Tipps damit sie den Mund weiter öffnet

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Eva84
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2018, 17:46

Tipps damit sie den Mund weiter öffnet

Beitrag von Eva84 »

Hallo ihr Lieben,

habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen damit meine Tochter den Mund weit öffnet.
Sie macht ihn leider nicht weit genug auf und letztendlich saugt sie oft nur an der BW,

an den lippen kitzeln und „aah“ vorsagen bringt nix.

danke!
lg eva
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Tipps damit sie den Mund weiter öffnet

Beitrag von Lämpchen »

Hallo Eva, probier mal, mit der Brustwarze von ihrer Nase aus zu kommen, du kannst sie auch damit zuerst an der Nase berühren. Dann merkt sie, die BW ist oberhalb von ihrem Mund und sperrt ihn mit Glück weit auf, um die BW dort zu erreichen. Einfach mal eine Weile üben, bei uns brachte das den Durchbruch!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Tipps damit sie den Mund weiter öffnet

Beitrag von NIN »

Nicht über die Lippen streichen, sondern tippen. Also mit dem Finger mehrfach hintereinander abtippen.
Das hat bei uns am meisten gebracht.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Ninalein

Re: Tipps damit sie den Mund weiter öffnet

Beitrag von Ninalein »

Hallo Eva,

ich hab es selbst nicht gut hinbekommen, aber evtl kann Dir hier ja auch noch ein Stillmod mehr dazu sagen: Ich meine, dass man beim asymmetrischen Anlegen mit der Brust den Mund etwas weiter öffnen bzw. leicht den Unterkiefer runterdrücken kann. Hast Du das schon mal probiert? Ich selber habe leider nicht gut hinbekommen, aber ich hab auch zu schnell aufgegeben und wieder symmetrisch angelegt.

Viel Glück!
Ninalein

Re: Tipps damit sie den Mund weiter öffnet

Beitrag von Ninalein »

Hallo Eva, geht es schon etwas besser?
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Tipps damit sie den Mund weiter öffnet

Beitrag von Gnomimama »

Hallo,
Wir hatten das Problem auch. Ich habe mit der Brustwarze von oben nach unten über den Bereich zwischen Nase und Oberlippe gestrichen. Wenn er den Mund dann aufgemacht hat, habe ich ihm die Brustwarze oben in den Gaumen gestopft und kurz festgehalten, bis er kräftig gesaugt hat.
Natürlich nur, wenn er selbst trinken wollte. Klingt so brutal. ;) Mit ca. zwei Monaten hat er sich selbst andocken können.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Eva84
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2018, 17:46

Re: Tipps damit sie den Mund weiter öffnet

Beitrag von Eva84 »

vielen dank für eure tipps.
wir üben gerade das asymmetrische anlegen.
aber ich schaffe es einfsch nicht mit dem warzenhof ihren unterkiefer nach unten zu drücken :?:

und wenn ich meine jetzt wär der mund weit offen und sie gut angedockt ist nach ein paar sekunden der mund wieder viel weiter zu...
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29483
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Tipps damit sie den Mund weiter öffnet

Beitrag von Mondenkind »

Schau mal, hier findest du ein paar Videos, vielleicht helfen die dir auch weiter: https://www.stillkinder.de/sieh-hier-wi ... -bekommst/

Wichtig ist auch die korrekte Position, also dein Kind wirklich nah an dich ran zu holen, Bauch an Bauch, egal in welcher Stillposition. Die Wichtigkeit dessen wird gern unterschätzt! Hautkontakt hilft auch, also wenn du und dein Baby nackte Haut haben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ninalein

Re: Tipps damit sie den Mund weiter öffnet

Beitrag von Ninalein »

Eva84 hat geschrieben: 27.10.2018, 10:17 vielen dank für eure tipps.
wir üben gerade das asymmetrische anlegen.
aber ich schaffe es einfsch nicht mit dem warzenhof ihren unterkiefer nach unten zu drücken :?:

und wenn ich meine jetzt wär der mund weit offen und sie gut angedockt ist nach ein paar sekunden der mund wieder viel weiter zu...
Ich hab's wie gesagt auch nicht hinbekommen, aber versuche es einfach weiter!! Ich denke da lohnt es sich dran zu bleiben. Ich hab dafür jetzt vernarbte Brustwarzen - auch nicht schön :shock:
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Tipps damit sie den Mund weiter öffnet

Beitrag von bluestar »

Was mir am allermeisten geholfen hat war der Tip das Kind weiter popowärts zu rutschen (also weg von der Brustwarze), damit es den Kopf leicht überstrecken muss um an die Brustwarze zu gelangen. Also wirklich Nase in Höhe der BW... während der Körper wie von Mondenkind beschrieben in einer Linie nah an Dir dran bleibt.
Falls jemand allerdings nen Tip hat wie der Mund dann offen bleibt immer her damit, das hab ich auch noch nicht rausfinden können :wink:
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“