Nächtliches Nuckeln schafft mich - Saugbedürfnis wegen Schub?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Anas
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2017, 09:21

Nächtliches Nuckeln schafft mich - Saugbedürfnis wegen Schub?

Beitrag von Anas »

Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich nicht die erste mit diesem "Problem", aber ao ganz was passendes finde ich gerade nicht auf Abhieb...

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und nach ein paar Schwierigkeiten stillen wir seitdem er ca. 2 Monate alt ist ohne Probleme. Nachts hat er sich 2-4 mal zum Stillen gemeldet und wir konnten danach in Ruhe weiterschlafen (abgesehen von einzelnen Ausnahmen oder kurzen Phasen), so war das auch völlig entspannt und ok für mich. Vor 3-4 Wochen hatte er es etwas schwer mit dem Zahnen (nicht die ersten Zähne) und dazu Schnupfen und Fieber. Da hat er sehr unruhig geschlafen und wollte nachts ständig an die Brust und war auch tagsüber ziemlich unleidlich (verständlicherweise). Allerdings ist er mittlerweile wieder gesund und die Zähne sollten auch nicht mwhr stören, tagsüber ist auch wieder mehr Ruhe eingekehrt. Nur die Nächte sind nach wie vor extrem anstrengend. Zum einen schläft er abends und nachts nur noch mit Brust im Mund ein, das ist auch neu, Tragen ging sonst auch immer. Außerdem will er super lange Nuckeln und schläft nur noch sehr leicht. Meine Brustwarzen sind ziemlich mitgenommen und fühlen sich wie 2 große blaur Flecken an. Außerdem habe ich seit Wochen nicht mehr länger als 1,5-2h am Stück geschlafen, zusammen mit vollem Programm tagsüber mache ich das nicht mehr lange mit, ich geh jetzt schon am Stock., obwohl ich abends in der Regel um 20 Uhr mit ihm im Bett liege.
Er schreckt nachts teilweise schreiend auf, da hilft dann erst mal gar nichts, oft wacht er aber auch nur meckernd auf und lässt sich anders als durch nuckeln nicht beruhigen. Allerdings hätte ich auch nicht die Kraft, 6 mal pro Nacht aufzustehen und in 30 min durch die Wohnung zu schuckeln...

Meine Fragen dazu sind:
* Kann das nur eine Phase sein, die von selbst wieder abklingt oder sollte ich mir überlegen etwas aktiv zu ändern?
* Wie kann ich meine Brust etwas schonen? Ich achte seit den Zähnen wiedee sehr aufs korrekte Anlegen und tagsüber geht das auch gut, aber nachts ohne helles Licht klappt es nicht immer optimal und er dockt auch oft ab und an, so schnell bin ich gar nicht...
* Hat das Saug- bzw. Nuckelbedürfnis generell einen Höhepunkt? Wann ist der? Tue ich meinem Kind etwas schlechtes, wenn ich ihm nachts zumindest teilweise die Brust verweigere? Natürlich soll er Stillen können und auch noch ein bisschen "Nachnuckeln" stört mich nicht, aber in der Intensität und Häufigkeit komme ich nicht damit klar.
* Was kann ich tun, damit er generell ruhiger schläft und nicht permanenr hochschreckt bzw. jammernd aufwacht? Er liegt ja immer direkt neben mir, aber auch in den Arm nehmen, streicheln, beruhigen helfen nur selten...

Viele Grüße und auf eine ruhigere Nacht :)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Nächtliches Nuckeln schafft mich - Saugbedürfnis wegen Schub?

Beitrag von pqr »

Mein erster Gedanke :
Zahnt das Baby?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Anas
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2017, 09:21

Re: Nächtliches Nuckeln schafft mich - Saugbedürfnis wegen Schub?

Beitrag von Anas »

Gute Frage... Er hat innerhalb von 2 Monaten 6 Zähne rausgedrückt, aber das waren bisher immer einzelne Wochen die dann anstrengend waren und vor allem hauptsächlich tagsüber. Die nächsten Zähne lassen bestimmt nicht mehr lange auf sich warten, aber die typischen akuten Anzeichen dafür zeigt er nicht momentan.
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Nächtliches Nuckeln schafft mich - Saugbedürfnis wegen Schub?

