Kinderarzt unzufrieden mit Gewicht von 11,5 Monate altem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Kinderarzt unzufrieden mit Gewicht von 11,5 Monate altem Baby

Beitrag von Erdnuss »

Ganz merkwürdiger Rat, in jeder Beziehung - ich habe hier im Forum und aus eigener Erfahrung gelernt, dass viele Kinderärzte keine Experten in Sachen Kinderernährung sind. Wir sollten beim schmalen Kind eine "Stillmahlzeit" durch Kartoffel ersetzen ... naja.
Und - ohne Expertin zu sein - diese WHO-Kurve sieht doch normal aus? Noch paralleler kann man doch kaum zunehmen? Wenn dein KiA sich an der WHO orientieren würde, hätte er wohl keinen Grund gesehen, euch zu irritieren.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Lösche Benutzer 22277

Re: Kinderarzt unzufrieden mit Gewicht von 11,5 Monate altem Baby

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Meine große Tochter ist mit 3900g geboren und hat mit einem Jahr 7500g gewogen, mit zwei Jahren 10,2kg. Sie ist einfach irgendwann auf die 10. Perzentile gerutscht und dort geblieben (ungefähr zumindest)... Sie ist ein sehr aktives Kind und verbrennt eine Menge Kalorien. Der Kinderarzt sieht darin kein Problem.
Wir haben Eisenmangel und Zöliakie ausschließen lassen, nur zur Sicherheit, ist aber alles in Ordnung.

Es bleibt einfach nicht jedes Kind auf der Geburtsperzentile. So lange das Wachstum nicht stagniert, so unser Kinderarzt, und pathologische Gründe ausgeschlossen sind, sieht er darin kein Problem.
Natürlich kann man neben der Muttermilch hoch kakorische Beikost anbieten, haben wir gemacht, aber ansonsten haben wir uns keinen Stress gemacht.
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2792
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Kinderarzt unzufrieden mit Gewicht von 11,5 Monate altem Baby

Beitrag von ixcacienfuegos »

Wir sind wegen Wachstumsproblemen bei einer Endokrinologin, die sagt, Kinder finden im Laufe des 2. Lebensjahres ihre Perzentile, da seien auch größere "Abstürze" völlig im Rahmen, wenn sich keine körperliche Ursache findet.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Kinderarzt unzufrieden mit Gewicht von 11,5 Monate altem Baby

Beitrag von Glyzinie »

Mh...unser Junge wird im November 2 und liegt unter der 3er-Perzentile. Ich hoffe mal, er legt nochmal besser zu. Allerdings war er auch extrem oft krank und hat dann immer abgenommen, da nichts oder wenig gegessen.
Längenmäßig passt es aber.
Gewichtsmäßig wurden wir bisher von allen Ärzten angesprochen. Per se isst er aber nicht wenig, also was soll man machen? Wir hatten x Untersuchungen.

Richtig essen war hier erst ab Krippenbesuch mit 14 Monaten. Als ich nicht mehr immer verfügbar war.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“