Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Liebes Forum,

von vielen wurde mir ans Herz gelegt, mich an euch zu wenden und um Rat zu fragen.

Ich habe am 9.9 meine Tochter nach einer Woche Einleitung dann doch per Kaiserschnitt und Vollnarkose geboren. Sämtliche einleitende Maßnahmen lösten nur sehr geringe Wehen aus und führten schlussendlich dazu, dass das Kind dann per KS an et+12 geholt wurde.

Sie wurde eine Woche recht groß und schwer geschätzt weswegen eine Einleitung vorgeschlagen wurde.

Bei der Geburt wog sie 4280 g und war 56 cm groß.
Das Stillen hat noch im Kreissaal stattgefunden (war nur eine halbe Stunde in Vollnarkose und hab sie direkt auf die Brust bekommen). Ich hab, was das Anlegen angeht, recht schnell den richtigen Dreh gefunden. Sie nahm etwas ab (3945g), war bei der Entlassung bei der u2 bei 3950 g.

Nun wird sie morgen 4 Wochen alt.

Das Stillen war anfangs sehr schmerzhaft für mich. Sie neigte auch zu Clusterfeeding und hat extrem oft und lange getrunken.

Nach einer Woche zu Hause wog sie 4100 g, ein paar Tage später hat meine Hebamme das gleiche Gewicht gewogen und mir zum Zufüttern geraten: 150 ml.

Der Vater des Kindes und ich hatten aber nicht das Gefühl soviel geben zu müssen und fütterten da max. 80 ml. Beim nächsten Treffen riet mir die Hebamme dann zu 200 ml und Donnerstag dann zu 300 ml.

Letzten Montag (also da war meine Tochter 3 Wochen lt) wog sie laut Hebamme so 4350 g. (Wobei ich denke, dass sie da weniger wog, weil sie in meinen Augen zu wenig abgezogen hat). Am Donnerstag wog sie 4360 g (sie hatte 4460 auf der Waage stehen und zog 100 g ab für eine frische Windel und einen Body). Daraufhin meinte die Hebamme, wir sollen noch mehr zufüttern...eben die 300 ml.

Nun haben wir die letzten beiden Tage je 240 ml zugefüttert.

Die eigene Waage zeigt noch ein geringeres Gewicht an (gestern Abend nackt 4325 g).

Ich bin den Tag über viel am Stillen, kann das Kind beim Schlafen nicht ablegen. Hier im Forum zu schreiben geht gerade nur, weil der Vater das Kind mal hat.

Es fehlen bestimmt noch Infos, aber ich wollte den Beitrag endlich mal verfassen, weil ich wirklich gerne vollstillen möchte und so das Gefühl habe, es geht genau in die andere Richtung...:(

Vor einer Woche war eine Stillberaterin da, die meinte, das Kind würde doch gut wirken und hätte auch nicht immer Hunger, obwohl wir das eben oft denken. Meine Hebamme meint, einige Kinder würden sich an das wenige Angebot gewöhnen und sich mit dem weniger zufrieden geben...

Das Problem ist, dass ich denke, dass meine Milchmenge einfach nicht wirklich ausreicht.

Die Stillberaterin riet mir, nach dem Stillen zusätzlich abzupumpen, die Hebamme sagte, ich würde meine Brüste dadurch "trocken pumpen".

Fakt ist, dass ich es organisatorisch schon kaum hinbekomme überhaupt zu pumpen. Und wenn ich es mal schaffe, kamen bei beiden Brüsten insgesamt 20 ml (vor einer Woche). Nun hab ich gestern und heute mal mehr gepumpt, es kam viel weniger. Heute ich dem dritten Mal pumpen nach dem Stillvorgang kam nur noch 3 Tropfen...

Meine Tochter stillt mindestens alle 2 Stunden, eigentlich häufiger. Ich weiß da gar nicht, was ich noch machen soll, die Milchproduktion in den Brüsten noch mehr zu aktivieren.

