Gedeihstörung - ratlos -Bitte um Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mareike86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2015, 11:38

Gedeihstörung - ratlos -Bitte um Hilfe

Beitrag von Mareike86 »

Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und hat seit seiner Geburt nur sehr wenig zugenommen.
Er ist rosig (jedoch blass, da er ein sehr heller hauttyp mit roten Haaren ist genau wie seine Schwester, wird wohl auch grüne Augen bekommen), hat eine glatte Haut, ist aufmerksam (auch mehrere Stunden am Stück wach), gut gelaunt und interagiert mit uns ganz normal,
Er ist eher der sehr langsame Trinker (braucht auch viel Motivation um länger an einer Brust zu trinken ohne einzuschlafen, wobei sich dies gerade etwas umzustellen scheint) und fing in der 2. Woche an stark zu spucken (häufig Schwallartig), das scheint langsam zurück zu gehen, jetzt ist es eher so, dass beim Bäuerchen machen nur noch 5-20mL mitkommen...


* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
abgepumpte Milch wurde mit wenig Begeisterung mit Calma Sauger 1mL/min getrunken insges. 60mL am 13.10.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
morgens um 6 wird er meistens wach und hat Stuhlgang, vor dem Windelwechseln stillen wir, bis meine Tochter (3 Jahre) wach wird und ihre "guten-Morgen-Milch" (Kuhmilch) möchte, dann lege ich mich zu meiner Tochter und stille meinen Sohn weiter, bis er wieder einschläft. Dann fahre ich mit beiden zur Kita. Mein Sohn schläft dann meist bis 9 Uhr->Stillen, meist 1-3 Stunden wach -> Stillen, Einschlafen, etwa 14 Uhr wach Stillen. 15 Uhr Tochter aus Kita abholen, 15.30 Stillen, 16 Uhr etwa einschlafen, 17 Uhr stillen und ab da meist wach bis 18.30, dann clustern teilweise bis 21 Uhr, einschlafen bis 23.30, stillen und dann in der Nacht etwa 1-2mal stillen.
Ich baue momentan noch 2mal Powerpumpen (3x5min je Seite mit 5min Pausen dazwischen) ein, um die Milchmenge höher zu halten, da mein Sohn mehr trinkt, wenn er es sich nicht "hart" ersaugen muss.
Zusammenfassend kommen wir auf min. 10mal stillen, häufig mehr. Meistens etwa 20-30min lang, häufige Brustwechsel, um ihn wach zu halten (wobei das seit 2 Tagen weniger nötig ist). Stillproben ergaben zw. 90-110g/Stillen. Schlafen in der Trage sind meist 2.5-3h (mittags+nachmitrags), Nachts etwa 3-4h am Stück.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
4-8mal am Tag Stuhlgang, Urin reichlich (24Stunden Ausscheidungsgewicht war am 13.10. 650g (Leerwindelgewicht schon abgezogen) - letzten 3 Tage war der Stuhlgang grün (Schnupfen und Husten) wird nun wieder gelber
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Ruhiges Baby jedoch öffnete er den Mund nicht weit genug, um ihn problemlos anzulegen, erst in der 3. Woche etwa lief es hier besser.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Calma Sauger
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme und morgen Kinderarzt erneut, da er nicht zunimmt trotz voller Windeln
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Übergewicht, eingestellte Schilddrüsenunterfunktion (75er L-thyrox)
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
1.Kind Tochter kam schon 570g schwerer zur Welt, hatten ein paar Anlegeschwierigkeiten am Anfang, dann bis 21Monate gestillt, ab und zu musste erneut beim Anlegen besser geguckt werden, da sie etwas "schluderte" und meine Bustwarzen litten. War immer auf 50% Perzentile.

