselt und wieder raus gezogen, wenn er geschlafen hat. Das war ganz schön anstrengend. Er hat aber bald ohne BW weitergeschlafen. Zum Wiedereinschlafen brauchte er wieder die Brust und er kam nachts noch lange so 8-12 mal, aber immer nur kurz. Mit 17 Monaten waren es plötzlich nur 1-2 Mal, mit 19 hat er ganz von alleine angefangen durchzuschlafen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Dauernuckeln abschaffen, eventuell abstillen

Beitrag von Rumpelwicht »

Danke für die Antworten. Das nächtliche Abstillen nach Gordon habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber er ist eben noch kein Jahr alt und deshalb hätte ich ein furchtbar schlechtes Gewissen.

Die Brustwarze kurz vorm Einschlafen rausziehen, habe ich auch schon versucht. Teilweise hat es gar nicht so schlecht funktioniert, aber ich konnte da nicht konsequent bleiben, weil ich immer selber eingeschlafen bin. Jede Minute Schlaf, die ich bekommen kann, ist mir heilig.

Ich möchte ihn auch nicht einfach an meinen Mann abschieben und verschwinden.

Sehr schwierige Situation.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Dauernuckeln abschaffen, eventuell abstillen

Beitrag von pqr »

Nächtliches Abstillen funktioniert auch, wenn gewünscht, ohne Papa.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Dauernuckeln abschaffen, eventuell abstillen

Beitrag von MamaMonster »

Wie gesagt, ich habe erst nach dem Einschlafen die Brust rausgezogen. Oft auch einfach erst, wenn es mich gestört hat. Das ging anfangs auch nicht, aber mit der Zeit konnte er so weiterschlafen. Für uns (!) hat das gepasst.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Dauernuckeln abschaffen, eventuell abstillen

Beitrag von HeLeo »

Ich lass dir erstmal einen Drücker hier. Das hört sich wirklich anstrengend an.

Ich würde ihn auch nicht an den Papa abgeben, aber du kannst ihn nachts abstillen und tagsüber noch stillen. Bei uns hat es erst geklappt, als ich wirklich nicht mehr wollte und ich dann sehr klar wurde und das schreien auch begleitet habe. Allerdings war meiner auch schon ein halbes Jahr älter.
Ich hoffe die Situation besserer sich bald :)
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Dauernuckeln abschaffen, eventuell abstillen

Beitrag von Rumpelwicht »

Ich versuch seit 20 Uhr ihn mal für länger als ein paar Augenblicke abzudocken, aber es klappt nicht.
Diese Nuckelei ist das Abartigste, was ich je mit Kind erlebt habe. Gerade bin ich mit den Nerven so fertig, dass ich das Stillen bereue. Ich hab mehrere Flaschenmütter in meinem Bekanntenkreis, die sich sowas nicht antun müssen.
Seit fast 6 Stunden liege ich unbequem da, starre auf die Uhr und jedes Mal, wenn ich versuche ihn abzudocken, schreit er sofort die ganze Nachbarschaft zusammen.

Mein großer hat gerade eine schwere Bronchitis. Er wird von meinem Mann sehr gut versorgt, aber ich würde trotzdem gern mal rüber gehen und nach ihm schauen. Daran ist aber nicht zu denken.

Ich denke, ich ziehe das nächtliche Abstillen jetzt dann durch. Auch wenn ich ihn eigentlich noch zu jung dafür finde. Aber ich halte es nicht mehr aus. Vorhin, beim zigsten misslungenen Abdockversuch, musste ich mich sehr zusammenreißen um nicht zu schreien. Ich will nicht den Drang spüren, mein Baby anzuschreien.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Dauernuckeln abschaffen, eventuell abstillen

Beitrag von Glyzinie »

Er ist immerhin bald ein Jahr alt. Da brauchen sie nachts ja angeblich nichts mehr zu essen.
Und wenn du mal ein paar Minuten wartest? Vielleicht kriegt er sich ja wieder ein.

Flaschenkinder können auch nervig werden. Der Junge einer Bekannten ißt mit fast 2 Jahren nicht gut, will dafür dauernd noch Flasche und nachts auch noch 3x. :shock: dagegen ist unser ja regelrecht pflegleicht.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“