Seit 1,5 Wochen hab ich rechts in der Brust extreme Schmerzen, besonders nach dem Anlegen sticht es sehr (ich wärme die Brust vorher, das hilft schonmal etwas)...aber auch so zwischendrin hab ich mal Schmerzen. Bei der Brustwarze selber ist auch ein Riss, der so langsam heilt.

Links geht es so langsam.

Meine Tochter zeigt an der linken Brust nach einer Weile ein verhalten: sie meckert, haut mit der Faust auf die Brust und manchmal wirft sie den Kopf (mit Brustwarze) hin und her. Rechts macht sie nur letzteres...

Ich schick das jetzt erstmal ab und hoffe, ich bekomme Hilfe. Ich hab einfach wirklich das Gefühl, ich hab zu wenig Milch..:( Und ich kann es aber auch nicht aktivieren, dass es mehr wird. Weiß nicht mehr, was ich tun soll.
Zuletzt geändert von Mondenkind am 06.10.2018, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Dringend Hilfe! 4 Monate altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Leominor »

Hallo und Herzlich Willkommen! Schön, dass Du hergefunden hast. Die Still-Mods können euch sicher helfen.

Dafür müsstest Du allerdings noch die Fragen hier aus dem Link beantworten: viewtopic.php?f=2&t=125451

Ich habe im Moment nicht so viel Zeit, deswegen nur kurz: Das mit dem Brust leerpumpen ist Quatsch. Du kannst die Brust nicht leer pumpen, da die meiste Milch erst beim Stillen gebildet wird.

Und die Menge die beim Abpumpen kommt hat auch nichts damit zu tun, wie viel Milch du hast. Es gibt viele Frauen, die problemlos voll stillen und bei denen beim Abpumpen nichts kommt.

Ihr kriegt das mit der Hilfe hier sicher hin!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1159
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Dringend Hilfe! 4 Monate altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend!

Sicher meldet sich bald eine Expertin.

Nur so viel: Sollte es denn überhaupt nötig sein, gibt es noch anderes zur Steigerung der Milchmenge als Pumpen.
Pumpen, sofern es funktioniert bei einer Frau, signalisiert dem Körper einen Mehrbedarf. Es wird also mehr gebildet als das Baby z.B. aktuell abtrinkt. Je nach Problem bei Frau oder Kind kann das die Methode erster Wahl sein.
.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Dringend Hilfe! 4 Monate altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Mondenkind »

Hallo blue, ich melde mich morgen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Monate altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Danke euch!

Ich hab einen Fehler drin: Mein Baby ist morgen erst 4 WOCHEN nicht 4 Monate!:-)

Kann den Beitrag aber nicht mehr editieren...
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Monate altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Zugefüttert wird seit dem 24.9, da war meine Tochter 15 Tage alt und hatte das Geburtsgewicht von 4280 g noch nicht erreicht. Laut Hebamme lag sie da bei 4100 g.

Sie bekommt PRE
Mit Spritze und Finger, hat bisher keine Flasche bekommen, ab und zu mal einen Schnuller, aber das auch schon lange (1,5 Wochen) nicht mehr.

Mo, 24.9: 30 ml, 20 ml= 50 ml
Di, 25.9: 22 ml, 20 ml= 40 ml
Mi, 26.9: 20 ml, 22 ml, 25 ml= 67 ml
Do, 27.9: 20 ml, 30 ml, 30 ml, 30 ml= 110 ml
Fr, 28.9: 30 ml, 30 ml= 90 ml
Sa, 29.9: 30 ml, 30 ml, 30 ml, 30 ml= 120 ml
So, 30.9: 30 ml, 30 ml, 30 ml, 20 ml (Muttermilch)