Gewichtsdaten
(nach 2Stunden Schlaf nach Stuhlgang+Pipi- nüchtern, sofern nicht anders erwähnt Digi-Waage ausgeliehen)

20.08.Geburt 3310g, 51cm, KU 34
22.08.Entlassung KH 3120g
07.09.Geburtsgewicht erreicht
hier war meine Hebamme im Urlaub und ich dachte, dass er sich gut entwickelt... er hatte viele volle Windeln, war zufrieden und dann bei der U3:
4.10. Gewicht Kinderarzt U3 3560g (inkl. Body), 54cm, KU 36cm
5.10 3450g
6.10. 3480g
7.10. 3490g
8.10. 3500g
9.10.3530g
10.10.3570g
11.10.3590g
12.10 3580g (erkältet (Husten+Schnupfen))
13.10. 3550g
14.10. 3540g


Die Werte meiner Hebamme nehme ich nicht auf, da sie meist sehr ungenau sind (mit unterschiedlicher "Stillmengenfüllung")

Ich fühle mich sehr schlecht, dass ich nicht mitbekommen habe, dass er nur so wenig zunimmt. Ich dachte, dass es ihm gut geht und habe es während des Urlaubs meiner Hebamme nicht weiter verfolgt... Bis auf Abends, wenn er fuchtelig und sehr fordernd wird, wenn er nicht an der Brust sein kann, ist er sehr entspannt und wirkt zufrieden. Ich hänge vollkommen in der Luft und weiß mir nicht zu helfen, woran es liegen könnte. Können die letzten 2 Tage dem Husten/Schnupfen geschuldet sein, obwohl er so viel getrunken hat? (und nicht nur Vordermilch, er war länger auch an der Brust)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gedeihstörung - ratlos -Bitte um Hilfe

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT.
Mareike86 hat geschrieben: 14.10.2018, 21:51 Können die letzten 2 Tage dem Husten/Schnupfen geschuldet sein, obwohl er so viel getrunken hat? (und nicht nur Vordermilch, er war länger auch an der Brust)
Nein, damit hat das nichts zu tun. Die Gewichtsentwicklung ist ja schon länger auffällig als jetzt diese 2 Tage. Der grüne Stuhl kann an der Erkältung liegen, ja.

Ich muss zum Verständnis nochmal nachfragen: welche Werte hat deine Hebamme gesehen bzw wann war sie da? Was hat der Kinderarzt jetzt gesagt, oder warst du noch nicht beim Kinderarzt? Entschuldige bitte, aber das hab ich noch nicht ganz verstanden.

Die Gewichtsentwicklung ist hochauffällig. Dein Kind hat deutlich zu wenig zugenommen. Das wäre aber nicht deine Aufgabe gewesen, das zu sehen, also mach dir bitte keine Vorwürfe!

Dass du pumpst ist gut, deinem Kind sollte aber auf jeden Fall jetzt erstmal Prenahrung angeboten werden. Ich würde vorschlagen, dass du nach jedem Stillen tagsüber (nachts nicht zwingend), 50-60ml nachfütterst. Also wenn du 10x stillst, bei 7-8 Mahlzeiten nachfüttern, so dass ihr auf eine Zufüttermenge von gut 400ml kommt. Dies darf gern mit dem Becher oder dem Calma geschehen fürs erste, mittelfristig würde ich eine Zufütterung an der Brust vorschlagen, das können wir gern dann besprechen. Aber jetzt erstmal nicht zu viel Info auf einmal.

Was sagst du dazu?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mareike86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2015, 11:38

Re: Gedeihstörung - ratlos -Bitte um Hilfe

Beitrag von Mareike86 »

Vielen Dank Mondenkind auch für die schnelle Antwort!

Mich irritiert, dass sooo viele Windeln und Stuhlgang anfällt ohne dass davon etwas bei ihm hängen bleibt. (650g Ausscheidung empfinde ich als viel oder?)
Ich war letzten Mittwoch zur Gewichtskontrolle da und aufgrund der Erkältung, ich soll Montag erneut hingehen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Ich weiß jedoch nicht, wie ich über die Flasche etwas in meinen Sohn reinbekomme... Becherfütterung wird wahrscheinlich besser gehen (habe mir dazu auch schon ein Video angeschaut), meine Hebamme hätte auch ein BES. Jedoch empfinde ich ihn meist als "randvoll".

