Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von cheyenne07 »

Hallo zusammen

Letzten Freitag waren wir mit unserem Baby, geboren 10.10.2017 (aber errechneter Geburtstermin wäre der 31.10.2017 gewesen) bei unserer Kinderärztin. Sie sagte uns, dass sein Gewicht zu tief sei und die Ursache dafür mittels Blutentnahme weiter abgeklärt werden müsse (auf Zöliakie und Schilddrüsenunterfunktion). Er zeige ansonsten aber keinerlei Anzeichen für das eine oder andere Krankheitsbild. 1 Woche vor der Gewichtsmessung war das Ende eines 1-wöchigen Magendarminfektes mit insbesondere Durchfall.
Wir selber sind uns ziemlich sicher, dass der Kleine keine dieser vermuteten Krankheiten hat. Da er sich noch sehr oft stillt (auch nachts) und dazu vom Tisch selber mitessen darf, vermuten wir einfach, dass er mit den "falschen Normen" verglichen wird (diese Normen beruhen meines Wissens ja vor allem auf Schoppen- und Brei-Babies). Unser Kleine isst sehr gerne und bekommt alles ausser Kristallzucker. Er ist ein sehr zufriedenes Kind und gerne in Bewegung. Wir möchten ihm wenn nicht wirklich notwendig den Stress einer intravenösen Blutentnahme ersparen.

Nun wären wir froh um eine Zweitmeinung. Darf ich die Gewichtsdaten mal durchgeben für eine der Stillberaterinnen?
Die Grösse ist total i.O., Kopfumfang auch.

Wir freuen uns auf eine Antwort.
Cheyenne und Familie
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von pqr »

Ich bin keine Stillberaterin, nur Mama.
Ich persönlich fände es okay, die Abklärung machen zu lassen wegen Zölliakie und Eisen, das sollte ja zumindest grob erstmal mit einer Blutabnahme möglich sein. (Bei Zölliakieanzeichen könnte man dann weiter testen.) Ich fände die Blutentnahme zumutbar, gerade auch weil der Arzt das Baby ja in life gesehen hat.
Es gibt Kurven der WHO für gestillte Babys, mit denen verglichen werden kann.
Die WHO hat meines Wissens sogar in ihren Empfehlungen, ab 8 Monaten auch Fingerfood anzubieten, so dass es möglicherweise nichtmal eine reine Breivergleichsgruppe ist.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2645
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von Mandala345 »

Hallo

Mir wurde letzte Woche genau das gleiche bezgl meiner Kleinen gesagt. Wir haben in 3 Monaten nochmal einen Kontrolltermin ausgemacht und falls es dann immer noch nicht passt (wovon ich ausgehe) würde der Arzt vermutlich auch eine Blutuntersuchung machen lassen. Ich persönlich möchte mich auf mein Gefühl verlassen und werde die Blutabnahme ablehnen. Es war bzw ist bei meiner Großen übrigens genau der selbe Gewichtsverlauf, bei ihr ist durch die Geburt ihrer Schwester allerdings der Kontrolltermin letztes Jahr in den Hintergrund geraten ;-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15557
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich finde dein Vorgehen erstmal zu gucken ob das Gewicht wirklich Anlass zur Sorge gibt genau richtig.
Wenn dem tatsächlich so ist kann man ja gucken welches weitere Vorgehen sinnvoll ist.
Es meldet sich bestimmt bald ein Stillmod.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Lösche Benutzer 1828

Re: Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Andererseits ist eine Blutentnahme wirklich rasch erledigt und kein großes Ding - kleiner Pieks und fertig.
Und dann hättest Du dahingehend Gewissheit.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15557
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Echt?
Nach meinen Erfahrungen mit Kind und Blutabnahme in dem Alter habe ich mehr als sorgfältig abgewägt, ob eine Blutabnahme notwendig ist. Kleiner Pieks und fertig, schön wär's gewesen. Es geht ja nicht um einen Tropfen und das Kind ist auch noch nicht in nem Alter wo es so einsichtsfähig ist mal bitte stillzuhalten etc...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von Mondenkind »

