4 Tage soll Zufüttern bitte Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Kamika
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 16.02.2014, 11:26
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: 4 Tage soll Zufüttern bitte Hilfe

Beitrag von Kamika »

Hallo, ich habe ne Waage hier, und wiege ihn auch täglich.
Ich bin aber gerade total am zweifeln ob ich es mit dem Stillen weiter machen soll.
Es saugt zur Zeit entweder nur 1-min dann genuckel oder dockt x mal an und ab ohne überhaupt zu saugen, also außer Schmerzen ist stillen gleich 0 heute, seit gestern Abend.
Ich gebe ihm die gepumpte Milch mit dem Becher, finde es aber total schwierig zu sagen wann er satt ist.

Muss ich, wenn er derzeit annähernd gar nicht saugt, dass ganze irgendwie ersetzten oder üben? Beim trinken auf dem Becher auf er ja auch nicht.

Bockshornkleesamen nehme ich jetzt seit gestern 3x3, das hat bei den andern beiden gut geholfen, leider hab ich mit Nr. 3 keine wirkliche Unterstützung. Haushalt und Kind 1&2 versorgen weitestgehend meine Eltern, aber die anderen wollen schon auch Zeit mit Mama, das hängt mir schon noch nach. Geht halt kaum, bin müde, am weinen und beim stillen muss ich Ruhe haben, das ist schwierig genug für mich.

Ich habe jetzt bei den ersten beiden so gut und lange durchgehalten, ich befürchte und dass will ich eigentlich nicht, ich habe zur Zeit nicht genug Kraft um do lange durchzuhalten...


Liebe Grüße und danke für die aufmunternden Worte
Kamika
jetzt mit tapferem Tiger (12/13), Kuschelbär (10/15) und kleinem Raben (07/10/18)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 4 Tage soll Zufüttern bitte Hilfe

Beitrag von pqr »

Halte durch, es meldet sich sicher ein Stillmod, der Dir helfen kann. Saugen ersetzen klingt für mich als Lsie zumindest kontraproduktiv.
Die Zunahme bzw. Abnahme erscheint mir, ohne Experte zu sein, auch noch nicht so kritisch. Bei uns wäre damals 10 ÷ die Grenze gewesen für das Zufüttern.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: 4 Tage soll Zufüttern bitte Hilfe

Beitrag von AllerLiebst »

Du hast schon zweimal so tapfer durchgehalten. Das schaffst Du auch beim Dritten. Halte durch!

Mit den beiden Großen ist es sicher schwierig. Sie sind ja auch noch klein und es verändert sich gerade viel für sie. Vielleicht kannst Du sie gezielt Mama-tanken lassen, wenn das Baby schläft. Und dann mit den Großeltern auf den Spielplatz schicken. Oder von einer befreundeten Familie zum Spielen abholen lassen. Dann könntest du zwischendurch vielleicht wenigstens ein bisschen schlafen.

Wegen des Saugen-Übens: Ich meine, dass das nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen per Fingerfeeding gemacht werden soll. Da müsste aber ein Profi feststellen, dass das sinnvoll ist. Als Laie kann man da mWn viel falsch machen. Daher würde ich es erstmal weiter mit Anlegen versuchen. Hast Du es schon mit Brustkompression versucht?

Was mir noch eingefallen ist: Hat sich schonmal jemand (Hebamme oder im KH) das Zungenbändchen angeschaut?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: 4 Tage soll Zufüttern bitte Hilfe

Beitrag von koalina »

Oft stillen und dazu anregen ist sicher sinnvoll. Auch beim nuckeln lösen die kleinen msr aus und signalisieren der brust bedarf. Kennst du die Wecktipps für schläfrige babys?

Vielleicht kannst du schonmal Daten sammeln / Posten nach dem Schema:
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
(Quelle)

Dein Baby ist noch ganz jung. Nur Mut! Schön, das ihr hier seid!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: 4 Tage soll Zufüttern bitte Hilfe

Beitrag von Erdnuss »

Auch von mir: Ich wünsche dir Kraft, halte durch. Es kostet sooo viel Energie, für deine Kleinen und das Stillen und dich dazusein, aber es wird ja besser! Es ist in der Anfangszeit so schwer, aber alles, was du tust, bringt dich ein Stückchen vorwärts. Auch wenn es sich erstmal nicht so anfühlt.

