Kinderarzt unzufrieden mit Gewicht von 11,5 Monate altem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 614
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Kinderarzt unzufrieden mit Gewicht von 11,5 Monate altem Baby

Beitrag von Piratenmama »

Wir waren diese Woche beim Kinderarzt und er war mit der Gewichtsentwicklung meines Sohnes nicht zufrieden und will in 3 Monaten wieder wiegen und ist der Meinung ich solle weniger stillen, damit das Kind mehr zunimmt. Laut der Perzentilen Kurve im U-Heft sehe ich, dass er da nicht mehr parallel der Perzentilen steigt. Die ersten Monate war er bei ca 50%, dann 38% zur U5, jetzt laut Kinderarzt 25% zur U6.

Ich habe mir jetzt die WHO Perzentile Kurve ausgedruckt und die Werte eingetragen und hier ist mein Kind die ganze Zeit zwischen 15. und 50. Perzentile in ähnlichem Abstand zu den beiden anderen Kurven. Mein Sohn kann essen, teilweise auch richtig viel und stillt auch noch oft - so wie er halt will. Wir haben Phasen da denke ich er stillt sich ab und futtert nur noch und andere da isst er weniger und stillt dafür aber wieder mehr und manchmal futtert er und still viel. Mit 6 Monaten fing er an zu krabbeln, mit 7 Monaten sich hinzusetzen und zu stehen, seit er 8 Monate ist läuft er am Sofa entlang - er ist also immer unterwegs.

Eigentlich glaube ich schon, dass alles in Ordnung ist, aber da ich auch ein bisschen verunsichert bin und da am liebsten nicht weiter drüber grübeln möchte, wäre ich dankbar für eure Einschätzung.

Geburt: 3190g / 51cm
1 Monat: 4370g /57cm
1,5 Monate: 5150g
3 Monate: 6100g / 61cm
3,5 Monate: 6680g / 63,5cm
7,5 Monate: 8.140g / 71cm
11,5 Monate: 9070g / 72,5 cm

gewicht.jpg
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kinderarzt unzufrieden mit Gewicht von 11,5 Monate altem Baby

Beitrag von Serafin »

Ich kann dir nur sagen, dass unser Kind von 90 er auf über alle Kurven auf 70 er abgefallen iist im Gewicht mit einem Jahr bei den normalen Kurven. Hier nutzt die Kinderärztin am PC die Stillkurven von der WHO, da ist es nicht ganz so wild. Aber auch sehr aktives Kind und da er weit nach Termin geboren ist, ist die Anfangspercentile natürlich höher. Sie meinte nur, bei dem Bewegungsdrang passt das. Ich gehe davon aus, dass er jetzt noch niedriger ist.

Und ich würde definitiv nicht Stillen einschränken gegen deinen Willen. Da sind doch mehr Kalorien drin als in anderem Essen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kinderarzt unzufrieden mit Gewicht von 11,5 Monate altem Baby

Beitrag von pqr »

Ich als Laie finde die Strategie weniger Stillen für mehr Zunahme sehr merkwürdig. Viele Breie haben ähnlich viele Kalorien wie Muttermilch. Und weitere Vorschläge wie hochkalorische Beikost gab es ja auch nicht.
Um die Kurve zu beurteilen, fehlt mir die Expertise, ich fonde sie jetzt aber nicht so ungewöhnlich.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 614
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Kinderarzt unzufrieden mit Gewicht von 11,5 Monate altem Baby

Beitrag von Piratenmama »

Brei isst mein Sohn eh gar nicht - nur Grießbrei, aber Babybrei mag er gar nicht. Ich hatte beim Kinderarzt dann auch gefragt ob ich schauen soll, dass er Essen mit viel Kalorien bekommt - das würde aber laut Arzt keinen Sinn machen. Hab ihm dann gestern mal ein Stück Butter pur angeboten :oops: , hat ihm aber eh nicht geschmeckt.
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kinderarzt unzufrieden mit Gewicht von 11,5 Monate altem Baby

Beitrag von Serafin »

So, gerade geschaut, mit zwei war der Knilch beim Gewicht nur noch auf 50 er.