cheyenne07 hat geschrieben: 15.10.2018, 12:26 Hallo zusammen

Letzten Freitag waren wir mit unserem Baby, geboren 10.10.2017 (aber errechneter Geburtstermin wäre der 31.10.2017 gewesen) bei unserer Kinderärztin. Sie sagte uns, dass sein Gewicht zu tief sei und die Ursache dafür mittels Blutentnahme weiter abgeklärt werden müsse (auf Zöliakie und Schilddrüsenunterfunktion). Er zeige ansonsten aber keinerlei Anzeichen für das eine oder andere Krankheitsbild. 1 Woche vor der Gewichtsmessung war das Ende eines 1-wöchigen Magendarminfektes mit insbesondere Durchfall.
Wir selber sind uns ziemlich sicher, dass der Kleine keine dieser vermuteten Krankheiten hat. Da er sich noch sehr oft stillt (auch nachts) und dazu vom Tisch selber mitessen darf, vermuten wir einfach, dass er mit den "falschen Normen" verglichen wird (diese Normen beruhen meines Wissens ja vor allem auf Schoppen- und Brei-Babies). Unser Kleine isst sehr gerne und bekommt alles ausser Kristallzucker. Er ist ein sehr zufriedenes Kind und gerne in Bewegung. Wir möchten ihm wenn nicht wirklich notwendig den Stress einer intravenösen Blutentnahme ersparen.

Nun wären wir froh um eine Zweitmeinung. Darf ich die Gewichtsdaten mal durchgeben für eine der Stillberaterinnen?
Die Grösse ist total i.O., Kopfumfang auch.

Wir freuen uns auf eine Antwort.
Cheyenne und Familie
Selbstverständlich kannst du die Daten hier gern angeben. Ich gucke drauf.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von cheyenne07 »

Hallo Mondenkind

ganz herzlichen Dank!

Geburt: 2,62 kg, 47 cm
mit 1 Monat: 3,66 kg, 52 cm
mit 2 Monaten: 4,44 kg, 54,5 cm
mit 4 Monaten: 5,63 kg, 60 cm
mit 6 Monaten: 6,3 kg, 64 cm (diese Messung hat ein anderer Arzt mit anderer Waage vorgenommen)
mit 9 Monaten: 6,63 kg, 68,5 cm
mit 12 Monaten: 7,1 kg, 71 cm

wobei ich heute selbst (3 Tage nach dem erwähnten Untersuch bei der Kinderärztin) 7,4 kg auf unserer Waage gemessen habe.

Liebe Grüsse und nochmals Danke.
Cheyenne
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von cheyenne07 »

danke auch allen anderen für Eure Antworten. Leider ist es nicht nur ein kleiner Pieks. Unserem Erstgeborenen wurde im selben Alter damals auch intravenös Blut entnommen, er zeigte lange danach noch Anzeichen von Traumatisierung durch diese "Tortur" (bis Blut kam, musste an 4 verschiedenen Orten gestochen und er festgehalten werden). Dies wollen wir unbedingt bei unserem 2. Sohn vermeiden.
liebe grüsse
cheyenne
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Ärztin sagt unser Baby sei zu dünn

Beitrag von FloppyDisc »

cheyenne07 hat geschrieben: 15.10.2018, 20:41 Hallo Mondenkind

ganz herzlichen Dank!

Geburt: 2,62 kg, 47 cm
mit 1 Monat: 3,66 kg, 52 cm
mit 2 Monaten: 4,44 kg, 54,5 cm
mit 4 Monaten: 5,63 kg, 60 cm
mit 6 Monaten: 6,3 kg, 64 cm (diese Messung hat ein anderer Arzt mit anderer Waage vorgenommen)
mit 9 Monaten: 6,63 kg, 68,5 cm
mit 12 Monaten: 7,1 kg, 71 cm

wobei ich heute selbst (3 Tage nach dem erwähnten Untersuch bei der Kinderärztin) 7,4 kg auf unserer Waage gemessen habe.

Liebe Grüsse und nochmals Danke.
Cheyenne
Ich vermute Mondenkind benötigt Klardaten, da es ja einen Unterschied macht, ob genau 4 Wochen oder vielleicht 3 oder 5 zwischen den Wiegeterminen liegen. Vielleicht kannst du die noch nachtragen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“