Erster Zahn scheuert an der Brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Erster Zahn scheuert an der Brustwarze

Beitrag von Rumpelwicht »

Mein Sohn hat seinen ersten Zahn bekommen. Beim Stillen scheuert der ziemlich unangenehm an der Brustwarze. Er beißt nicht zu. Wir stillen nur noch um Liegen, weil er andere Stillpositionen nicht mag. Deshalb wird immer die selbe Stelle belastet. Er trinkt bevorzugt an der rechten Brust. Ich glaube an der linken Seite kommt kaum mehr Milch. Deshalb bringt es nicht so viel ihn an der anderen Seiten anzulegen. Gerade habe ich es gemacht, weil es rechts unerträglich war, aber er hat viel gemeckert und war sehr unzufrieden.


Was kann man da tun? So kann es nicht bleiben. Der Zahn ist seit dem Wochenende da und heute, am Dienstag, ist die rechte Brustwarze völlig ruiniert. Von meinem großen Sohn kenne ich das nicht. Der hat zwar gebissen aber sonst habe ich von den Zähnen nix bemerkt.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Erster Zahn scheuert an der Brustwarze

Beitrag von Erdnuss »

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, möchte dir aber mein Mitgefühl da lassen.
Falls es an der Schärfe liegt: Man kann, wenn der Zahn länger scharf bleibt, beim Zahnarzt dieses feine Schmirgelstreifen bekommen und das ein bisschen glätten. Aber ich glaube, dass sich das eigentlich nach ein paar Tagen selbst gibt.

Der erste Zahn hat mir jetzt - auch anders als beim großen Kind - auch Probleme gemacht. Beim Stillen selbst ging es, aber Kindlein hatte offensichtlich etwas Schmerzen dabei und probierte zwischendurch/nachher aus, wie das Stillen mit Zunge hinten funktionieren könnte - gar nicht natürlich, und bei mir hat es gerieben. Ich habe es erklärt, dass es bitte loslässt bzw. hab auch abgedockt. Nach ca. 2 Tagen hatte es sich an das neue Gefühl gewöhnt - wir hatten da Glück. Mal sehen, wie es bei Zahn 2 läuft.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 715
Registriert: 02.02.2011, 21:12
Wohnort: Im flachen Norden

Re: Erster Zahn scheuert an der Brustwarze

Beitrag von Jilliana »

Der erste Schneidezahn bei meinem Mittleren war auch richtig scharf an der Seite und meine Brüste nach 2 Tagen ringsum perforiert und es hat jedes Mal geblutet beim stillen, nach 2 Wochen hab ich quasi ungewollt abgestillt und als nach 2weiteren Wochen der andere Zahn daneben da war und die scharfe Stelle weg, hab ich ihn partout nicht mehr an die Brust bekommen. :(

Da wußte ich noch nicht dass der Zahnarzt die Stelle ein bisschen abschleifen kann, wenn es schlimmer wird bei dir würde ich das wirklich empfehlen, denn wenn beim Kind erstmal sitzt "Stillen tut Mama weh" (und das hat meiner recht schnell verinnerlicht) kann das abstillen schneller gehen als einem lieb ist :(
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Erster Zahn scheuert an der Brustwarze

Beitrag von Rumpelwicht »

Ich wusste nicht dass der Zahnarzt das Abschleifen kann. Danke für den Tip.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Erster Zahn scheuert an der Brustwarze

Beitrag von Erdnuss »

Soweit ich weiß, kann man sich vom ZA Schleif"papier" (ich nehme einfach an, dass das diese dünnen Streifen sind, die im Rahmen einer Zahnfüllung im Interdentalraum zum Einsatz kommen) eben auch mitgeben lassen. Dann klappt das im ruhigeren Rahmen daheim uU leichter :) Das bedarf ja nur weniger Striche.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“