Die Aussage mit den Kalorien, dass mehr keinen Sinn machen, lässt mich doch sehr an der Kompetenz des Arztes bezüglich Ernährungsfragen zweifeln.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Kinderarzt unzufrieden mit Gewicht von 11,5 Monate altem Baby

Beitrag von Pungl »

Liebe Piratenmama,

ich habe auch mal für den Kampfkekskrümel nachgeschaut. Mit 11 Monaten hatte er etwas über acht Kilo auf 77 cm. Ich hatte hier auch nachgefragt, nicht weil der Kinderarzt was gesagt hat, sondern um mich zu beruhigen. Ich bekam die Rückmeldung, alles bestens, Zunahme unauffällig. Geburtsgewicht lag bei 3045 g.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst und schon gar nicht, wie die anderen auch meinten, weniger stillen.
Wir haben hier versucht, mehr Kalorien in die Beikost zu packen (Erdnuss- und Mandelmus, Öl in den Gemüsebrei), obs einen Effekt hatte, kann ich dir nicht sagen. Geschadet hats ihm nicht, er hats gern gegessen.

Inzwischen ist er 21 Monate, hat im Sommer die zehn Kilo überschritten und wir gucken nicht mehr so genau drauf.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderarzt unzufrieden mit Gewicht von 11,5 Monate altem Baby

Beitrag von IdieNubren »

Serafin hat geschrieben: 13.10.2018, 08:46
Die Aussage mit den Kalorien, dass mehr keinen Sinn machen, lässt mich doch sehr an der Kompetenz des Arztes bezüglich Ernährungsfragen zweifeln.
Jup, mich auch ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Ninalein

Re: Kinderarzt unzufrieden mit Gewicht von 11,5 Monate altem Baby

Beitrag von Ninalein »

Sohnemann hatte ein Geburtsgewicht von 3270 g, also in etwa wie Deiner und müsste mit 11,5 Monaten nun um die 9,7 kg wiegen (nur geschätzt, da ich ab und zu mit ungenauer Personenwaage wiege, aber meistens passt das schon so.). Er sieht gut und vital aus. Das ist doch gewichtsmäßig gar nicht so weit weg von Euch? Berichte gern, was unser KA zu ihm sagt. Wir haben Ende Oktober die U6.
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Kinderarzt unzufrieden mit Gewicht von 11,5 Monate altem Baby

Beitrag von Klarrti »

Die Löwin ist mit 3500g auf die Welt gekommen und hatte zu u6 9,2 kg bei 69 cm. Jetzt zu u7 10,5kg bei 84cm. Die Ärztin hatte sich wegen dem Gewicht nie beschwert.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Kinderarzt unzufrieden mit Gewicht von 11,5 Monate altem Baby

Beitrag von soda »

Er hat also in letzter Zeit langsamer zugenommen. Aber das ist ja normal.

Der Kinderarzt will in drei Monaten wieder wiegen - meinetwegen, er hat sich im Rahmen der Untersuchung/des persönlichen Kontakts seine Überlegungen dazu gemacht.
(Das geplante Intervall beträgt immerhin ein ganzes Jahr! Bis zur U7! Also muss er sich bei innerem Zweifel irgendwie einen Sicherheitshaken schaffen, um nicht nach einem Jahr festzustellen, dass es tatsächlich eher nötig gewesen wäre. Das heißt gar nicht mal zwingend, dass etwas nicht stimmt - aber er hat irgendeinen Grund, warum er ein Jahr für zu lang hält. Auch Ärzte haben Bauchgefühle, irren sich damit auch mal in jede Richtung.)

Weniger zu stillen, ist aber irgendwie kein vollständiges Konzept und auch kein guter Rat. Denn es läßt bei dir Fragen und Zweifel offen, weil du dies als einzigen Hinweis zurecht als unsinnig und unvollständig empfindest.

Nur vom Gewicht und Alter/Verlauf ist an deinem Diagramm für mich nichts ersichtlich, was mich unruhig werden ließe.

Ist dein Kind denn sonst gesund?
Wenn der Kinderarzt nun nichts gesagt hätte - wärst du beunruhigt?
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“