Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Mondenkind hat geschrieben: 10.10.2018, 11:13 Dafür bin ich ja da :wink: .

Zunächst müsstest du halt sagen, ob du es so machen möchtest. Wenn ja, bräuchtest du ein BES und die im Stillfreundliche Zufüttermethoden-Text verlinkte Broschüre. Wenn du diese gelesen hast, folgen die ersten Schritte mit dem BES. Und dann würden wir besprechen, wie ihr am besten startet.

Was brauchst du jetzt von mir noch?
Genaue Angaben zum Stillen und über den Stuhlgang?
Gewichtsangaben?

Zum erste Schritte mit dem BES...ich hab versucht, mir das anzukleben, das fand ich aber ziemlich unpraktisch. Hab meine Tochter dann angedockt und den Schlauch seitlich in den Mundwinkel geschoben und das hat geklappt, ganz ohne da was anzukleben. Fand ich so ziemlich praktisch. Kann ich das beibehalten so?
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

pqr hat geschrieben: 10.10.2018, 10:35
Blue hat geschrieben: 10.10.2018, 10:24 Hm,
Morgen wie heute lassen mich etwas zweifeln.

Ich hatte sie gegen 6 Uhr gestillt bis 7 Uhr, sie wirkte danach noch hungrig. Wir haben ihr dann 60 ml zugeflüstert in der Hoffnung das reicht und sie würde auch nochmal schlafen. Hab sie nach nochmal links und rechts angelegt, aber an Schlaf war nicht zu denken.
Ich konnte sie kurz ablegen während ich geduscht habe und sie hat sich mit den Wolken und dem Mobile etwas beschäftigt, danach meckerte sie gleich wieder und zeigte Hungeranzeichen.
Wieder angelegt...zweimal eingeschlafen, aber wieder aufgewacht, Beim dritten Mal 20 Minuten geschlafen, dann aufgewacht und sie will gleich wieder n die Brust.

Ich weiss nicht, wie ich das anders machen soll...:(
Dies Verhalten zeigt meine Kleine auch oft. Manchmal, weil sie wach ist und herumgetragen werden möchte, manchmal, weil sie in die Windel gepinkelt hat und das doof findet. Nuckeln geht hier auch fast immer.
Hier ist es aber oft so, dass sie einfach Körperkontakt braucht.
Danke, dass du mir was geschrieben hast! Tut mir leid, dass ich nicht immer gleich antworte. Mit einer Hand zu tippen ist so mühselig...;)

Ich verliere irgendwie jegliches Gespür für das Kind manchmal, weil man eben immer nur im Kopf hat, dass die Milch nicht ausreicht. Echt doof...:-/ Dass sie auch mal so weinen kann und was anderes braucht sehe ich schon...aber noch ist da viel Unsicherheit.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29480
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Mondenkind »

Blue hat geschrieben: 10.10.2018, 18:43 So, ich hab nun ein BES und hab das ich schon getestet. Wenn ich den Schlauch meiner Tochter in den Mundwinkel schiebe, dann klappt es und sie saugt die Flasche leer.

Was brauchts denn jetzt noch? Was kann ich tun, damit ich vielleicht doch mal ganz auf das verzichte?