Ich will alles mögliche tun, damit sich mein Sohn gut entwickeln kann.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gedeihstörung - ratlos -Bitte um Hilfe

Beitrag von Mondenkind »

Ist das Zungenband kontrolliert worden?
Mareike86 hat geschrieben: 14.10.2018, 22:22 Becherfütterung wird wahrscheinlich besser gehen
Gerne Becher!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mareike86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2015, 11:38

Re: Gedeihstörung - ratlos -Bitte um Hilfe

Beitrag von Mareike86 »

Er kann die Zunge aus dem Mund rausstrecken, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob schonmal jemand direkt danach geschaut hat. Was könnte das denn ausmachen?
Mareike86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2015, 11:38

Re: Gedeihstörung - ratlos -Bitte um Hilfe

Beitrag von Mareike86 »

Die Hebamme ist seit 4.okt. wieder da und war seit erreichen des Geburtsgewichts im Urlaub.
Ninalein

Re: Gedeihstörung - ratlos -Bitte um Hilfe

Beitrag von Ninalein »

Liebe Mareike, es tut mir sehr leid, dass Ihr mit dem Gewicht nun so einen Stress habt. Bei Mondenkind bist Du aber in guten Händen, zusammen schafft Ihr es sicher, einiges zu optimieren!

Wirklich blöd, dass Deine Hebamme nicht öfter da war.

Bei uns hat es was gebracht, das Zungenbändchen zu durchtrennen. Sohnemanns Zunge sah leicht herzförmig aus. Aber es gibt ja auch noch andere Ursachen für wenig Zunahme. Evtl bringt es aber trotzdem was, mal einen Profi draufschauen zu lassen .
Wünsche Dir alles Liebe!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gedeihstörung - ratlos -Bitte um Hilfe

Beitrag von Mondenkind »

Mareike86 hat geschrieben: 14.10.2018, 22:29 Er kann die Zunge aus dem Mund rausstrecken, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob schonmal jemand direkt danach geschaut hat. Was könnte das denn ausmachen?
Es kann bewirken, dass er die Brust nicht richtig fassen kann und nicht korrekt saugt, damit auch die Milchbildung nicht ausreichend anregt.

Wie geht es euch? Hat das Zufüttern geklappt? Wie wars beim KiA?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mareike86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2015, 11:38

Re: Gedeihstörung - ratlos -Bitte um Hilfe

Beitrag von Mareike86 »

Gewichtsdaten
(nach 2Stunden Schlaf nach Stuhlgang+Pipi- nüchtern, sofern nicht anders erwähnt Digi-Waage ausgeliehen)

20.08.Geburt 3310g, 51cm, KU 34
22.08.Entlassung KH 3120g
07.09.Geburtsgewicht erreicht
hier war meine Hebamme im Urlaub und ich dachte, dass er sich gut entwickelt... er hatte viele volle Windeln, war zufrieden und dann bei der U3:
4.10. Gewicht Kinderarzt U3 3560g (inkl. Body), 54cm, KU 36cm
5.10 3450g
6.10. 3480g
7.10. 3490g
8.10. 3500g
9.10.3530g
10.10.3570g
11.10.3590g
12.10 3580g (erkältet (Husten+Schnupfen))
13.10. 3550g
14.10. 3540g
15.10. Kinderarzt 3710g (inkl. Body)
16.10 3680g (13.00 Gestillt 14.00 gewogen ) bekam keinen Nüchternwert heute hin

Becher klappt einigermaßen, habe erstmal den Camocup bestellt. Ich brauche eher noch ein wenig Übung, damit er sich nicht verschluckt und es wirklich selber "reinholt" in den Mund.
Beim Arzt wurde erstmal alles mögliche gemacht:
Urinprobe, Stuhlprobe, Blutproben
und es stehen jetzt einige Termine für Thorax, Abdomen, Kopf-Sono sowie Herzecho etc an (noch etwas anderes, das habe ich aber gerade vergessen)
Mareike86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2015, 11:38

Re: Gedeihstörung - ratlos -Bitte um Hilfe

Beitrag von Mareike86 »

Er scheint einfach viel durch seinen Körper durchzuschleusen ohne sich davon etwas zu holen, da wir sehr viele Stuhlgangwindeln haben.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“