Starker Milchspendereflex, oder doch nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Linuen
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2018, 09:13

Starker Milchspendereflex, oder doch nicht?

Beitrag von Linuen »

Guten Morgen,

ich versuche mal meine wirren Gedanken zu sortieren, mal gucken ob das klappt und mir jemand dazu helfen kann.

Meine Vermutung ist, dass ich einen zu starken Milchspendereflex habe. Als meine Kleine etwa 3 1/2 Wochen alt war fing es an, dass sie sich immer wieder von der Brust beim trinken löst, nachdem sie angesaugt hat und das schlucken los ging. Ich konnte gut sehen, dass sich ihre Augenbrauen zusammenzogen und sie unzufrieden war. Sie hat immer abgedockt und ich sie wieder angedockt. Mit der Zeit steigert sich dann ihre Unzufriedenheit und sie fängt an zu schreien. Sie verschluckt sich beim trinken, hustet und die Milch läuft ihr dann wieder aus dem Mund raus. Nachts, bzw wenn sie noch schläfrig ist, klappt es mit dem trinken meist ruhig und problemlos. Wenn sie zu wach ist, gibt es das oben beschriebene Problem.

Was mich aber verwirrt: meine Brüste sind halt sehr voll und morgens gerne mal hart, aber ich kenne es nicht, dass sie quasi von selbst auslaufen. Ich brauche keine Stilleinlagen und läuft auch die andere Seite beim stillen nicht einfach aus. Ich glaube den Milchspendereflex spüre ich nicht. Seit ein paar Tagen hab ich so ein Ziehen in den Brüsten, könnte mir vorstellen, dass das vielleicht der Milchspendereflex ist. Wenn ich sie beim Stillen abnehme, oder sie abdockt, läuft auch keine Milch weiter raus. Also es verwirrt mich, weil das ja nicht typisch zum Problem "Starker Milchspendereflex gehört" und da frage ich mich, ob das Problem vielleicht doch was ganz anderes ist.

Berg auf stillen haben wir auch schon probiert, aber ich weiß nicht ob das wirklich was bringt, meist nicht wirklich, sie schreit dann trotzdem.

Ich versuche es bisher etwas halbherzig mit dem Blockstillen. Was ich nicht richtig verstehe: wenn ich einmal die Brüste abpumpe, so dass sie ganz weich sind und ich beginne mit dem ersten Block, sagen wir mal von 3 Stunden. Dann kann meine Maus vielleicht diese 3 Stunden ordentlich trinken, aber wenn es dann doch an die andere Brust geht, ist diese doch wieder voll und es kommt zu viel Milch raus. Heißt die Kleine weint wieder und will nicht trinken. Wie geht man denn da vor? Weil:

Achja, noch zum Thema ausstreichen: ehrlich gesagt merke ich da immer keinen Unterschied, ich kann die Milch rausstreichen aber ich merke nicht, dass da irgendwas weniger oder mehr wird. Ich hab da leider kein Gefühl für. :oops: Ich finde da kommt immer gleich viel, bzw der Strahl ist immer gleich stark. Deswegen funktioniert das abdocken, kurz ausstreichen und druck ablassen und das Baby kann weiter trinken irgendwie nicht so richtig.

Also wenn ich mir das so durchlese, könnte man auch annehmen, dass das Problem ein anderes ist, aber das verschlucken, weinen und die Milch die wieder aus ihrem Mund läuft spricht dann doch wieder dafür. Ich glaub ich weiß einfach gerade nicht mehr wo oben und unten ist und möchte nur, dass sich das langsam einspielt, damit ich auch mal ohne schlechtes Gefühl das Haus verlassen kann.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Es wurde immer mal wieder abgepumpt, anfangs war es so gedacht, dass ich mal etwas abpumpe, damit mein Mann die Kleine mal füttern kann und ich ein Nickerchen machen. So der Gedanke als sie 3 1/2 Wochen alt war. In letzter Zeit hab ich etwas abgepumpt, weil die Brüste einfach zu voll waren und ich dachte, dass die Kleine dann besser trinken kann. Anfang der Woche war die ganze Situation auch so belastent, dass die Pre Nahrung gekauft haben und versucht haben diese ihr zu geben. Sie mochte sie aber nicht, hat vielleicht 2 Mal 20 ml davon getrunken.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Ich schau nicht auf die Uhr, aber die Kleine trinkt von anfang an sehr kurz, nicht mehr als 10 Minuten, wenn sie mal 15 Minuten trinkt ist das schon außergewöhnlich. Im Krankenhaus und die ersten Tage zu Hause mussten wir sie zum trinken immer wecken und wach halten, deswegen war es meist so, dass sie eine Seite bekam, dann gewickelt wurde und dann die nächste Seite dran war. In letzter Zeit lasse ich sie immer nur eine Seite trinken und dann schläft sie ein und ich lasse sie auch. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten ist aber recht kurz. 2 Stunden wären schon super, meist möchte sie aber nach 1,5 h oder sogar nach 1 h was trinken. Dazwischen schläft sie meist, ich finde sie ist selten richtig wach. Nachts sind die Abstände ahnlich, vielleicht etwas länger (also alle 2 Stunden).

