Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29491
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Mondenkind »

Blue hat geschrieben: 09.10.2018, 23:02
Mondenkind hat geschrieben: 09.10.2018, 22:56 Theoretisch ja. Du musst aber nicht auf die Uhr schauen und Minuten zählen, was jetzt länger war, Pause oder Stillen. Wenn du anlegst, mehrere Seiten hintereinander, ist das 1x Stillen. Wenn du zwischendurch Pause gemacht, die Brust eingepackt und was anderes gemacht hast, ist das ein neues Stillen.
Krass! Ja, ich der Definition leg ich dann manchmal nur 6 mal an.
Und wenn ich nachts nur die eine Seite anbiete und einschlafe und die andere nicht, dann zählt das gar nicht?
Doch, das zählt trotzdem als 1x.
Blue hat geschrieben: 09.10.2018, 23:01 Ok, dann ist ein Stillvorgang beide Brüste? D
Es sollten immer beide Seiten angeboten werden.
Blue hat geschrieben: 09.10.2018, 23:01 Das heißt bei dem von mir eben genannten Beispiel kann ich dann 2 Stillvorgänge angeben, wenn ich Links, Rechts, Links Rechts gestillt habe, obwohl da keine wirkliche Pause zwischen lag?
Wenn keine Pause dazwischen war, dann ist das 1x.
Blue hat geschrieben: 09.10.2018, 23:01 Ich hab in der Apotheke nur eine einseitige Pumpe bekommen, für zwei sollte ich zuzahlen...
Das 2. PUmpset lohnt sich unbedingt!
Blue hat geschrieben: 09.10.2018, 23:01 Wenn das Baby nun trinkt, und ich füttere noch zu, hat es dann nicht zu viel Milch?
Aber jetzt fütterst du doch auch zu? Halt mit der Flasche, aber zufüttern tust du doch jetzt auch? Entschuldige bitte, ich verstehe es immer noch nicht :oops: . Oder geht es darum:
Wenn meine Tochter nun trinkt und ich zusätzlich noch was gebe, verschluckt sie sich dann nicht?
? Nein, tut sie nicht. So kräftig fließt es nicht mit dem BES (der Fluss ist regulierbar).
Blue hat geschrieben: 09.10.2018, 23:01 Oder wovon kann ich bei MEINER Milch ausgehen? Dass mein Baby von mir trinkt, aber beispielsweise immer nur 60% bekommt?
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass der Milchfluss temporär mal besser und mal schlechter ist. Und nicht konstant gleich schlecht/ gut...?
Derzeit entspricht deine Milchbildung nicht zu 100% dem Bedarf deines Kindes. Daher wollen wir die Milchbildung anregen. PUmpen und Zufüttern an der Brust sind integrale Bestandteile der Anregung der Milchbildung. Der Milchspendereflex ist zB durch Stress zu beeinträchtigen, daher kann die Milch vorübergehend schlechter fließen, als Beispiel.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Da ich bisher kaum Zeit hatte zu pumpen, hab ich auch kein anderes Set.
Mal sehen, lohnt sich wohl, das doch zu holen.

Ich füttere übrigens mit dem Finger und der Spritze zu, nicht mit der Flasche.

Und ich meinte nicht, dass sie am Ende des Tages zu viel Milch hat, sondern in dem Moment des Trinkens.
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Und danke für die Erläuterungen, wie ich das stillen werte!:)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29491
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Mondenkind »

Blue hat geschrieben: 09.10.2018, 23:29 Da ich bisher kaum Zeit hatte zu pumpen, hab ich auch kein anderes Set.
Mal sehen, lohnt sich wohl, das doch zu holen.
Auf jeden Fall.
Blue hat geschrieben: 09.10.2018, 23:29 ch füttere übrigens mit dem Finger und der Spritze zu, nicht mit der Flasche.
Sorry, ja, das hab ich gestern Abend verwechselt, war schon spät... Hatten wir ja auch schon drüber gesprochen. Aber auch das sog. Fingerfeeding sollte man nicht dauerhaft machen. Ich halte einen Wechsel für sinnvoll.
Blue hat geschrieben: 09.10.2018, 23:29 Und ich meinte nicht, dass sie am Ende des Tages zu viel Milch hat, sondern in dem Moment des Trinkens.
Ok. Wie gesagt, die Gefahr besteht nicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von dingsda »

ist hier vielleicht das missverständnis, dass Blue glaubt, das BES gleich am anfang der stillmahlzeit schon öffnen zu müssen und dass dann gleichzeitig ihre milch + milch aus dem BES kommt und dann der strom doch zu groß ist? dabei empfehlt ihr ja meistens erstmal ohne BES zu stillen und dann, wenn die brüste schon gut abgetrunken wurde und der milchfluss nur noch schwach / kaum vorhanden ist das BES zu öffnen, richtig?
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Hm,
Morgen wie heute lassen mich etwas zweifeln.

Ich hatte sie gegen 6 Uhr gestillt bis 7 Uhr, sie wirkte danach noch hungrig. Wir haben ihr dann 60 ml zugeflüstert in der Hoffnung das reicht und sie würde auch nochmal schlafen. Hab sie nach nochmal links und rechts angelegt, aber an Schlaf war nicht zu denken.
Ich konnte sie kurz ablegen während ich geduscht habe und sie hat sich mit den Wolken und dem Mobile etwas beschäftigt, danach meckerte sie gleich wieder und zeigte Hungeranzeichen.
Wieder angelegt...zweimal eingeschlafen, aber wieder aufgewacht, Beim dritten Mal 20 Minuten geschlafen, dann aufgewacht und sie will gleich wieder n die Brust.