Ist es übrigens besser über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten zuzufüttern oder eher dreimal größere?
Hui, das ging ja fix. Hast du denn die Elterninfo (https://www.hebamedia.de/shop/brusternaehrungsset.html) schon gelesen? Die ist wirklich hilfreich.
Blue hat geschrieben: 10.10.2018, 18:48 Was brauchst du jetzt von mir noch?
Genaue Angaben zum Stillen und über den Stuhlgang?
Gewichtsangaben?
Am besten die Liste, die koalina auf Seite 2 dieses Threads angelegt hat, fortführen.
Blue hat geschrieben: 10.10.2018, 18:48 Hab meine Tochter dann angedockt und den Schlauch seitlich in den Mundwinkel geschoben und das hat geklappt, ganz ohne da was anzukleben. Fand ich so ziemlich praktisch. Kann ich das beibehalten so?
Klar, Hauptsache es klappt.
Blue hat geschrieben: 10.10.2018, 11:07 Meine Hebamme sagt jedes Mal, wenn sie da ist und meine Tochter etwa am quaken..."Ja, leg sie mal an, sie hat Hunger..."
Die Hebamme hat insofern Recht, als dass ein Kind unter 6 Wochen, das weint, angelegt werden sollte als erste Maßnahme, ja. Unrecht hat sie mit der Annahme, dass jedes Weinen Hunger wäre. Das Kind hat ja auch noch andere Empfindungen außer leerer Magen :wink: .
Blue hat geschrieben: 10.10.2018, 18:43 Ist es übrigens besser über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten zuzufüttern oder eher dreimal größere?
Kleinere. Nicht mehr als 50ml pro Portion, also 5-6 x täglich 50 ml anbieten. Nachts gerne ohne BES anlegen. Wir schauen dann, wann wir reduzieren können. Möglicherweise ist die Zufüttermenge mit BES spontan geringer, denn Kinder trinken mit der Flasche oft mehr als sie sollten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

09.9. 4280g Geburt KH
11.9. 3945g KH
12.9. 3950g KH U2
20.9. 4100g Hebamme
24.9. 4100g Hebamme, 50 ml Pre
25.9. xxxxg 42 ml Pre
26.9. xxxxg 67 ml Pre
27.9. xxxxg 110 ml Pre
28.9. xxxxg 90 ml Pre
29.9. xxxxg 120 ml Pre
30.9. xxxxg 90 ml Pre, 20 ml Muttermilch
1.10. 4350g Hebamme, 120 ml Pre
2.10. xxxxg 120 ml Pre, 10 ml Muttermilch
3.10. xxxxg 120 ml Pre
4.10. 4230g eigene Waage (nackt abends)/ 4360 g Hebamme, 180 ml Pre, 9x gestillt,
5.10. 4325g eigene Waage (nackt abends) 240 ml Pre, 8x gestillt, 2x Stuhlgang, 3x Urin
6.10. 4355g eigene Waage (nackt abends), 300 ml Pre, 8x gestillt, 3x Stuhlgang, 2x Urin
7.10. 4375g eigene Waage (nackt abends), 260 ml Pre, 8x gestillt, 1x Stuhlgang, 3x Urin
8.10. 4445 g eigene Waage (nackt abends), 290 ml Pre,, 8x gestillt, 2x Stuhlgang, 2x Urin
9.10. 4445 g eigene Waage (nackt abends), 240 ml Pre, 8x gestillt, 2x Stuhlgang, 2x Urin

Hilft das schon?
Die Tage davor haben wir nicht so akribisch aufgeschrieben. Ich würde auch sagen, dass Stillen ist im Schnitt 8 mal. Mal ist es Brust rechts, Braucht links, halbe Stunde Pause, Brust rechts. Das zähl ich dann als 2 mal?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29480
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Mondenkind »

Blue hat geschrieben: 10.10.2018, 19:20 Hilft das schon?
Ja, super! Du musst aber nicht immer schreiben "eigene Waage, nackt abends". Es reicht, wenn du nur Abweichungen vom normalen Ablauf notierst.
Blue hat geschrieben: 10.10.2018, 19:20 Mal ist es Brust rechts, Braucht links, halbe Stunde Pause, Brust rechts. Das zähl ich dann als 2 mal?
Ja.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Mondenkind hat geschrieben: 10.10.2018, 19:05
Blue hat geschrieben: 10.10.2018, 18:43 So, ich hab nun ein BES und hab das ich schon getestet. Wenn ich den Schlauch meiner Tochter in den Mundwinkel schiebe, dann klappt es und sie saugt die Flasche leer.

Was brauchts denn jetzt noch? Was kann ich tun, damit ich vielleicht doch mal ganz auf das verzichte?

