Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Februarmama »

Dieses Gefühl vor lauter stillen nicht vor die Tür zu kommen und auf dem Sofa festzuhängen kenne ich auch aus der Anfangszeit, aber (und ich weiß das sagen alle und es ist sehr abgedroschen) diese Zeit ist so kurz und ehe du dich versiehst ist dein Baby sieben Monate so wie meins und hat tagsüber überhaupt keine Geduld mehr zu stillen und möchte von morgens bis abends unterhalten werden und vielleicht wünschst du dir dann auch (so wie ich) diese kuschelige Anfangszeit zurück 😆
Kleine Babys haben nun mal auch einen kleinen Magen und brauchen viele kleine Portionen, das wird aber von ganz alleine besser, versprochen!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Ineken »

Ich kann mich koalina nur anschließen. Ich habe am Anfang auch so sehr an mir gezweifelt . Und ich hatte wahnsinnige Angst das ich nicht genug Milch hatte . Mein kleiner war und ist ein richtiger Moppel. Er hat in der Woche 330 g und mehr zugenommen . Aber von Zufrieden war er ganz weit weg . Ablegen war überhaupt nicht möglich . Bei uns half immer nur Brust und Tuch . Und wenn es ganz schlimm war Brust im Tuch und raus .Das war eine ganz furchtbar anstrengende Zeit am Anfang . Aber es hat sich gelohnt zu kämpfen .
Man muss es gkaube ich so sehen ,dass der Anfang oftmals für Babys ganz schwer ist . Und die Brust ist der Anker . Da fühlen sich die kleinen geborgen .
Für einen als Mutter ist stillen oftmals am Anfang Schwerstarbeit . Oft auch weil man einer Vorstellung hinterher eifert die bei den meisten Babys einfach nicht umzusetzen ist. Man hat vor Augen das Kind sollte trinken und dann am besten 3 - 4 Stunden friedlich schlafen. Und genau von diesen Punkt muss man sich lösen . Und irgendwann platzt dann der Knoten und das Stillen wird zur Selbstverständlichkeit .

LG
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Danke euch für eure lieben Worte!☺️
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Mondenkind »

Blue hat geschrieben: 10.10.2018, 20:22 Haha...macht nix.

Was sollte ich denn nun konkret ändern? Erstmal nur das BES benutzen?
So oft es geht, ja, aber übernimm dich nicht. Es ist auch ok, es in den ersten paar Tagen nur 2-3x pro Tag zu nutzen und sich dann zu steigern.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Und bzgl Pumpen und Stillen sollte ich nichts ändern? Ich pumpe derzeit nämlich ncht ab, hab da gerade gar keine Zeit für...
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Mondenkind »

Blue hat geschrieben: 11.10.2018, 22:25 Und bzgl Pumpen und Stillen sollte ich nichts ändern? Ich pumpe derzeit nämlich ncht ab, hab da gerade gar keine Zeit für...
Die Stillfrequenz sollte min. 8x in 24 Stunden betragen, besser 10x.

PUmpen wäre gut, aber nur wenn du es schaffst.

Wie geht es euch sonst?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Mondenkind »

Möchtest du hier noch Beratung? Sonst würde ich hier schließen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Ich wollte schon Beratung, hab auch am 11.10 was geschrieben und jeden Tag reingeschaut...dann kam nichts und daher hab ich erst jetzt wieder geguckt. Muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin...dachte, dass es hier anders zugeht. Nun schreibe ich mal zwei Tage nicht und schon soll das Thema gleich geschlossen werden.

Ich hab das BES nun ein par Mal benutzt, sie trinkt auch damit. Allerdings hab ich es einen Abend gehabt, da hat sie im Prinzip alles wieder ausgespuckt, daher bin ich damit nun sparsamer, bzw. hab es die letzten Tage gar nicht mehr benutzt. Vom Handling her ist es kein Problem. Ich weiß nur nicht, wann ich es einsetzen soll. Wenn die Menge der Milch nachher wieder auf dem Spucktuch landet, ist mir dadurch ja auch nicht geholfen.

Ansonsten geht es ihr gut, sie nimmt stetig zu (ca.20 g pro Tag) und Windeln sind auch ok. Stillfrequenz ist immer mindestens 8 mal in 24 Stunden.
Lösche Benutzer 22277

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Mondenkind hat Dir doch auf Deine Frage vom 11.10. geantwortet?

Hier wird kostenlos eine Dienstleistung erbracht, die im Real Life oftmals teures Geld kostet. Das machen die Stillmoderatorinnen, die ja auch Kinder haben und teils einer Berufstätigkeit nachgehen, in ihrer Freizeit! Und sie betreuen ja nun auch nicht nur einen Thread.

Es kommt nun mal oft vor, dass eine Beratung begonnen wird und sich die Userin nicht mehr meldet. Da fragt man nach, ob noch Bedarf besteht - nicht mehr und nicht weniger. Das bedeutet nicht, dass Dir hier nicht geholfen wird. Im Gegenteil gibt es sehr sehr lange Threads im Stillforum...

Daher würde ich das an Deiner Stelle nicht so negativ sehen.
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Ja, sie hat mir geantwortet. 4 Tage nachdem ich die Frage gestellt habe. Und als ich dann nicht sofort reagiert habe, wurde gleich mit Schliessung um sich geworfen. Das kam bei mir komisch an.

Natürlich erkenne ich das an, dass das hier Menschen in ihrer Freizeit machen. Aber 4 Tage was so Stillprobleme angeht, sind halt schon auch eine lange Zeit und wenn man eben nicht genug Zeit hat auf so etwas einzugehen, dann sollte man das sagen. Ich zwinge hier ja niemanden dazu mir zu helfen. Wenn das hier so allgemein üblich ist, ok. Da hatte ich anderes erwartet...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“