Ich weiss nicht, wie ich das anders machen soll...:(
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

dingsda hat geschrieben: 10.10.2018, 09:48 ist hier vielleicht das missverständnis, dass Blue glaubt, das BES gleich am anfang der stillmahlzeit schon öffnen zu müssen und dass dann gleichzeitig ihre milch + milch aus dem BES kommt und dann der strom doch zu groß ist? dabei empfehlt ihr ja meistens erstmal ohne BES zu stillen und dann, wenn die brüste schon gut abgetrunken wurde und der milchfluss nur noch schwach / kaum vorhanden ist das BES zu öffnen, richtig?

Danke!!! Genau das!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von pqr »

Blue hat geschrieben: 10.10.2018, 10:24 Hm,
Morgen wie heute lassen mich etwas zweifeln.

Ich hatte sie gegen 6 Uhr gestillt bis 7 Uhr, sie wirkte danach noch hungrig. Wir haben ihr dann 60 ml zugeflüstert in der Hoffnung das reicht und sie würde auch nochmal schlafen. Hab sie nach nochmal links und rechts angelegt, aber an Schlaf war nicht zu denken.
Ich konnte sie kurz ablegen während ich geduscht habe und sie hat sich mit den Wolken und dem Mobile etwas beschäftigt, danach meckerte sie gleich wieder und zeigte Hungeranzeichen.
Wieder angelegt...zweimal eingeschlafen, aber wieder aufgewacht, Beim dritten Mal 20 Minuten geschlafen, dann aufgewacht und sie will gleich wieder n die Brust.

Ich weiss nicht, wie ich das anders machen soll...:(
Dies Verhalten zeigt meine Kleine auch oft. Manchmal, weil sie wach ist und herumgetragen werden möchte, manchmal, weil sie in die Windel gepinkelt hat und das doof findet. Nuckeln geht hier auch fast immer.
Hier ist es aber oft so, dass sie einfach Körperkontakt braucht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29491
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Mondenkind »

Blue hat geschrieben: 10.10.2018, 10:25
dingsda hat geschrieben: 10.10.2018, 09:48 ist hier vielleicht das missverständnis, dass Blue glaubt, das BES gleich am anfang der stillmahlzeit schon öffnen zu müssen und dass dann gleichzeitig ihre milch + milch aus dem BES kommt und dann der strom doch zu groß ist? dabei empfehlt ihr ja meistens erstmal ohne BES zu stillen und dann, wenn die brüste schon gut abgetrunken wurde und der milchfluss nur noch schwach / kaum vorhanden ist das BES zu öffnen, richtig?

Danke!!! Genau das!
Ah ok. Also wann das BES geöffnet wird, ist ganz unterschiedlich. Wenn guter MIlchfluss vorhanden ist, wie bei euch, ist es in der Tat sinnvoll, erstmal den Schlauch geschlossen zu halten und später erst zu öffnen. (Es gibt aber auch durchaus Situationen, in denen es Sinn macht, gleich oder erst mit offenem Schlauch anzulegen und später zu schließen. Oder immer wieder zu öffnen und zu schließen... Was wir da empfehlen ist daher von der Situation und dem zugrunde liegenden Problem abhängig. Eine Zufüttersituation, in der sich das Kind verschluckt ist selbstverständlich immer unerwünscht und zu vermeiden).
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

pqr hat geschrieben: 10.10.2018, 10:35
Blue hat geschrieben: 10.10.2018, 10:24 Hm,
Morgen wie heute lassen mich etwas zweifeln.

Ich hatte sie gegen 6 Uhr gestillt bis 7 Uhr, sie wirkte danach noch hungrig. Wir haben ihr dann 60 ml zugeflüstert in der Hoffnung das reicht und sie würde auch nochmal schlafen. Hab sie nach nochmal links und rechts angelegt, aber an Schlaf war nicht zu denken.
Ich konnte sie kurz ablegen während ich geduscht habe und sie hat sich mit den Wolken und dem Mobile etwas beschäftigt, danach meckerte sie gleich wieder und zeigte Hungeranzeichen.
Wieder angelegt...zweimal eingeschlafen, aber wieder aufgewacht, Beim dritten Mal 20 Minuten geschlafen, dann aufgewacht und sie will gleich wieder n die Brust.

Ich weiss nicht, wie ich das anders machen soll...:(
Dies Verhalten zeigt meine Kleine auch oft. Manchmal, weil sie wach ist und herumgetragen werden möchte, manchmal, weil sie in die Windel gepinkelt hat und das doof findet. Nuckeln geht hier auch fast immer.
Hier ist es aber oft so, dass sie einfach Körperkontakt braucht.
Die Stillberaterin, die dar, sagte, es sei nicht immer Hunger. Zugenommen hatte meine Tochter da aber noch nicht. Durch diese Zufütterei ist einem jegliche Intuition kaputt gegangen...

Eben hab ich mit meiner Tochter zusammen geweint, weil ich natürlich nicht will, dass sie Hunger hat, ich sie aber ja auch nicht nach 1,5 Stunden stillen, 60 ml Free noch mästen will mit mehr Pre.

Gespuckt hat sie heute morgen nämlich auch...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“