Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Leominor »

Das mit dem Hand in den Mund nehmen hat meine in dem Alter auch gemacht. Hatte nichts mit Hunger zu tun. Hand ist halt spannend! 😁

Und ob sie noch Hunger hat oder was anderes hat sehe ich im Zweifelsfall daran, ob sie stillt/ isst oder nicht. Anders zeigt das Tigermädchen das bis heute nicht...Oder ich bin zu blöd es zu erkennen. 😉 Wobei sie, als sie klein war auch immer gestillt hat, wenn ich es angeboten habe. Da war das also auch kein sicheres Zeichen...Und sie war da schon ein richtiges Michelin-Baby. Definitiv nicht hungrig!!! Damals hab ich dann eher daran, ob die nur kurz getrunken hat oder ausgiebig gemerkt, ob sie jetzt Hunger hatte.

Irgendwann hat sie dann angefangen, dass sie auch mal abgelehnt hat. So mit 4-5 Monaten glaube ich... War dann auch doof. Auf Vorrat stillen bevor ich raus bin ging dann nicht mehr. 😉

Ist leider nicht so einfach mit den Zwergen. Ich freu mich sehr auf den Tag wenn ich sie fragen kann und sie ja oder nein sagen kann.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Wunderkind »

Das alles macht mein kleiner Mann aber auch den halben Tag! Und das Hände in den Mund nehmen ist völlig normal. Sie erkunden die Welt halt oral. Und irgendwann schießen auch die Zähne ein (ohne das gleich Zähne kommen), da wird sich alles in den Mund gestopft und auf den Fingern der Mama/Papa gekaut/gelutscht.

Ich weiß noch genau wie das bei meiner großen Tochter war. Da war ich auch super unsicher was das Gewicht betrifft. Man ist ja auch zutiefst verunsichert durch das Zufüttern müssen und hat Sorge dass es nicht reicht.
Aber man muss lernen darauf zu vertrauen, das nicht alles Hunger ist.

Mamasein ist kein leichter Job. Es gibt so viele Momente in denen man in Sorge ist und überall muss man lernen, dass man vertrauen kann/muss.

Ich finde den Vorschlag von Leominor gut, mit jemanden externen zusammen auf das Gewicht zu schauen. Kannst du das bei der Mütterberatung machen? Bei uns bietet das auch das Jugendamt an. Da kann man einmal wöchentlich hin zum Wiegen und es ist auch ein Kinderarzt da. Wir hatten zur Geburt ein Schreiben bekommen mit dem Hinweis.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Ich danke euch sehr für eure Antworten.

Ich hatte eigentlich gedacht ein ganz gutes Gefühl zu haben, aber irgendwie wurde das ziemlich kaputt gemacht.

Und ich bin mit wirklich gerade sehr unsicher, ob Stillen nicht total egoistisch ist.

Ich hab mir ein Video angesehen darüber wie man Milch ausstreichen soll. Wie die Milch da gespritzt ist...😱 Mein armes Baby muss sich an meiner Brust glaube ich ziemlich abmühen. Und ich frag mich dann schon, was ich ihr damit nehme?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von koalina »

Du GIBST ihr

Nähe
Geborgenheit
Rückversicherung
Ruhe
Viel Liebe
...
Und Nahrung
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von AnnaKatharina »

Du senkst ihr Riko für Übergewicht und deines für Brustkrebs. Ihres für Mittelohrentzündungen und Magen Darm Infekte. Du förderst die Entwiclung ihrer Mundmotorik.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Leominor »

Bei mir spritzt da gar nichts... Wenn es überhaupt klappt, ist das eher ein Rinnsal. Beim Pumpen war das im übrigen auch lange so... Ich glaub, das hat nichts zu sagen...

Und wenn ich sehe, wie sich unsere Tochter freut wenn sie stillen kann oder wie sie sich in Sekunden beruhigt, wenn sie sich wehgetan hat, hab ich keine Zweifel, dass es für sie toll ist!

Hast du nicht geschrieben, dass deine Tochter beim stillen einschläft? Ist das nichts schönes, dicht an Mama gekuschelt und mit Milch im Bauch einschlafen?
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von ixcacienfuegos »

Blue hat geschrieben: 22.11.2018, 13:49 11:00 Uhr ist sie wach geworden, 11:30 hab ich sie links versucht zu stillen, ging nicht...rechts ebenso nicht...sie dockte an, zog wie verrückt und dockte dann frustriert wieder ab. um 11:45 Uhr spuckte sie eine für mich größere Menge raus.

