Warzenhöfe wund/entzündet

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Sabrina1983
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2018, 20:50

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Sabrina1983 »

delfinstern hat geschrieben: 14.09.2018, 20:31 Wie lange sind denn die Abstände nacht? stillbeginn zu Stillbeginn? Wann geht er ins Bett? Wenn du ihn zB noch mal weckst, wenn du selber ins Bett gehst? Oder wenn dein Mann geht? Du sollst danach ja nicht wach bleiben, sondern weiterschlafen. Ich brauche auch meine 7h Schlaf, aber eben in 2-3 Etappen (auch heute noch). Nachts ist für die Milchbildung halt super, weil die Hormonlage ganz anders ist.
Und tagsüber?
Flaschentechnik ist halt auch noch mal anders als Brust. An der Flasche trinken Kinder oft deutlich mehr als sie wollen. Geb ihm die vorgeschlagenen 50ml und danach noch mal stillen, wenn er möchte .
Also ich gehe meist zwischen 23 und 24 Uhr ins Bett, da stille ich den Zwerg nochmal und er bekommt, wenn er danach dann die Brust noch anschreit ein Fläschchen. Und dann stillen wir morgens sobald er wach wird nochmal (meistens zwischen 4 und 6) das heißt nachts haben wir normalerweise 4-6 Stunden Schlaf - die 7 von letzter Nacht sind die absolute Ausnahme.
Ich müsste mir also dann auf 2-3 Uhr einen Wecker stellen - wir wären dann alle wach und zum stillen muss ich richtig wach sein, denn er schafft es im Halbschlaf nicht die Brust zu halten. Außerdem muss ich druckkompression machen, sonst kommt so gut wie keine Milch. Bis ich dann wieder schlafe würden etwa 40-60 Minuten vergehen. Und um 6 klingelt der Wecker von meinem Mann und um 7 der für den Kindergarten. Dann MÜSSEN wir aufstehen und dann war es das auch mit schlafen.
Tagsüber ist - zumindest für mich - im Normalfall nicht an Schlaf zu denken...

Nach 50 ml pre aus der Flasche wird mein Sohn die Brust nicht direkt nehmen bzw sie direkt wieder anschreien, wenn er noch Hunger hat.
Deswegen denke ich ja über das BES nach - aber auch da werden die 50 ml nicht immer ausreichen.
Er braucht ja seine Menge um zuzunehmen und das hat jetzt erstmal höchste Priorität.
Leo 21.06.2015
Finn 11.07.2018
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von delfinstern »

Blöde Frage, aber früher ins Bett gehen? Ja ist doof, ich brauche abends auch n "Feierabend", aber gerade als der Zwerg so klein war, bin ich ift mit ihm ins Bett um 8 oder 9....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Sabrina1983
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2018, 20:50

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Sabrina1983 »

Mmh früher ins Bett gehen ändert aber an seinem schlafen nichts 🤔

Sein ‚Rhythmus‘ ist, dass er gegen 21 Uhr nochmal was trinkt, dann gegen 23/24 Uhr und dann schläft er erstmal.
Heute auch wieder von etwa Mitternacht bis 7:30 Uhr.
Einen Wecker zu stellen und die ganze Familie damit zu wecken (Kleinkind und Mann) finde ich irgendwie fraglich. Räumlich andere Alternativen gibt es leider auch nicht.
Und er hat dann eben auch ‚nur‘ 15 Minuten eine Brust getrunken und ist seelig wieder eingeschlafen...

Wach ist er dann so ab 9:30/10 Uhr bis eben heute Abend 23/24 Uhr...
Leo 21.06.2015
Finn 11.07.2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von koalina »

Sabrina1983 hat geschrieben: 15.09.2018, 08:32 Mmh früher ins Bett gehen ändert aber an seinem schlafen nichts 🤔
Das stimmt. Nur bekommst DU dann evtl insgesamt mehr Schlaf. Ich habe es genauso gemacht. Sobst hätte ich auf Dauer zu wenig Schlaf bekommen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von delfinstern »

Genau, ich dachte an deinem Schlaf :)
Handywecker unters Kopfkissen? Normalerweise ist das nicht sooo laut, soll ja nicht auf Dauer sein!
Und 15min ist doch vollkommen ok, wenn er da effektiv trinkt und nicht nur die Brust im Mund hat.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von bluestar »

hallo meine liebe,
ich wollte dir auch schnell ein bisschen mut da lassen! ich bin gar keine expertin auf dem gebiet, aber so wie du kämpfst schaffst du das bestimmt!