Beitrag von Februarmama »

Huhu, ich kann dir leider keinen Tip geben oder irgendwie konstruktiv etwas beitragen, außer zu schreiben, dass es bei uns derzeit ganz genauso ist- meine Tochter ist ebenfalls sieben Monate und ich habe deine Beschreibung genau wiedererkannt- ganz jämmerliches weinen nachts, super leichter Schlaf und nur die Brust hilft... 😔
Meine Brust macht das genuckelt noch ganz gut mit, aber mein armer Rücken leider nicht.
Ich hänge mich hier also mal mit dran, wenn ich darf.

Liebe Grüße und starke Nerven M.
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Nächtliches Nuckeln schafft mich - Saugbedürfnis wegen Schub?

Beitrag von Elizi »

Ich wollte heute fast schon den gleichen Thread eröffnen, meine Kleine ist 14 Monate und hat das etwa seit 3 Wochen.. Zum Teil auch mit Anfällen, dass sie die Brust nicht mehr in den Mund nimmt, aber um ihr Leben schreit (vllt Alpträume?!) und heute nacht war sie wieder 3 Stunden wach, nachdem ich sie nicht noch 2 h Nuckeln lassen konnte... Es ist so anstrengend und ich überlege sie nachts abstillen, weil es mich fertig macht. Das würde aber nicht leicht werden, da sie so Brust fixiert ist. 😭 Da sie altersmäßig doch sehr unterschiedlich sind könnten es vllt wirklich die Zähne sein? Bisher haben wir da nie solche krassen Phasen gehabt, aber bei ihr sind als nächstes die Backenzähne dran, wer weiß... Ich les mal ein bisschen mit und wünsche dir alles Gute!
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Nächtliches Nuckeln schafft mich - Saugbedürfnis wegen Schub?

Beitrag von Rumpelwicht »

Leider kann ich auch nix hilfreiches schreiben. Aber ich fühle mit dir. Mein Sohn ist 8 Monate alt und es ist genau die gleiche Situation. Gerade wacht er wieder auf!
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Nächtliches Nuckeln schafft mich - Saugbedürfnis wegen Schub?

Beitrag von Rumpelwicht »

Neben dem ununterbrochen Nuckeln, macht mich auch der leichte Schlaf fertig. Ich habe keine Chance mich davon zu schleichen. Also hänge ich ab 19 Uhr im Bett fest. Wenn ich mal kurz zur Toilette gehe, ist das Geschrei riesig.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
minui
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 29.06.2018, 11:18

Re: Nächtliches Nuckeln schafft mich - Saugbedürfnis wegen Schub?

Beitrag von minui »

Ich hab auch keinen Rat, möchte mich aber den zahlreichen Stimmen anschließen - uns gehts seit ca. 3 Wochen genauso! Ich habe schon Angst, wenn ich nachts zur Toilette muss, weil sie teils alle 30 Minuten aufwacht und nuckelt, dann aber wieder nur in einen oberflächlichen Schlaf verfällt...

Ich geh mit dir am Stock, meine Fitbit misst meinen Schlaf und erzählt mir regelmäßig, dass ich 4 Stunden geschlafen habe (mit 19 Unterbrechungen) und 5 wach war :cry:
Vanessa mit Maikäferchen '18
Anas
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2017, 09:21

Re: Nächtliches Nuckeln schafft mich - Saugbedürfnis wegen Schub?

Beitrag von Anas »

Was ist denn nur mit den Babys los im Moment?? Das ist ja wirklich abgefahren dass es bei so vielen genau das gleiche ist... Andererseits sieht man daran wohl auch, dass es eine ganze normale Phase sein kann...

Übrigens hatte ich heute Nacht das erste mal seit Wochen ca. 5 Stunden Schlaf am Stück. Der Kleine war so platt dass er von 21 bis kurz vor 2 durchgeschlafen hat, und ich auch! Ich hab noch nie so froh nachts um 2 auf die Uhr geschaut :-D Der Rest der Nacht war dann wieder nur mäßig, aber immerhin ohne Weinen. Ich wünsche euch auch ein klein wenig Erholung und irgendwann wieder ausgeglichenere Kinder!
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Nächtliches Nuckeln schafft mich - Saugbedürfnis wegen Schub?

Beitrag von Rumpelwicht »

Mini, ich trage meine fitbit nachts aus diesem Grund nicht mehr. Ich will gar nicht sehen wie oft ich wach war und wie kurz ich geschlafen habe. :(
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“