ARTE - Wunder Muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Moosil
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 03.04.2017, 21:30

ARTE - Wunder Muttermilch

Beitrag von Moosil »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es dazu schon einen Thread hier gibt. Habe in der Suche auf die Schnelle nichts gefunden. In ARTE in der Mediathk oder auch heute um 21.45 Uhr im TV gibt es einen interessanten Beitrag über Muttermilch:

Wunder Muttermilch
https://www.arte.tv/de/videos/075773-00 ... ttermilch/
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
fridalenka
gehört zum Inventar
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2018, 20:49

Re: ARTE - Wunder Muttermilch

Beitrag von fridalenka »

Vielen Dank für den tollen Tip :D. Noch den Kleinen einschlafstillen und nicht selbst einschlafen sondern nochmal einschalten.
Julijunge 2017
Junimädchen 2011
Maijunge 2007
Septembermädchen 1997
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10791
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: ARTE - Wunder Muttermilch

Beitrag von Dorkas »

Danke fürs Verlinken! Das war wirklich interessant. :)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: ARTE - Wunder Muttermilch

Beitrag von strickliesl »

Wollte ich grade teilen, aber selbstverständlich gibt's hier schon einen Thread dazu :-) - Ich fand es total interessant und habe noch einiges gelernt.

Überrascht war ich insbesondere auch über die kulturellen Unterschiede, die es bzgl. Stillen zwischen Ost- und Westdeutschland offensichtlich gab - Stichwort Milchbanken. Das war mir so überhaupt nicht bewusst.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Ninalein

Re: ARTE - Wunder Muttermilch

Beitrag von Ninalein »

Ui toll, muss ich mir unbedingt noch ansehen!
Benutzeravatar
TheUnburnt
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 06.06.2018, 14:07

Re: ARTE - Wunder Muttermilch

Beitrag von TheUnburnt »

War anders als ich es gedacht habe, aber trotzdem eine sehr interessante Doku. Es wäre schön wenn Milchbanken wieder normal werden würden.
mit dem kleinen Maikäfer 05/18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: ARTE - Wunder Muttermilch

Beitrag von Serafin »

Wenn jemand bei mir die Milch geholt hätte und mir Pumpe und so gegeben hätte, ich hätt auch gern gespendet. Milch war ja eh da, soll doch noch ein Kind mittrinken.

Und ich finds gut, dass man immer die durchaus nicht mehr kleinen Babys stillen sieht. Einfach, als Zeichen, so ist es normal.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: ARTE - Wunder Muttermilch

Beitrag von Glyzinie »

Also ein paar Sachen habe ich noch nicht gewusst: Dass Babys durch die Milchzusammensetzung Tag/Nacht unterstützend erlernen. Und in heißen Gegenden mehr Vormilch erhalten.

Serafin: Die eine Ärztin sprach ja auch mehrmals von Babys und Kleinkindern.

Da unser Sohn ja auch zu früh dran war, fand ich es gut, dass die Aspekte beleuchtet wurden.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“