Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2168
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Cocolin »

Hallo blue,

ich schließe mich wunderkind an und drücke die Daumen. Würde mich auch freuen, wenn du mal berichtest, wie es lief. Vielleicht ist ja so eine persönliche Beratung was, was euch auch als Eltern gut tut!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Hey danke für euer Interesse. :)

Das Gespräch war sehr gut. Sie hat mir sehr viel Mut gemacht und mich erstmal unterstützt. Sie hat sogar auch gemeint, dass ich das Zufüttern nach und nach weglassen könnte, wenn die Zunahme so bliebe. Ich hab von ihr nochmal die richtigen Bockshornkleekapseln aufgeschrieben bekommen (mit einer höheren Dosierung pro Kapsel), hatte das immer falsch eingenommen.

Ich habe die letzten Tage das BES komplett weggelassen, das Stillen klappt wieder besser. Allerdings merke ich natürlich auch eine Gewöhnung an die Spritze. Sie wird eben zappelig, wenn sie etwas hungrig ist und der MSR nicht sofort einsetzt. Es gibt Situationen da klappt Stillen total gut und manchmal eben auch nicht. Diese Situationen hat wohl jede vollstillende Mutter mal, dass das Kind zappelig an der Brust ist. Bei mir ist es dann immer gleich damit verknüpft, dass die Milch nicht ausreicht. Ist echt blöd und muss ich erstmal aus meinem Kopf streichen den Gedanken.

Ich muss jetzt sehr genau schauen, wie oft sie wirklich effektiv trinkt, wieviel ich zufüttere und wie ihr Gewichtsverlauf ist.

Die Stillberaterin sagte auch nochmal, dass dieser Bereich mein Verantwortungsbereich ist und der Vater da nicht reinreden soll und wenn dann nur unterstützend. Und auch dass zu viele Meinungen einfach auch tödlich sind für die Stillbeziehung.

Ich bin jetzt gespannt, wie es weitergeht.
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Achso, und wie das mit dem Vater und mir nun konkret weitergeht, weiß ich noch nicht. Ob wir da nochmal kommunikationstechnisch was aufarbeiten müssen/ sollten. Er ist auf jeden Fall ordentlich zurück gerudert.

Es ist aber auch schwer da so komplett zwischen den Stühlen zu stehen. Wenn man auf das hört, was Kinderärzte sagen.

Und stillen ist echt...hm...schon so eine Sache für sich. Und gar nicht so einfach!
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2484
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Leominor »

Hallo Blue, schön von euch zu hören! Das klingt so, als sei es ein sehr gutes Gespräch gewesen! Und gut, dass der Vater jetzt auch mal mit jemandem gesprochen hat, der Ahnung vom Stillen hat!

Du hast recht, das mit dem Stillen ist so eine Sache für sich... Ich habe es anfangs als sehr anstrengend empfunden. Mittlerweile ist es einfach nur noch schön und ich genieße es sehr! Die Kleine sowieso! Ich denke das wird bei euch auch kommen!

Unterstützt dich die Stillberaterin vor Ort beim Reduzieren?
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Der Vater war nicht dabei. Er kann da aber anrufen, was er auch tun wollte.
Er überlässt mir nun komplett die Zufütterung, würde aber gerne das Gewicht einmal die Woche wissen.
Hm...mich nervt das ganze Thema...
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Glyzinie »

Das ist jetzt vielleicht ein sehr pragmatischer Vorschlag: Wie wäre es mit einem Vertrag, sofern ihr noch nichts festgehalten habt? Du sagst ja, ihr seid nicht zusammen, habt also weniger Möglichkeiten der engen gemeinsamen regelmäßigen Kommunikation. Das Stillen wird sicher mit der Zeit nicht der einzige Konflikt bleiben. Vielleicht kann man einfach ein paar Basis-Dinge schon abstecken.

Ansonsten hört sich euer Besuch und Beratung gut an. Vielleicht bist du einfach eher der Typ für vor Ort und nicht online.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2168
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Cocolin »

Blue hat geschrieben: 21.11.2018, 15:59 Achso, und wie das mit dem Vater und mir nun konkret weitergeht, weiß ich noch nicht. Ob wir da nochmal kommunikationstechnisch was aufarbeiten müssen/ sollten. Er ist auf jeden Fall ordentlich zurück gerudert.

Es ist aber auch schwer da so komplett zwischen den Stühlen zu stehen. Wenn man auf das hört, was Kinderärzte sagen.

Und stillen ist echt...hm...schon so eine Sache für sich. Und gar nicht so einfach!
Hallo Blue, das Gespräch klingt doch erstmal gut. Das Stillen nicht so einfach ist, da stimme ich dir zu. Deshalb finde ich es auch toll, dass du so dran bleibst, obwohl du anscheinend am Anfang nicht die beste Unterstützung hattest. Vor allem macht es aber alles einfacher, wenn der Vater dich unterstützt(en würde). Also wenn ihr da noch mehr zusammen kommen würdet, würde das sicher helfen. Oder halt klar machen, dass du 24 Stunden am Tag mit eurem Baby verbringst und du damit die Expertin bist. Kannst du ihm vielleicht auch ein paar Infos zum Stillen zukommen lassen? Oder muss er es immer von einem Experten / Arzt / usw hören, damit er es glaubt? Es gibt ja solche Leute.

