DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

LaMomo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2018, 14:27

Re: DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von LaMomo »

Vielen Dank für Eure Antworten - leider kam ich nicht eher dazu, zu posten.

Nach einem Rückfall am Samstagnachmittag nehme ich seit Montag nun abends noch eine Quetiapin 50 mg ein und seit heute das Paroxetin, das komplett ausgeschlichen werden soll, wurde halbiert

In Summe heißt das in der Früh:
Paroxetin 10 mg
Venlafaxin 75 mg

am Abend: Quetiapin retard 50mg

Eine Besserung ist absolut spürbar, worüber ich wirklich sehr, sehr froh bin.

Stillen ist in der Dreier-Kombi auch lt. Embryotox, mit denen mein Psychiater sich besprochen hat, nicht empfohlen - entsprechend pumpe ich derzeit ab und verwerfe um den Milchfluss am Laufen zu halten (wie oft soll ich Eurer Meinung nach stillen?). Wenn alles stabil bleibt - was ich hoffe - bleiben dann nur mehr das Quetiapin und Venlafaxin übrig.

Liebe Raya, wenn Du Frau Kittel-Schneider nach der Kombi Quetiapin & Venlafaxin fragen könntest, wäre ich Dir mehr als dankbar - vielen lieben Dank für das Angebot!

Liebe AliceLöwenzahn wo, bzw. über welchen Arzt hast Du denn die Bestimmung des Medikamenten-Spiegels in der Muttermilch machen lassen? Schatten & Licht kenne ich vom Namen her - ich schau' da mal vorbei, danke für den Hinweis!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von Mondenkind »

Tut mir leid, dass es schwierig ist grad.
LaMomo hat geschrieben: 22.11.2018, 17:23 (wie oft soll ich Eurer Meinung nach stillen?)
Du meinst pumpen? 8x wäre sinnvoll, gerne davon auch min. 1x spät abends, nachts oder früh morgens, besser 2x in diesem Zeitraum.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 22277

Re: DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich habe Frau Kittel-Schneider gerade eine Mail geschrieben und melde mich, wenn ich eine Antwort erhalten habe :D
LaMomo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2018, 14:27

Re: DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von LaMomo »

Raya hat geschrieben: 23.11.2018, 09:08 Ich habe Frau Kittel-Schneider gerade eine Mail geschrieben und melde mich, wenn ich eine Antwort erhalten habe :D
Du bist ein Schatz, ganz lieben Dank! 💖
Lösche Benutzer 22277

Re: DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Das ist die Antwort von Frau Kittel-Schneider:
Venlafaxin und Quetiapin ist aus meiner Erfahrung ok beim Stillen, weil ja vom Quetiapin fast nichts in der Muttermilch landet.

Venlafaxin landet schon in der Muttermilch, aber es gibt keine Hinweise, dass es den Babies schadet.

Bei Interesse können wir das auch gerne im Rahmen unserer Studie in der Muttermilch messen bei Ihrer Bekannten, sie kann mir ja eine Mail schreiben, wenn sie mag.

Viele Grüße,

Sarah Kittel-Schneider
Ich kann gerne die Mailadresse von Frau Kittel-Schneider weiter geben!

Liebe Grüße
Raya
Lösche Benutzer 22277

Re: DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

PS, die Muttermilchproben kann man postalisch einsenden, das heißt man muss für eine Untersuchung der Muttermilch nicht vor Ort sein. Das sind sechs kleine Plastikröhrchen, die man mit wenigen Millilitern Milch füllt.
Isna
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2018, 12:45

Re: DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von Isna »

Hallo Raya, ich bin gerade auf euren Post aufmerksam geworden. Ich habe derzeit ein ähnliches Problem und würde meine Muttermilch auch gerne untersuchen lassen. Könntest du mir vielleicht auch den Kontakt von der Ärztin zukommen lassen?
Viele Grüße
Isna
Lösche Benutzer 22277

Re: DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Isna hat geschrieben: 28.11.2018, 12:48 Hallo Raya, ich bin gerade auf euren Post aufmerksam geworden. Ich habe derzeit ein ähnliches Problem und würde meine Muttermilch auch gerne untersuchen lassen. Könntest du mir vielleicht auch den Kontakt von der Ärztin zukommen lassen?
Viele Grüße
Isna
Du hast eine PN!
AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2017, 21:49
Wohnort: Roetgen

Re: DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von AliceLöwenzahn »

LaMomo hat geschrieben: 22.11.2018, 17:23
Liebe AliceLöwenzahn wo, bzw. über welchen Arzt hast Du denn die Bestimmung des Medikamenten-Spiegels in der Muttermilch machen lassen? Schatten & Licht kenne ich vom Namen her - ich schau' da mal vorbei, danke für den Hinweis!

Das hat die Psychiaterin gemacht an die ich mich mit meiner Wochenbettdepression gewandt habe. Da ich vorher noch nie irgendein Medikament genommen hatte war ich beunruhigt wegen des Stillens. Der Medikamentenspiegel in der Mumi hat mich sehr beruhigt.
Viel Glück und Geduld. Bald gehts dir besser.
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo zusammen,
Ich häng mich mal hier dran. Seit der Geburt von meinem 2. Kind leide ich sehr unter meinen negativen Gedanken! Ich kann mich gar nicht richtig freuen, obwohl es gerade eigentlich total gut läuft alles. Ich kann nicht mehr richtig lachen und liege abends wach. Male mir alles mögliche aus und krieg schon fast Panik.
Nun wird meine Schilddrüse nochmal untersucht, aber wenn die ok ist, würde meine Hausärztin mir mirtazapin verschreiben.
Kennt das jemand? Gibt es bessere Alternativen? Wenn ja. Welche?
Oder sollte ich lieber gar nichts nehmen und hoffen, dass es sich gibt?
Mein Mann nimmt das überhaupt nicht ernst und meint, man würde nur abhängig davon.
Bitte kann mir jemand was raten? Ich telefoniere morgen mit der Ärztin und würde gerne die stillfreundlichste Alternative vorschlagen !

Danke euch schonmal!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“