und ja, früher ins bett gehen hilft finde ich sehr viel! dann hat man einen puffer für eine schlechte nacht. und wenn du nachts stillen "übst" (mit gestelltem wecker) dann geht das ja mit der zeit auch immer schneller! ich musste das am anfang auch machen weil mir die brust sonst zu voll wurde. das klappt immer besser, auch das einschlafen hinterher. irgendwann wachst du dann auch von selber auf, wenn der rhythmus da ist, bevor baby sich meldet dann geht das ganz schnell.
versuch doch mal um 21 uhr nach dem stillen ins bett zu gehen (mit zähneputzen und allem). wenn du so früh nicht schlafen kannst hör doch ein bisschen musik oder schau ne serie. manchmal wirkt es wunder wenn man ein bisschen zeit für sich hat und einfach entspannt...

lieber gruss!
+ die Kleine *04/ 2018
Sabrina1983
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2018, 20:50

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Sabrina1983 »

Hallo zusammen, danke für euren Zuspruch 💙

Da ich wie gesagt auch noch nen 3 jährigen habe muss ich auf alle Seiten Rücksicht nehmen - früher schlafen wäre keine echte Option.

Vielmehr würde mich interessieren, ob ich nachts wecken MUSS.
Mich würde sehr interessieren was Mondenkind sagt und hoffe, dass sie bald auf meine Fragen noch antwortet.
Hatte ja wieder einmal so einige 🙈
Leo 21.06.2015
Finn 11.07.2018
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Mondenkind »

Sabrina1983 hat geschrieben: 15.09.2018, 16:07 Vielmehr würde mich interessieren, ob ich nachts wecken MUSS.
Müssen tust du gar nichts :wink: .

Sinnvoll zur Steigerung der Milchmenge und Reduktion der Zufütterung/Verbesserung der Zunahme wäre es u.a. auf eine Stillfrequenz von 10-12x in 24 Stunden zu kommen. Das ist sehr schwer zu erreichen, wenn die Stillpause nachts länger als 5 STunden ist. Außerdem ist die HOrmonlage in den späten Abendstunden, nachts und in den frühen Morgenstunden so, dass Stillen besonders stark anregend auf die MIlchbildung wirkt. Eine Pause von Mitternacht bis 7:30 Uhr morgens ist nicht hilfreich. Fazit: nachts wecken, um eine Stillpause von mehr als 5 Stunden zu vermeiden, wäre aus stillberaterischer Sicht günstig.
auch heute werde ich wieder ‚nur‘ um die 8x stillen schaffen
8x ist doch schon mal klasse! :D
koalina hat geschrieben: 15.09.2018, 09:12
Sabrina1983 hat geschrieben: 15.09.2018, 08:32 Mmh früher ins Bett gehen ändert aber an seinem schlafen nichts 🤔
Das stimmt. Nur bekommst DU dann evtl insgesamt mehr Schlaf. Ich habe es genauso gemacht. Sobst hätte ich auf Dauer zu wenig Schlaf bekommen.
Stimmt! Gerade wenn du tagsüber kaum zur Ruhe kommst, klingt das nach einem guten Vorschlag.
Sabrina1983 hat geschrieben: 14.09.2018, 21:14 Deswegen denke ich ja über das BES nach - aber auch da werden die 50 ml nicht immer ausreichen.
Probiers doch erstmal aus. DAs kannst du doch alles noch gar nicht wissen.
Sabrina1983 hat geschrieben: 14.09.2018, 16:47 Muss ich das BES bei JEDEM stillen benutzen? Oder geht es auch wie jetzt bei jedem 2. stillen?
Nachts kannst du ohne stillen, tagsüber würde ich vorschlagen, die Zufüttermenge auf den TAg zu verteilen. So hoch ist sie ja derzeit nicht.

