Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass der Stress bewirkt, dass die Milch nicht mehr so fließt. ?

Wobei ich auf die Brustwarze drücke und es was kommt. Das kann es irgendwie auch nicht so sein.


Hm...wenn ich ihr 400 ml am Tag zufüttern soll (vom KV und der Hebamme) und sie eine Mahlzeit eigentlich auch mindestens mal "pappsatt" sein soll, wie teile ich denn die 400 ml auf den Tag auf?

Ich hab halt das Gefühl, dass keiner hier mein Problem kennt, dass es eher Kinder hier gibt, die nicht genug trinken. Vorhin war sie noch etwas unruhig, ich hab sie kurz angelegt, aber das war kein Hunger, sondern Müdigkeitsanlegen, dementsprechend schlecht hat sie dann auch getrunken.

Saugt sie noch so effektiv an der Brust, wenn der Schlauch da drin hängt? Ich hab irgendwie nicht das Gefühl.

Also, es klappt und sie trinkt, aber eben auch Mengen!
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von ixcacienfuegos »

Blue, du stehst einfach unter ziemlichem Druck. Da ist das alles nicht so einfach.
Mondenkind ist Gynäkologin und schon ziemlich lange Stillberaterin, die hat sicher schon sehr viele Kinder gesehen, die nicht genug trinken. Deine Tochter nimmt ja aber in der Norm zu. Wenn Mondenkind da sagt, dass alles okay ist, kannst du dich darauf verlassen.

Wenn sie müde ist, muss sie ja auch nicht viel trinken. Und die 400ml wird sie wahrscheinlich aus dem BES schlicht nicht trinken, weil sie so viel nicht braucht!
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Leominor »

Möchtest du ihr denn 400ml zufüttern? Die Frage meine ich genau so!
Wenn du das möchtest ist das natürlich völlig okay!

Allerdings hat Mondenkind ja geschrieben, dass deine Kleine gut zunimmt und du folglich nicht mehr zufüttern musst. Wenn du das trotzdem machen magst, wird sich deine Milchmenge eben entsprechen reduzieren.
Das solltest du bedenken.

Zum BES kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Aber hier gibt es ja ganz viele Mamas die Dir bestimmt mit ihren Erfahrungen helfen können.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Wunderkind »

Hallo Blue,

Das Gute am BES ist ja, dass deine Brust mit stimuliert wird durch das Saugen. Ich hatte nie das Gefühl, dass der kleine Mann nicht gut saugt mit BES.

Ich denke auch, dass sie die 400 ml nicht trinken wird. Ich habe ja anfangs auch ca 400 ml per Feeder zugefüttert (auch auf Anraten der Hebamme) und als ich das BES genommen habe hat sich die Menge ganz schnell auf 250 ml reduziert, da er das BES (ich hatte immer 70 ml jedes mal angeboten) nie ausgetrunken hat. Die Menge habe ich jetzt über die letzten Wochen mit Begleitung im Forum reduziert.

Was sagt dir denn dein eigenes Bauchgefühl? Kannst du versuchen mal zu ergründen was DU möchtest, was du für gut empfindest? Ich denke, wenn du für dich klar hast was Du möchtest, dann kannst du auch deine Meinung nach außen besser vertreten.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Ich habe nicht das Problem, dass sie nichts austrinkt. Gestern hat sie 100 ml getrunken. Ich sag ja, sie trinkt gut und auch in Mengen! Es ist eher zu wenig als zuviel.

Ich hab sie nun angelegt ohne bes, mit sie erstmal so trinkt, sie ist mega unruhig, möchte die Brust an sich ziehen. Jetzt setzt wohl der MSR ein, dann wird sie ruhiger.

Ich möchte, dass meine Tochter ausreichend zu trinken bekommt bis sie sagt, sie will nicht mehr und ich möchte stillen.

In 90 %der Zufüttersituationen hab ich aber das Gefühl, sie hätte gerne noch mehr von dem. Das ist kein gutes Gefühl.

Ich weiss, dass das Gewicht ok ist, aber ich hab das Problem, dass sie selten Nein sagt, wenn ich ihr noch mehr anbiete. Und so bekommt mn dann das Gefühl, es reicht so nicht.
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Es gibt definitiv einen direkten Zusammenhang mit dem BES. Sobald ich ihn während des Trinkens wieder abklemme, wird sie unruhig, lässt die Brustwarze los und ist unzufrieden.

Das kann es doch auch nicht sein...:-/
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von ixcacienfuegos »

Läuft ihr die Milch vielleicht zu schnell in den Mund? Also dass sie nicht mehr viel tun muss?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
kamala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 18.01.2012, 20:14
Wohnort: Berlin

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von kamala »

Wenn meine Tochter die Milch „anstellen“ will, zieht sie auch an der Brust und stemmt die fäustchen rechts und links an die Brust, scheint mir normales Verhalten zu sein.
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Wunderkind »

ixcacienfuegos hat geschrieben: 17.11.2018, 18:54 Läuft ihr die Milch vielleicht zu schnell in den Mund? Also dass sie nicht mehr viel tun muss?
Das wäre auch mein Gedanke gewesen.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

ixcacienfuegos hat geschrieben: 17.11.2018, 18:54 Läuft ihr die Milch vielleicht zu schnell in den Mund? Also dass sie nicht mehr viel tun muss?
Das kann sein.

Ich hab es heute Abend jetzt erstmal weg gelassen und wollte es nach 10 min öffnen, aber irgebdwie wollte mein Töchterlein dann nicht mehr. Sie war anfangs auch hampeliger aber dann ging es.

Ich hab sogar hier im Forum einen Thread gefunden, wo eine Frau auch schreibt von den Problemen, dass das Kind ohne BES gar nicht an der Brust trinken mag. Und das will ich ja auf keinem Fall.

Übrigens hab ich heute bisher 190 mm zugefüttert.

Sie hatte 5770 g heute, in den letzten drei Wochen hat sie im Schnitt in der Woche 260 g zugenommen. Das ist doch ok.

Ist das schlimm, dass die zufüttermenge so schwankt?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“