Ist es übrigens besser über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten zuzufüttern oder eher dreimal größere?
Hui, das ging ja fix. Hast du denn die Elterninfo (https://www.hebamedia.de/shop/brusternaehrungsset.html) schon gelesen? Die ist wirklich hilfreich.
Lese ich mir sofort durch!
Blue hat geschrieben: 10.10.2018, 18:48 Was brauchst du jetzt von mir noch?
Genaue Angaben zum Stillen und über den Stuhlgang?
Gewichtsangaben?
Am besten die Liste, die koalina auf Seite 2 dieses Threads angelegt hat, fortführen.
[/quote]

Hab ich gerade eben schon versucht noch weiter auszufüllen. Muss nun mehr drauf achten, akribischer das aufzuschreiben.
Blue hat geschrieben: 10.10.2018, 18:48 Hab meine Tochter dann angedockt und den Schlauch seitlich in den Mundwinkel geschoben und das hat geklappt, ganz ohne da was anzukleben. Fand ich so ziemlich praktisch. Kann ich das beibehalten so?
Klar, Hauptsache es klappt.
[/quote]

Yeah! Das ist schonmal total gut. :)
Blue hat geschrieben: 10.10.2018, 11:07 Meine Hebamme sagt jedes Mal, wenn sie da ist und meine Tochter etwa am quaken..."Ja, leg sie mal an, sie hat Hunger..."
Die Hebamme hat insofern Recht, als dass ein Kind unter 6 Wochen, das weint, angelegt werden sollte als erste Maßnahme, ja. Unrecht hat sie mit der Annahme, dass jedes Weinen Hunger wäre. Das Kind hat ja auch noch andere Empfindungen außer leerer Magen :wink: .
[/quote]
Recht hast du! Wenn man nur wüsste, was es manchmal ist!;)
Blue hat geschrieben: 10.10.2018, 18:43 Ist es übrigens besser über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten zuzufüttern oder eher dreimal größere?
Kleinere. Nicht mehr als 50ml pro Portion, also 5-6 x täglich 50 ml anbieten. Nachts gerne ohne BES anlegen. Wir schauen dann, wann wir reduzieren können. Möglicherweise ist die Zufüttermenge mit BES spontan geringer, denn Kinder trinken mit der Flasche oft mehr als sie sollten.
[/quote]

Also, wir sind ja jetzt bei 240-300 ml Zufütterung. Ich hab die letzten Tage die Erfahrung gemacht, wenn ich einmal eine größere Menge füttere, dass sie dann auch mal einmal satt und zufrieden ist und besser/ länger schläft (2 h) und ich kann da auch mal vor die Tür. Ansonsten weiß ich gar nicht, wie ich das sonst mit dem Set machen soll. Kann man ja schlecht mit zum Spazierengehen nehmen...;)

Wir füttern immer noch mit Spritze und Finger zu, nicht mit Flasche...;)

Und wir haben die Zufüttermenge erhöht, weil sie eben nicht zugenommen hat. Erst jetzt mit der Menge nimmt sie was zu.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29480
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Mondenkind »

Tschuldigung :oops:

Mit BES kann man aber raus- machen hier im Forum viele. Aber klar, etwas Übung braucht es erstmal, keine Frage.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Haha...macht nix.

Was sollte ich denn nun konkret ändern? Erstmal nur das BES benutzen? Bin ganz froh, nicht zusätzlich abzupumpen, da meine Brustwarzen auch recht beansprucht sind.
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Februarmama »

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg! Ich finde es toll wie motiviert du bist und alles sofort umsetzt was man dir rät, dazu ist dein Baby ja noch ganz klein, das sind wirklich die allerbesten Voraussetzungen es zu schaffen, bleib unbedingt dran, ich drücke die Daumen!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von koalina »

Ihr schafft das! Mein krümelchen war echt kugelrund. Und schrie mehr als der schlanke Bruder. Milch hatte ich bei beiden genug. Hier half SCHNELL ins tuch binden und RAUS spazieren gehen. Drinnen half es nicht. Erst mal irgendwie binden und wenn Kind sich beruhigt hat nachbinden. Im trageforum wird dir sicher gern geholfen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“