Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Das Problem beim Blutabnehmen bei so kleinen ist ja, dass man verbal nicht viel machen kann.
Ob der Arzt vernünftig stechen kann oder nicht weiß nur wenn schon entsprechende Erfahrungen vorliegen.
Dann hängt es noch von den Adern ab (die gerade bei solchen Zwergen mit Emla z.T. schwieriger zu sehen sind). Dann muss das Kind wirklich stillhalten sonst tut es trotz Emla einfach wirklich weh.
Sprich kommt irgendwas im Grundkonstrukt: "abgelenktes Kleinkind kriegt nichts mit" dazwischen, dann wird es echt schwierig. Kind möchte dem Schmerz ausweichen oder mag nicht fixiert sein, Arzt kann bei nicht ganz stillhaltendem Kind nicht gut stechen, Ablenkung wird nicht mehr wargenommen etc...

Wenn jemand von denen die eine Blutabnahme für so simpel halten hier mal erklärt wie man die Situation schafft/ rettet wenn es zu Problemen kommt wäre ich sicher nicht die einzige die dafür riesig dankbar wäre!

(Ich bin mir bei mir ziemlich sicher, dass es nicht an mir lag. Ich hab ja schon so einige Sachen durch mit meinen Kindern und fast jedesmal werde ich gefragt wie ich es denn schaffe dabei sooo ruhig zu bleiben)
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5276
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von sanilii »

BE wurde hier einmal aus der Kopfvene gemacht, ich hab (selbstgewählt) Baby auf der Liege kampfkuschelfixiert inkl Kopf festhalten, Arzthelferin hat Stelle freigehalten, desinfiziert etc, Ärztin Blut abgenommen. Bärchen hasst es festgehalten zu werden, demzufolge war das ne eher laute und schwitzige Angelegenheit, aber rasch vorbei. Und er hat sich auf dem Arm und stillend sofort wieder beruhigt.
Beim neuen KiA immer aus dem Arm, ich hab ihn nur auf dem Schoß und halte ihn so gut wie möglich fest, er soll woanders hin schauen/sich bissl ablenken, Arzthelferin staut den Arm, hält damit auch fest und reicht an, Arzt desinfiziert und nimmt Nadel selber, hält mit fest (unterhalb).

Bärchen hatte aber schon immer mit dem Festhalten mehr Probleme als mit Pieksen etc, er steckt das locker weg.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von cheyenne07 »

Sieht man die adern schlechter mit als ohne EMLA?
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich kann nur wiedergeben was mir im Krankenhaus erzählt wurde, nämlich das es vorkommen kann, dass man die Adern mit Emla schlechter sieht.
Bei meinem Großen ist das so, aber der hat mit seinen 11 Jahren so große Adern, dass das nicht mehr wichtig ist und unser Kinderarzt kann toll Blutabnehmen. Die Emla ist eher für die Psyche. (Hat lange genug gedauert bis wir soo weit gekommen sind da kommt es auf ein bisschen Emla auch nicht mehr drauf an) :oops:
Unseren Kinderarzt stört Emla nicht, der meinte mal: wer Blutabnehmen kann, der kann's. Wer nicht, der kriegt's auch ohne Emla nicht hin.
Vielleicht hat die Ärztin es damals also als Ausrede benutzt, denn sie konnte es definitiv nicht!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von cheyenne07 »

Ja bei unserem Erstgeborenen damals im Spital konnten sie es auch definitiv nicht :-(
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von ixcacienfuegos »

In der Ambulanz der Kinderklinik, wo ich mit dem Minikind bin, legen sie das Kind hin, eine Arzthelferin hält das Kind fest, die Mama den Arm, aus dem das Blut abgenommen wird . Die können allerdings einfach wirklich stechen. So richtig gut. Ich habe bei der ersten Blutentnahme (Minikind war knapp über 2) ganz ruhig mit ihm geredet, die Tränen liefen zwar, aber er hat ganz still gehalten. Er mag die Blutentnahmen zwar nicht, aber was hilft's...
Unser Kinderarzt nimmt bei Kindern, die wenig Haare haben, immer eine Kopfvene, meine Schwester (Kinderärztin) sagt, da geht's deutlich leichter und schneller.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich am Wochenende!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von cheyenne07 »

Gerne, danke!
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von Mondenkind »

Ich kann nachvollziehen, was den Arzt am Gewichtsverlauf stört, da dein Kind gewichtsmäßig deutlich unter der 3er Perzentile liegt.

Dein Kind wird gut ernährt und scheint sonst wohl unauffällig. Kein Grund zur Sorge also. Eine Blutuntersuchung ist aber sicherlich nicht falsch, um ein derart niedriges Gewicht abzuklären.

Es gibt gute MÖglichkeiten, dies so durchzuführen, dass es nicht traumatisch ist für das Kind. Ich halte das für sinnvoll. Die Entscheidung liegt natürlich immer bei euch als Eltern.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von cheyenne07 »

Hallo Mondenkind
Danke für Deine Einschätzung.
Liebe Grüsse
Cheyenne
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“