Frühchen, KS, Mutter auf Intensiv - und möchte trotzdem stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 15449

Frühchen, KS, Mutter auf Intensiv - und möchte trotzdem stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Hallo zusammen, vor allem liebe Mods,

Ich weiß, fragen für eine Freundin ist immer schwierig, aber gerade muss es doch leider mal sein.

Meine beste Freundin ist Bluterin. Die Schwangerschaft verlief trotzdem weitgehend problemlos, sie war AU und bekam regelmäßige Infusionen ihres Blutgerinnungsmittels.

Mittwoch war (knapp 3 Wochen vor ET) der geplante Kaiserschnitt. Es lief nur bedingt nach Plan, der Kleine lag in BEL und beim Drehen löste sich die Placenta, weswegen es dann schnell gehen musste. Während meine Freundin noch im OP lag, fütterte eine Schwester den Kleinen mit Pre aus der Flasche. Das Anlegen klappte danach überhaupt nicht. Er wollte nicht an die Brust, drückte sich weg, saugte kaum, nur mit Stillhütchen überhaupt ein wenig.
Der Kleine war sehr schwach und weinte vor Hunger. Meine Freundin begann abzupumpen und der Kleine wurde mit Spritze gefüttert - Muttermilch soweit vorhanden, Rest Pre. Trotzdem nahm er im Lauf der nächsten drei Tage weit mehr als die üblichen 10% ab.
Im Laufe der nächsten drei Tage äußerte meine Freundin einige Dinge, von denen ich mich frage, ob das noch Baby-Blues ist oder schon Wochenbettdepression. Auserdem ging es auch ihr nicht nur psychisch, sondern auch physisch schlechter, sie klagte zunehmend immer wieder über Druck und Schmerzen im Bauchraum, heute gab es dann eine lange Not-OP wegen diffuser Blutungen im Bauchraum und nach einer gefühlten Ewigkeit wurde die Milz als Ursache erkannt. Als ich gegen 19h ging war sie wieder bei Bewusstsein, aber noch auf den Intensivstation und stand unter starken Schmerzmitteln und bekam natürlich Infusionen zur Gerinnungsförderung. Derweil wurde der Kleine auf Anraten der Schwestern vom Vater mit Pre aus der Flasche gefüttert. Er hat jetzt auch endlich angefangen zuzunehmen und wirkt deutlich kräftiger. Als ich ihn kurz auf dem Arm hatte, saugte er kräftig an meinem Tshirt und Finger und machte sich munter auf die Suche nach Nahrung.
Meine Freundin ist jetzt traurig, weil sie befürchtet, dass das Stillen nun endgültig vorbei ist.

Ich hab ihr versprochen, dass ich mich erkundige, ob noch was möglich sei. Dank der netten Mädels aus OL hier im Forum, hab ich auch zwei Kontaktinfos von Stillberaterinnen vor Ort und werd mich morgen bemühen, jemanden zu erreichen.

Vielleicht könnt ihr mir trotzdem schon sagen: können die beiden noch ans Stillen kommen? Kann sie was tun? Wenn ja: was? Lohnt es sich, noch eine Stillberaterin dazu zu holen, oder ist es wirklich zu spät?
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Frühchen, KS, Mutter auf Intensiv - und möchte trotzdem stillen

Beitrag von odakko »

Wölfin, eine dicke Umarmung für dich, deine Freundin, ihr Baby und ihren Partner! :(

Als Mutmachbeispiel: eine Bekannte von mir hat es noch nach sechs Wochen Flaschengabe über weitere sechs Wochen langsames rantasten ins Vollstillen geschafft, ihre Kleine ist jetzt ein gutes halbes Jahr alt. Ich bin sicher, die Stillberatungsmods hier im Forum werden gut Tips für deine Freundin haben!
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Lösche Benutzer 15449

Re: Frühchen, KS, Mutter auf Intensiv - und möchte trotzdem stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Danke!

Ich hab vergesse, zu erwähnen, dass bisher kein Milcheinschuss stattgefunden zu haben scheint...
KasiaSB
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 03.10.2011, 16:19

Re: Frühchen, KS, Mutter auf Intensiv - und möchte trotzdem stillen

Beitrag von KasiaSB »

Alles Gute für deine Freundin, eine schnelle Genesung!
Ich habe meinen Sohn auch erst nach einigen Tagen gestillt, davor mit Flasche gefüttert, bis zur 12. Woche ausschließlich mit Stillhütchen gestillt. Jetzt stillt er ohne Hütchen als wäre nie etwas gewesen. Ich hatte Hilfe von einer tollen Stillberaterin und einer tollen Hebamme!
Ich drücke deiner Freundin die Daumen!
:5:
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Frühchen, KS, Mutter auf Intensiv - und möchte trotzdem stillen

Beitrag von kerstins »

Ich hatte es schon mal geschrieben, war es nicht sogar bei Kasia? Ich musste meinen Sohn ais verschiedenen Gründen auch eine Weile mit Flasche füttern, unter anderem, weil nach ca. zehn Tagen Fingerfeeding zu langwierig wurde aufgrund der Menge. Zuerst auch mit Pre, später dann wegen Milcheinschuss (an Tag 6) mit abgepumpter Milch. Nach ca. Vier Wochen konnte ich ihn das erste Mal anlegen, nach einigen Monaten mit Stillhütchen klappte es auch ohne. Die Babys schaffen das!
Ich hoffe, Deine Freundin erholt sich und erholt sich schnell. Alles Gute für die Familie!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Stillforum“