Mo, 1.10: 40 ml, 40 ml, 40ml= 120 ml
Di, 2.10: 40 ml, 10 ml (Muttermilch), 40 ml, 40 ml= 130 ml
Mi, 3.10: 40 ml, 40 ml, 40 ml= 120 ml
Do, 4.10: 40 ml, 40 ml, 40 ml, 60 ml= 180 ml
Fr, 5.10: 40 ml, 40 ml, 40 ml, 60 ml, 60 ml= 240 ml
Sa, 6.10: 40 ml, 40 ml, 10 ml (Muttermilch), 40 ml, 40 ml, 40 ml, 60 ml, 40 ml,...
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Anfangs habe ich sie sehr lange an der Brust gehabt, tlw. pro Brust eine Stunde. Mittlerweile und um die Brust zu schonen, versuche ich sie effektiver zu stillen. 20 Minuten mindestens an der Brust, dann wechseln und evtl. wieder wechseln.

Stillen tue ich sie regelmäßig und oft.

Es gibt tagsüber Schlafpausen von max. 3 Stunden - eine am Tag. Sonst eher 2 Stunden.

Eigentlich ist es sonst üblich, dass sie so mindestens alle 1,5 Stunden im Schnitt an der Brust ist. Heute hab ich sie bisher 13 Mal angelegt. Jetzt gerade schläft sie seit 22 Uhr, daher hab ich auch mal Zeit zu schreiben.
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Puh...schätzungsweise 6 Windeln im Schnitt. Die Hälfte davon mindestens mit Stuhlgang. Anfangs war fast jedes Mal mit Stuhlgang, seit einer Woche auch mal mehr nur Urin.
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Erste Tage ich der Geburt: Andocken war problemlos. Hatte es recht schnell raus, wie es klappt. Im KH die Neigung zum Clusterfeeding in der Nacht und abends. Zu Hause dann auch sehr viel und ausgiebig gestillt. Sehr lange immer. 5 Stunden lang manchmal, dann erst wieder eingeschlafen. Macht sie jetzt nicht mehr. Seit ca. 2 Wochen stille ich etwas anders. (kürzer und häufigere Wechsel der Brust)

Sie ist schon relativ pflegeleicht, zeigt aber natürlich auch mal das eine oder andere Verhalten.
Seit ca. 1,5 Wochen: Sie trinkt links an der Brust ne Weile und wird dann unruhig und hat mit der Faust auf die Brust.

Manchmal überstreift sie sich beim Anlegen und strampelt extrem mit den Beinen.
Sie pickt oft wie ein Vogel und nimmt dann die Brustwarze nicht, bzw. dockt nicht an, obwohl sie sie im Mund hat. Das ist aber mehr nur wenn sie schon eine Weile gestillt hat.

Generell würde ich sagen bereitet das Anlegen keine Probleme. Habe von Anfang an drauf geachtet, wie der Mund ist.
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Hütchen hab ich mal eine Nacht ausprobiert. Das war ein paar Tage nachdem ich zu Hause war und meine Brüste haben höllisch weh getan.
Schnuller hat sie mal bekommen von der Hebamme. Ist aber derzeit kein Thema mehr.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme kommt regelmäßig.
Stillberaterin war einmal da.

Beide widersprechen sich etwas. (s.o.)

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Ich hatte ja eine lange Einleitungsphase von einer Woche mit Pausen. Dem Kaiserschnitt ging eine über 24 Stunde lange Einleitung vorweg (Prostaglandine, Oxytocin über Zugang). Endete dann mit dem Versuch einer spinalanästhesie, der missglückte...(man hat da einen Nerv getroffen und ich hab dann so einen krassen gefüllten Stromschlag ins Bein bekommen, dass ich mich dann für Vollnarkose entschied.) Ich Hatte nach dem KS dann bis heute Probleme mit dem rechten Bein, Taubheitsgefühle, Nervenkribbeln,...es prickelt da immer noch etwas. Hab daher anfangs auch Schmerzmittel genommen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“