Kind 18 Monate stillt fast voll

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Kind 18 Monate stillt fast voll

Beitrag von DanielaP »

Hi!
Ich brauch euren Erfahrungsschatz!
Meine kleine Maus stillt mit 18 Monaten immer noch fast voll. Sie isst höchstens ein paar Nudeln, aber alles andere wie Brei, Brot, Wurst, Gemüse, Obst etc interessiert sie irgendwie nicht. Zwei Backenzähne sind schon da, mechanisch könnte sie wohl schon. Sie stillt tagsüber so ca zweistündlich, nachts nur so zwei- bis dreimal. Mir macht das nichts aus.

Jetzt kommt das große Aber: Ab Januar darf sie für 3 Stunden in die Krippe gehen. Mein großer hat immer gegessen, wenn Mama nicht verfügbar war. Aber sie verweigert alles und weint stattdessen herzzerreißend nach ihrer „dodo“, wenn sie z.B. mit Papa allein ist.
Ich mach mir Sorgen, wie es mit der Krippe dann wird. Kann mich jemand beruhigen?
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8763
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Kind 18 Mobate stillt fast voll

Beitrag von klecksauge »

Moin!
In dem Alter sollte die Energie aus der Beikost bei mindestens 50% liegen.
Ich würde einen Eisenmangel durch Blutuntersuchung ausschließen lassen.

Zur Betreuungssituation, in den meisten Fällen ist das tatsächlich kein Problem.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Kind 18 Mobate stillt fast voll

Beitrag von Glyzinie »

Ein Besuch beim Arzt und Blutbild schadet sicher nicht.
Unser Kleiner kam mit 1 Jahr in die Krippe. Davor hat er auch wenig gegessen. Beim Papa ging es so.
Das hat sich mit der Eingewöhnung erledigt. Er trank dann immer, wenn er wieder daheim war. In der Krippe selber war ich konsequent und er war auch viel zu aufgeregt um dran zu denken. Und irgendwann hatte er eben seine 7h dort voll inkl. Schlaf. Seit ein paar Monaten will er nachmittags danach auch nur noch selten. Da er nur noch gezappelt hat, biete ich auch aktiv nicht mehr an.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: Kind 18 Mobate stillt fast voll

Beitrag von DanielaP »

Danke für eure Antworten!
Ich war heut bei der Kinderärztin. Sie meinte, eine Anämie hat das Kind sicher nicht. Ich soll das Stillen reduzieren und sie wenn sie kein normales Essen ist, dann hinterher keinesfalls stillen. Sie wüsste dann ja, dass es bei Essensverweigerung die Brust gibt und würde deshalb nicht essen.
Was haltet ihr von der Aussage?
Ich werde das auf keinen Fall machen!
Keiner weiß, warum sie so viel stillt. Wenn gesundheitlich kein Grund festzustellen ist, dann traue ich meinem Kind durchaus zu, dass es selbst weiß, was ihm besser tut. Oder meint ihr nicht?
(In der Krippe regelt sich das dann sicherlich von selbst. Das glaube ich mittlerweile auch.)
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kind 18 Mobate stillt fast voll

Beitrag von Serafin »

A so a Schmarrn.

Das einzige, was passieren wird, ist, dass du ein superquengeliges Kind tagsüber und ein dauernuckelndes nachts hast.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind 18 Mobate stillt fast voll

Beitrag von pqr »

Hungern lassen finde ich auch nicht gut.
Wie hat die Ärztin Anemie ausgeschlossen? Schleimhäute ( Auge, Mund) oder Blut aus dem Finger oder reimes Anschauen des Gesamtkindes?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind 18 Mobate stillt fast voll

Beitrag von pqr »

Anämie natürlich.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind 18 Mobate stillt fast voll

Beitrag von pqr »

Ein so weitreichendes Nicht- Essen in dem Alter könnte schon auch Gründe haben, finde ich. Klar, könnte es eine Gewohnheit sein. Es könnte aber auch neben Eisenmangel z. B eine Lebensmittelunverträglichkeit oder ein mundmotorisches Problem sein.
Ich bin aber auch selber ein gebranntes Kind durch eine Zwiebelunverträglichkeit (, was sehr selten, beim deutschen Mittagessen aber ziemlich problematisch ist)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: Kind 18 Mobate stillt fast voll

Beitrag von DanielaP »

Gut, das hilft mir schon, dass ihr ähnlich denkt!
Es freut mich, dass ich hier immer wieder Zuspruch und Rückenstärken erfahre! Das hilft schon sehr, wenn man etwas ins Schlingern kommt. 😊
Meine Maus macht einen sehr gesunden Eindruck, für Anämie gab und gibt es keine Anzeichen. Auch verträgt sie alles, was sie doch mal kostet, ohne Probleme.
Ich glaube, sie stillt einfach gern und viel. Das war aber immer schon so. Sie war noch angenabelt und hat schon die Brust gesucht und dann erstmal drei Tage tagsüber nicht mehr losgelassen. Wir waren die Schau auf der Station. 😂
Ich mach jetzt einfach so weiter wie bisher und schau, wie es sich entwickelt.

Ich bin etwas zwiegespalten, was die Ärztin angeht. Einerseits finde ich es gut, dass sie keine Odysee an Untersuchungen macht (obwohl ich privat versichert bin), andererseits finde ich den „Tipp“ höchst unprofessionell. Allerdings kennen sich die meisten Ärzte nicht mit dem Stillen aus. Sonst macht sie ihre Sache schon sehr gut.
Ich überlege mal, ob ich wechseln werde.
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Kind 18 Mobate stillt fast voll

Beitrag von davisalo »

Vertrau Deinem Mutterinstinkt und Deinem Kind! Und der Rest wird schon kommen!
Wenn Eisenmangel ausgeschlossen ist, sie immer wieder alles Mögliche angeboten bekommt, passt das doch!
Ich hatte hier auch so ein Dauerstillkind! Heute ist sie 11 und nicht mehr an meiner Brust zu finden :D !
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“