auch heute werde ich wieder ‚nur‘ um die 8x stillen schaffen - weiß echt nicht wie mehr gehen soll 🤔🤔🤔
(Zeit stoppen macht meine App - sonst vergesse ich die Seiten
Die Seiten sind doch auch wumpe, Hauptsache, du bietest beide Seiten an.
Und trinkmenge - was ist, wenn er nach 50 ml noch Hunger hat? Das ist wirklich total unterschiedlich
Versuch ruhig, ihn dann auch anders zu beruhigen. ZB Tragen, wickeln, Kinderwagen, Finger zum Saugen geben etc. Nach 50ml hat kein Kind in dem Alter mehr akut Hunger, zu große Portionen verursachen Bauchschmerzen.
ie kann es denn sein, dass der Zwerg so schlecht zunimmt und IMMER Hunger nach der Brust hat?
Höchstwahrscheinlich wurde die Milchmenge durch die niedrige Stillfrequenz nicht genügend angekurbelt. Es kann zudem auch sein, dass seine Trinktechnik nicht ideal ist. Auch das wirkt sich auf die MIlchmenge aus, bzw verhindert, dass er ausreichend MIlch abfragen kann. Diese Effekte werden durch das BES abgemildert.
Könnte ich versuchen mit Magnesium Dragees zu ‚arbeiten‘ ? Kann ich fluconazol dann noch bis Sonntag nehmen und dann absetzen? Und nystalocal auf nachts beschränken (wegen der längsten stillpause und längster wirkdauer?)
Kannst du machen, kein Problem.
Wie und wie oft sollte ich dann nun zusätzlich pflegen? (Octrenisept und Lansinoh - morgens dann?)
Ich schlage vor, nur noch Lansinoh zu nehmen. Nach ein paar Tagen mit Nystalocal 1x am TAg kannst du das Nystalocal auf jeden 2. TAg reduzieren.
Sollte ich zusätzlich noch abpumpen? Heute bin ich zb nicht dazu gekommen...
Wenn du es schaffst, gern.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sabrina1983
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2018, 20:50

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Sabrina1983 »

Immer wenn du denkst, jetzt klappt‘s Passiert irgendwas neues 🙄

Heute hatte ich das Gefühl, das mit der Brust klappt gut (auch von der Menge her). Dann kamen die Verpflichtungen ab mittags - bis dahin brauchte ich nicht zufüttern, er war mit der Brust zufrieden.

Wir mussten einkaufen und was besorgen.
Stillpause war dann knapp 4 Stunden.
Ab dann musste ich auch wieder zufüttern, da die Brust nicht mehr reichte (heute bin ich auch nicht über 6 mal stillen hinaus gekommen)...
er trinkt wirklich 100 ml PRE nach etwa 15-20 Minuten an der Brust... zwar nicht jedes Mal, aber je später der Tag, desto höher scheint sein bedarf (zur Nacht ‚zieht’ er dir 100 ml in knapp 10 Minuten weg) und er lässt sich nur so beruhigen 😳 tragen mal ausgenommen - beim Autofahren oder tragen bekommt er NIE Hunger und hält auch tagsüber lange ‚durch‘, was aber ja nicht der Sinn sein sollte.

Inzwischen übergibt er sich (fast) immer an der Brust was mir Rätsel aufgibt?!? 😕

Leider scheint mein großer sich bei seinem leiblichen Vater heute verletzt zu haben, so dass wir morgen früh wohl zum Notdienst müssen und danach bin ich dann etwa mindestens 8-10 Stunden unterwegs - ohne Kinder... leider lässt sich das nicht anders machen.

Ich hoffe, weder der Zwerg noch meine Brüste nehmen mir die lange Pause dann allzu übel 😫😳?!

Magnesium Vertrage ich leider immer noch nicht - Durchfall und Magengrummeln bleiben. Irgendwas muss ich da wirklich verändern...

Ab Montag ist dann wieder ‚Routine‘ und ich habe auch tagsüber wieder ‚nur‘ Zeit für den Zwerg und mich - so dass wir uns aufs stillen konzentrieren können. Dann bestelle ich auch das BES. Bis dahin muss es noch so gehen.
Leo 21.06.2015
Finn 11.07.2018
Sabrina1983
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2018, 20:50

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Sabrina1983 »

Hier noch Protokoll von gestern und heute:

14.09. - 7x gestillt (2h 3 min), 310ml PRE (Flasche), 10x Pipi, 1x Stuhl

15.09. - 6x gestillt (1h 30 min), 270ml PRE (Flasche), 11x Pipi, 1x Stuhl
Leo 21.06.2015
Finn 11.07.2018
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“