Ich bin keine Stillmod, nur eine Mama. Ich wollte zu deiner Problematik mit den Schlupfwarzen mehr erfahren und habe im Still-Lexikon https://www.still-lexikon.de/stillen-be ... ohlwarzen/ auch von Tipps zum Anlegen gelesen. Vermutlich kennst du sie schon, ich poste den Link trotzdem mal. Vielleicht ist ja doch etwas dabei.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: 4 Tage soll Zufüttern bitte Hilfe

Beitrag von AllerLiebst »

Wie geht es Euch heute?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Kamika
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 16.02.2014, 11:26
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: 4 Tage soll Zufüttern bitte Hilfe

Beitrag von Kamika »

Hallo, danke der Nachfrage und danke für die lieben Worte bisher,...

Mein schöner Text hat sich leider gelöscht. Ich schreibe später mehr, jetzt ist gerade viel los.
Aber leider sieht es hier nicht gut aus. Ich hoffe auf einen Termin mit einer Stillberaterin. Alleine werde ich es nicht schaffen.

Viele liebe Grüße Kamika
jetzt mit tapferem Tiger (12/13), Kuschelbär (10/15) und kleinem Raben (07/10/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: 4 Tage soll Zufüttern bitte Hilfe

Beitrag von koalina »

Stillfreundliches zufüttern kann euch zum voll stillen bringen.
Hast du schon ein paar dazrnbfür die stillberaterinnen?

Zu verlorenen Beiträgen. Manchmal hilft die Pfeil zurück Taste. Lange Texte schreibe ich gern im schreibprogramm und oder kopiere sie in den zwischenspeicher vorm absenden.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Kamika
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 16.02.2014, 11:26
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: 4 Tage soll Zufüttern bitte Hilfe

Beitrag von Kamika »

Hallo,
Ja so habe ich das auch schon gehandhabt mit den Texten, hatte es vergessen.

So, unser Wochenende lief etwas turbulent. Der Mittlere hatte Geburtstag, aber auch wenn wir den Besuch eingeschränkt haben, es war schön stressig. Sehr passend.
Ansonsten hab ich Brustpause gemacht und nur gebechert. Aber mit dem Finger geruhigt... V ich hab die totale "Schmerzsperre" einfach Panik vorm Stillen. Ich werde es jetzt gleich wo rice ist nochmal probieren. Aber ich verstehe einfach nicht h, warum ich jetzt so schnell "aufgeben". Einerseits will ich ihn gerne stillen, möchte unbedingt, dass er Muttermilch bekommt. Aber muss x mal an Tag den Gedanken zur Seite schieben, dass seine Eltern auch nur Ersatznahrung bekamen trotzdem vieles gut gelaufen ist... Und die Vorstellung verdrängen, dass ich mit dem beiden großen weder xmal pumpen kann noch dass ich Stunden unter Schmerzen schaffe zu stillen. Wenn es wieder 6 Wochen dauert bin ich dann ab in ca. 2 Wochen 10bis 12 Std an Tag alleine. Irgenwie fehlt mir dieses mal de Biss, das macht mich unendlich traurig, und er tut mir leid....

Ich habe Telefonnummern von Stillberaterinnen, und werde auch anrufen. Bin sehr gespannt ob die mir helfen können, dass er zumindest effektiv saugt, dann habe ich hoffentlich nicht mehr das Gefühl, dass sie Schmerzen und Bemühungen "eh um sonst sind" weil er kaum was raus saugt und es schmerzt, usw....

Viele liebe Grüße Kamika
jetzt mit tapferem Tiger (12/13), Kuschelbär (10/15) und kleinem Raben (07/10/18)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2484
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: 4 Tage soll Zufüttern bitte Hilfe

Beitrag von Leominor »

Hallo Kamika, erst mal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Raben! Das liest sich sehr anstrengend bei euch im Moment! Ich denke, es wäre eine wirklich gute Sache, wenn du schnell Kontakt zu einer Stillberaterin in eurer Nähe aufnimmst, die euch mal beim Stillen zuschaut. Sicher kriegt ihr das hin! Du hast schon zwei Kinder voll gestillt, das sind doch gute Voraussetzungen! Der Kleine Rabe ist einfach noch sehr klein und muss das mit dem Stillen noch lernen! Das wird er sicher auch! Ihr beide gemeinsam!

Ich bin nur Mama und kein Profi, deswegen nur ein Gedanke von mir: wenn du ihn ausschließlich mit Becher Ffptterst, meinst du nicht, dass er das Stillen eventuell „verlernt“ und er hat ja auch ein Saugbedürfnis... Gibst du ihm deinen Finger oder wie machst du das?

Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr schnell Hilfe bekommt. Du machst das toll! Und das noch mit den zwei Großen dazu!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“