Karies und Stillen/ Bitte auch Stillmode

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

Karies und Stillen/ Bitte auch Stillmode

Beitrag von Emmi3 »

Ich komme eben vom Zahnarzt, und nun bewegt mich diese Frage. Er meinte, ich solle bloß nicht so lange stillen, da die Muttermilch stark Kariesfördernd wäre :?:
An alle, vor allem die Langzeitstilerinnen, seht ihr das auch so? Ich habe meinen ersten Sohn tatsächlich fast 2 Jahre gestillt. Er hatte (trotz gesunder Ernährung)tatsächlich schon früh Karies. Damit habe ich das nie in Verbindung gebracht :oops: Die Zwillis wurden nur im ersten Lebensjahr gestillt. Bei ihnen gab es noch kein Loch :shock: Alle Kinder haben aus dem Becher (anfangs aus dem Eierbecher) getrunken. Meine jüngste Tochter wollte ich so lange stillen, wie es für uns beide passt..Nun bin ich tatsächlich ein wenig aufgewühlt nach der Aussage des Zahnarztes.
Was meint ihr dazu?
Stillende Grüße, Emmi
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Karies und Stillen/ Bitte auch Stillmode

Beitrag von Klarrti »

Hab grad nicht viel Zeit, lass dir aber schonmal ein Link da.

https://www.afs-stillen.de/fachinfos/mu ... esundheit/

Hier wird nachts immer noch viel gestillt und Zähne putzen nicht so genau genommen 🙈, bin aber auch kein Freund von zwanghaftem Putzen und wir haben bisher kein Karies.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Karies und Stillen/ Bitte auch Stillmode

Beitrag von bluestar »

da sind irgendwie zwei threads entstanden. Ich kopier meinen Beitrag hier nochmal rein, dann ist wieder alles zusammen...

Hallo!
Also ich hab mich das ehrlich gesagt auch schon gefragt!
Das würde ja heißen dass man ab dem allerersten Zahn nach dem Stillen Zähneputzen müsste oder? Macht das jemand? Nachts???
Ich wurde für die damalige Zeit (frühe 80er) recht lang (1 Jahr) gestillt und hatte mein erstes Loch im Zahn mit über 30. aber so funktioniert Wissenschaft ja bekanntlich nicht, deshalb, ja ich wäre über eine Antwort auch dankbar!
Liebe Grüße!
+ die Kleine *04/ 2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Karies und Stillen/ Bitte auch Stillmode

Beitrag von koalina »

Die Milch berührt beim stillen nicht die Zähne. Krümel wurde bis 2,5 Jahre viel gestillt, nun nur noch 1x täglich. Er hat null Karies, alles bestens.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Karies und Stillen/ Bitte auch Stillmode

Beitrag von Seelentattoo »

Mein großer wurde 3 Jahre gestillt, die mittlere wird seit 2,5 Jahren gestillt. Beide haben den Zahnarzt bisher nur zu den Kontrollen und der Gewöhnung gesehen (außer, dass beim großen das letzte mal die Fissuren versiegelt wurden).
Ob ein Kind früh Karies bekommt oder nicht, liegt wohl eher an der Besiedlung von Bakterien im Mundraum und wie gut das Immunsystem damit umgehen kann (wird auch vererbt).
Schließlich gibt es Menschen, die sich ziemlich lapidar die Zähne putzen und trotzdem keine Probleme haben und andere, die trotz penibler Zahnpflege starke Karies/ paradontitis haben. Ist wie mit Lungenkrebs, den bekommen schließlich auch nicht nur Raucher.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2977
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Karies und Stillen/ Bitte auch Stillmode

Beitrag von 08u11 »

Hier ist bislang der einzige mit problematischen Zähnen der Große und der wurde 'nur' knapp 15 Monate gestillt. Die beiden anderen mit Stillzeiten deutlich über 3 Jahren haben super Zähne.
Ich denke auch, die Anfälligkeit für Karies liegt an etwas anderem: Veranlagung? Ich habe auch schon gehört, dass Antiobiotikum in der Schwangerschaft den Zahnschmelz schädigen kann. Das würde bei unserem Großen zumindest passen.
So Grundsätzlich mache ich mir daher keine Sorgen um das lange Stillen. Allerdings wäre ich wohl bei einem Kind, das ohnehin eher anfällige Zähne hat tatsächlich vorsichtig bei nächtlichem Stillen - aber eben nur dann.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Karies und Stillen/ Bitte auch Stillmode

Beitrag von Glöckchen »

Hier findet ihr eine ganze Sammlung von Links, wo erklärt ist, warum stillen und Karies zwei verschiedene Themen sind.
In der Linksammlung Stillwissen steht bestimmt auch noch etwas dazu.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Karies und Stillen/ Bitte auch Stillmode

Beitrag von Glöckchen »

Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

Re: Karies und Stillen/ Bitte auch Stillmode

Beitrag von Emmi3 »

Das werde ich meinem Zahnarzt zukommen lassen. Vielen Dank für euer Feedback. 😃
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Ninalein

Re: Karies und Stillen/ Bitte auch Stillmode

Beitrag von Ninalein »

Ich hätte hier auch noch etwas, was ich in anderem Zusammenhang gefunden habe: https://www.zahnarztpraxis-sachse.de/wi ... inder.html

Dort wird ausdrücklich zum Stillen gerate, um Karies zu vermeiden :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“