Dass dich das Thema stresst, kann ich nachvollziehen. Aber bleib dran, es wird mit zunehmendem Alter der Kleinen nur einfacher!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Ich hab gerade ein Tief..:/ Ich weiß gar nicht, ob ich hier jetzt noch weiter schreiben kann.

Die Stillmahlzeiten werden zunehmend frustrierter. Ich kann meine Tochter gerade kaum lesen. Wenn ich sie anlege, will sie entweder nicht wirklich trinken oder saugt dran, hört aber nach einer Weile frustriert auf. Ich versuch dann die andere Seite und meine Brust vorher zu massieren, um den MSR auszulösen, aber offenbar ist das nicht wirklich das Problem...ich seh dann schon manchmal kommt Milch da raus.

Ich hab ihr heute morgen ab 6 Uhr beide Brüste angeboten, die sie auch getrunken hat im Halbschlaf. Um 8 Uhr hab ich ihr dann 80 ml mit der Spritze gegeben, sie wirkte so ausgehungert! Sie ist dann wirklich immer extrem zappelig...die Menge hat ihr wohl aber einigermaßen gereicht. Zumindest hat sie nicht groß gemeckert als ich aufgehört habe. Dann hatte sie Stuhlgang.

um 9:30 hab ich sie rechts gestillt und sie schlief dabei ein, zwischendrin wurde sie wach und stillte wieder zweimal.

11:00 Uhr ist sie wach geworden, 11:30 hab ich sie links versucht zu stillen, ging nicht...rechts ebenso nicht...sie dockte an, zog wie verrückt und dockte dann frustriert wieder ab. um 11:45 Uhr spuckte sie eine für mich größere Menge raus.

12:45 Uhr 60 ml angerührt, 40 ml zugefüttert, dabei ist sie eingeschlafen.

Ich bin extrem verunsichert im Umgang mit ihr und vermute hinter allem Hunger...:-/
Habe ihren Gewichtsverlauf mal aufgeschrieben und die Zunahmen pro Wochen mal aufgeschrieben. Sie hat oft ja eher unter 200g zugenommen. Auch wenn 170-330 normal sind, echt mir das trotzdem Sorgen, ob ich sie unterversorge. Ich hab sie letzten Freitag gewogen: 5770, heute 5890.

Ich hab jetzt echt das Gefühl, ob das mit dem Stillen etwas egoistisches ist, sie das gar nicht will und sie eigentlich oft viel mehr essen würde und sie auch mehr zunehmen würde.

Ich weiß auch gerade nicht, wie ich ihre Ungeduld an der Brust in den Griff bekomme.

Jetzt echt sie uf und verlegt sofort nach essen....
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2484
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Leominor »

Hallo Blue, ich glaube, was der Dreh-und Angelpunkt bei dir ist, irgendwie aus dem Kopf rauszukriegen, dass sie immer hungrig ist, wenn sie zappelt/ unruhig ist / weint.

Gibt es irgend jemanden (der fachlich versiert ist) dem du genug vertraust, wenn er/ sie Dir sagt das Kind nimmt gut zu, es ist alles okay?

Was ist mit der Stillberaterin vor Ort?

Bei mir war es eine Kombination aus Beratung durch eine Stillberaterin (1x persönlich getroffen, danach per Mail) und wöchentlichem wiegen bei der (stillfreundlichen) Kinderärztin. Beide haben mir versichert, dass es der Kleinen gut geht und irgendwann hat es Klick gemacht bei mir im Kopf. Als sie das nächste Mal beim Stillen so rumgezappelt hat, dachte ich mir dann wird es wohl kein Hunger sein und hab es mit dem Tragetuch versucht... Und siehe da, kein Protest!

Oft habe ich mir auch gedacht, sie will wohl nur nuckeln, wenn ich sie nicht schlucken gehört habe. Und so war es wohl auch.

Überleg mal ganz in Ruhe, wer/ was Dir diese Sicherheit geben könnte.

Eventuell ist es bei dir ja auch einfach die Tatsache eine bestimmte Menge Pre zutufüttern, bis ihr mit der Beikost startet?!

Was ist gut für euch? Und wer könnte euch dabei unterstützen?
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Sie schmatzt hat auch die ganze Zeit und macht mit der Zunge Bewegungen wie beim Saugen...und hat oft die Hand im Mund. Sobald ich meinen kleinen Finger in Mundnähe halte, will sie ihn in den Mund nehmen.

Klar hab ich angst davor, sie hungern zu lassen.

Wenn sie mir wenigstens klar signalisieren würde, keinen Hunger zu haben. Aber das ist ja irgendwie nicht so..:-/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“