Wiederverwendbare Stilleinlagen - Empfehlungen bitte :)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Wiederverwendbare Stilleinlagen - Empfehlungen bitte :)

Beitrag von Lachtraube »

Danke Euch! Bin gestern nach euren Empfehlungen noch fündig geworden und werde die Bambusdinger mal ausprobieren. Preislich kann man da ja nicht viel verkehrt machen :)

@Nixe: Ja, bei meiner Großen habe ich bis zum Ende der Stillzeit Einlagen genutzt, zumindest nachts. Damals noch Einwegeinlagen, diesmal möchte ich gerne auf den Müll verzichten :)
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: Wiederverwendbare Stilleinlagen - Empfehlungen bitte :)

Beitrag von Nixe »

Sorry, hatte deine Signatur gar nicht gesehen 🙈
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Wiederverwendbare Stilleinlagen - Empfehlungen bitte :)

Beitrag von Linnunrata »

Kauf nicht zu viele, ich hab in der Schwangerschaft die ganze Zeit Stilleinlagen gebraucht, seit wir Stillen gar nicht mehr! :)

Abraten kann ich übrigens von den Wolle-Seide-Stilleinlagen von dm. Die kratzen (mir) wie Hölle. Die aus Baumwolle sind ganz okay.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Wiederverwendbare Stilleinlagen - Empfehlungen bitte :)

Beitrag von Springerle »

delfinstern hat geschrieben: 20.11.2018, 01:54 Ich hatte Pop-in und ImseVimse. Beide haben eine Pul-Schicht, damit das Shirt nicht nass wird. Für den Anfang waren die aber nichts, weil die viel zu wenig gesaugt haben...
Ich auch! War auch mit beiden sehr zufrieden, imse vimse mochte ich wegen der Form noch etwas lieber.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Tilia79
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2012, 23:06

Re: Wiederverwendbare Stilleinlagen - Empfehlungen bitte :)

Beitrag von Tilia79 »

ich hab jetzt auch billige aus Bambus mit PUL Aussenschicht von Amazon, nachdem ich meine alten aus W/S beim 3. Kind nicht vertragen hab... warum, weiß ich nicht...
in den ersten Wochen hab ich Wegwerfeinlagen getragen, alles andere war zu hart und hat in den wunden Brustwarzen geklebt...
2009, 2012, 2018
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Wiederverwendbare Stilleinlagen - Empfehlungen bitte :)

Beitrag von Glyzinie »

Ich habe seit zwei Jahren die von Elanee aus Baumwolle. Gut waschbar bei 40-60 Grad. Nehmen auch keine auslaufenden Farben anderer Wäschestücke an.
Sie sind recht groß und vermutlich nicht bei Extremauslaufen geeignet.
Ich habe auch so 6 Paar. Wenn kein feuchter MSR kam, trage ich sie inzwischen auch mal 2 Tage lang.
Im Trockner werden sie nicht ganz trocken, daher kommen sie eher flach auf die Leine.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wiederverwendbare Stilleinlagen - Empfehlungen bitte :)

Beitrag von Misle »

Ich hole mal hoch...
Mich treibt dieses Thema aktuell um. Ich möchte keine Wegwerfeinlagen mehr, sondern wiederverwendbare. Allerdings brauche ich welche, die dicht sind, da ich zumindest in der ersten Schwangerschaft viel Milch hatte und bei jedem Stillen an der anderen Seite ausgelaufen bin.
Ich überlege auch, ob so Silikonpads, die die Brust komplett abdichten, was sind. Aber ich hab Angst vor Milchstau, wenn die Milch nicht ablaufen kann. Hat da wer Erfahrung mit?
Oder diese kleinen Auffangschalen? Hm, ich denke aber, dass mir das zu aufwändig ist, v.a. unterwegs...
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Benutzeravatar
Tardis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1136
Registriert: 19.01.2015, 19:25

Re: Wiederverwendbare Stilleinlagen - Empfehlungen bitte :)

Beitrag von Tardis »

Ich habe die Stoffstilleinlagen von Lansinoh. Sind perfekt geformt für meine größeren Brüste und halten dicht. In der ersten und zweiten Stillzeit habe ich einiges ausprobiert, aber leider haben nur die Lansinoh Wegwerfdinger wirklich was genützt bei mir. Hab die aus Stoff jetzt durch Zufall gefunden.
Auffangschalen stelle ich mir unterwegs auch sehr aufwendig vor.
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wiederverwendbare Stilleinlagen - Empfehlungen bitte :)

Beitrag von Seelentattoo »

Die Auffangschalen sind nur was für zuhause (wie ich finde). Ziemlich viel gefummel und die Gefahr, sich alles überzuschütten, wenn es gerade hampelig ist.

Ich habe einige diverse stoffstilleinlagen probiert, bei mir mit starkem MSR hilft nix. Leider halten bei mir wirklich nur die Lansinoh wegwerfdinger (aber die aus Stoff würde ich mir trotzdem noch mal anschauen).
Die klebepads habe ich auch probiert, helfen bei starkem msr auch nicht, bei mir lösten sich die dann (bin auch staugefährdet und war schnell unangenehm im ersten Jahr nach der Geburt).
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Wiederverwendbare Stilleinlagen - Empfehlungen bitte :)

Beitrag von Vivilotta »

Ich hab auch die Stoffstilleinlagen von Lansinoh ausprobiert und sie halten gut, finde ich. Leider fand ich aber, dass die Haut unten drunter schwitzig geworden ist und hatte Bedenken, dass sich ein Pilz in dem ständig feucht-warmen Klima bilden könnte. Also leider doch wieder Wegwerfeinlagen.
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“