Mögliche Erklärung: sie wollte nuckeln, aber da kenn Milch, die sie nicht wollte, weil satt.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Ich muss sagen, dass es mir gut tut hier zu schreiben und Sachen von euch zu lesen.

Schade, dass das mit der Beratung nicht geklappt hat. Habe gerade ein Problem und weiß jetzt nicht, wie ich da weitermachen soll.

Heute wog meine Tochter 5850 g, letzten Freitag 5770 g. Ich hatte eine sehr turbulente Woche. Das Stillen klappt nicht mehr so gut wie vorher, aber sie braucht die Milch ja auch, sonst ist das zu wenig. Sie hat die letzten Tage so 250 ml bekommen.

Ich weiß gerade nicht, was ich tun soll. Der Tag gestern war ja so, dass es schwierig war, dass sie effektiv an der Brust was trinkt.

Erreiche keinen bei der Stillberatung.
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Und ja, es ist schön, dass ich sie so beruhigen kann und sie dabei auch einschläft. Gleichzeitig wird das aber jetzt auch zum Problem. Sie muss auch im normalen Zustand trinken und das tut sie gerade nicht mehr wirklich. Dadurch hab ich das Gefühl bekommt sie zu wenig.

Hab ihr heute um 8:30 80 ml mit Spritze gegeben. Eben war sie nörgelig um 10:30 und ich hab sie angelegt und sie trinkt (?) ein bisschen und schläft ein.

Die Stillberaterin hat gesagt, ich sollte sie alle zwei stunden anlegen. Aber wie soll ich das machen, wenn sie eigentlich zu müde zum trinken ist, und wenn sie wach genug ist, reicht ihr das nicht, was da kommt...hach...ätzend alles...:(
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Mariposa85 »

koalina hat geschrieben: 22.11.2018, 18:33 Du GIBST ihr

Nähe
Geborgenheit
Rückversicherung
Ruhe
Viel Liebe
...
Und Nahrung
Blue, wieso willst DU denn deine Tochter stillen? Was ist DEIN Beweggrund? Ich frage nur, weil ich ja auch zugefüttert habe und damit auch nicht glücklich war und damit gehadert habe. Erst als mir klar geworden ist, dass das „Vollstillen“ eher ein von außen vorgegebenes „Ziel“ war...

Ich persönlich wollte einerseits sogar hauptsächlich aus den oben genannten ersten „non-nutriven“ Gründen stillen (mein Kopf war/ist der Meinung, dass man auch mit Pre ohne Schäden gesund groß und stark werden kann - ich bin selbst ein Flaschenkind gewesen und habe keine Allergien noch sonst was 😉). Mir ist klar gewesen dass sowieso irgendwann zwangsläufig die Beikost kommt und dann ist das mit dem Vollstillen sowieso hinfällig. Die Kinder stillen dann doch meist unabhängig vom Essen nämlich genau aus den non-nutriven Gründen und da ist es egal ob man 100 ml mehr oder weniger Milch produziert! Das merkt man sowieso nicht, ob die stattdessen nen Happen mehr oder weniger essen. Wenn man „richtig“ zufüttert dann bleibt das Stillen (und die Milch) einem bis dahin auch erhalten. Und das machst du ja. Mit beikostbeginn sollte man ja das Essen dann nicht mehr begrenzen, das ist ja dann quasi ebenfalls eine gewisse „Zufüttermenge“ 😀

Was ich eigentlich sagen will (aber das ist ausdrücklich keine Beratung, und ich hoffe du - und auch niemand sonst in dem Forum - fasst es nicht falsch auf): könnte es dich nicht etwas entspannen, wenn du etwas mehr zufütterst? Mit welcher Menge würdest du denken, dass deine Tochter gut zunimmt und zufrieden wäre? 300 ml? 350 ml? Ob deine Milch dadurch schlimmstenfalls um 50 ml oder 100 ml zurückgeht, macht, sobald du Beikost gibst, doch keinen Unterschied mehr. Es nimmt ja auch keiner dem Kind dann den Löffel weg und sagt „Schluss jetzt, nur x Gramm Brei, sonst geht meine Milch um y ml zurück“🤔...

Verstehst du was ich Dir sagen will? Oder ist das zu wirr?

Egal wie, ich drücke dir die Daumen und dich virtuell. Du machst das klasse und bist so stark und gibst nicht auf. Du wirst sehen, Kämpfe weiter und in ein paar Monaten blickst du zurück und mit Beikost ist alles leichter und entspannter und du wirst mit dem Kuschelstillen belohnt 😊💕
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“