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

7-9 Mal wechseln wir bestimmt die Windeln, sehr häufig hat sie auch Stuhlgang.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Sie wurde per ungeplantem Kaiserschnitt geholt und mein Mann machte erst kurz das Bonding, danach kam sie zu mir auf die Brust und hat mit Hilfe der Hebamme auch gleich getrunken. Im Krankenhaus wurde gesagt, ich soll sie etwa alle 3 Stunden anlegen, dass hab ich auch gemacht. Kolostrum hatte ich auch reichlich und den Milcheinschuss hab ich irgendwie nicht richtig gemerkt. Nur leider waren meine Brustwarzen die ersten zwei Wochen sehr wund und hatte wollte schon aufgeben. Sie war wier schon geschrieben Anfangs sehr schläfrig und wir hatten auch Probleme, dass sie den Mund weit genug öffnet und viel der Brust in den Mund nimmt.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Ja Fläschchen kennt sie und Schnuller haben wir ab der 4. Woche mal probiert. Diesen spukt sie aber recht schnell wieder aus. Maximal eine Minute nimmt sie ihn.
Achso und für 1 2 Tage hab ich auch mal ein Stillhütchen ausprobiert, hatte dann aber das Gefühl, dass sie ohne Hütchen schnell an der Brust meckert und dieses dann wieder gleich weggelassen.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Ich hab für nächste Woche Donnerstag einen Termin mit einer Stillberaterin, bis dahin möchte ich aber nicht den Mut verlieren und will schauen was ich machen kann. Irgendwie hangel ich mich so von Woche zu Woche, ich war auch schonmal bei einem Stilltreffen, aber da bestand das Problem mit dem Milchspendereflex noch nicht.

Achso ihr Gewicht: ich hab die aktuellen Daten nicht hier, bei der Geburt vor 6 Wochen wog sie etwa 3300g und jetzt wiegt sie schon etwas über 5 kg, das letzte mal etwa 5200g. Also zunehmen tut sie ordentlich.

Wer sich das alles jetzt druchgelesen hat: vielen Dank! Vielleicht weiß ja jemand weiter und kann mir einen Ratschlag geben.

LG
Linuen
Linuen mit Zuckerpuppe (07/18) und dem Kleinsten (07/21)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Starker Milchspendereflex, oder doch nicht?

Beitrag von koalina »

Was euch hilft weiss ich nicht.

Wollte nur berichten das ich trotz echt viel milch und starkem msr nie stilleinlagen wegen auslaufen brauchte.

Das sind 3 verschiedene Dinge. Viel milch, starker msr und auslaufen.

Blockstillen hilft vor allem bei der Reduktion der milchmenge. Bei starkem msr ist häufiges stillen, d h kurze Abstände oft hilfreich. Ausserdem kannst du stillpositiinen durchprobieren. Manche Kinder mögen Football lieber, je nachdem welcher Strahl wie in den Mund trifft. Aufrecht war hier die beste Position.

Merkst du einen Unterschied wenn stillabstände kürzer bzw länger sind? Verschluckt sich dein Baby bei längerem Abstand mehr oder weniger?

Nachts ist es besser schreibst du. Was ist da anders? Kürzere Abstände? Stillt ihr im liegen?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Linuen
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2018, 09:13

Re: Starker Milchspendereflex, oder doch nicht?

Beitrag von Linuen »

Mhm, wie geht den Aufrecht Stillen mit einem Baby das noch nicht sitzen kann? Das ist doch diese Hoppe Reiter Postionion?

Ich muss gestehen, dass ich nur die Wiegehaltung gut beherrsche. Im Krankenhaus habe ich viel probiert, aber dann zu Hause mich auf die Wiegehaltung eingeschossen. Daher waren heute die Versuche in anderen Positionen zu stillen eher mäßig gut.

Da die kleine gestern wegen Bauchweh sehr lange unruhig war und weinte, war sie heute sehr schläfrig und hat wenig getrunken. Ich hab sie dann immer schon geweckt und zum trinken animiert. Sie hat aber immer nur recht kurz getrunken, war aber beim stillen ruhig und zufrieden, das lief also problemlos. Abends gegen 19:30 wurde sie dann mal richtig wach und hatte natürlich Hunger. Und da klappte es auch mit dem Stillen nicht mehr gut. Wieder viel schreien und immer wieder anlegen bis sie dann vorhin wieder eingeschlafen ist, ohne groß was getrunken zu haben. Die Maus tut mir so leid und es ist so dämlich dass es nicht klappt weil ja alles da ist. Ein Baby was Hunger hat und eine Brust die viel Milch hat. :(

Ich glaube der Unterschied ist wirklich wie wach sie ist. Ich versuche sie schon beim ersten zeitigen Anzeichen an Hunger sofort an die Brust zu legen, damit sie ja nicht zu sehr wach wird. Aber irgendwie kommt mir das auf Dauer auch nicht richtig vor, ich will mein Kind ja nicht ruhig stellen und je älter sie wird um so mehr wache Phasen wird sie ja haben. Außerdem wird bin ich mir nicht sicher ob sie dann manchmal einfach mal nicht Hunger hat, sondern vielleicht einfach lieber die Gegend anschauen möchte.
Linuen mit Zuckerpuppe (07/18) und dem Kleinsten (07/21)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Starker Milchspendereflex, oder doch nicht?

Beitrag von Grashüpfer »

Was euch helfen könnte, weiß ich leider auch nicht.
Ich bin nur Mama, kein Profi, aber mir kam gerade der Gedanke, dass sie vielleicht erst lernen muss, wie sie nuckeln kann ohne den MSR auszulösen. Vielleicht ist sie ja schon satt und würde gern "trocken nuckeln" und dabei die Gegend angucken!?

Ihr Beide lernt das, euch aufeinander und auf das Stillen einzustellen, nur Mut!!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Starker Milchspendereflex, oder doch nicht?

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo Linuen,
Mhm, wie geht den Aufrecht Stillen mit einem Baby das noch nicht sitzen kann? Das ist doch diese Hoppe Reiter Postionion?
schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=KYRg8DTbZCc

Lieben Gruß,
Mandragora
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Starker Milchspendereflex, oder doch nicht?

Beitrag von koalina »

Ich stille das krümelchen seit geburt aufrecht. Entweder lag sie auf mir, oder ich stark zurück gelehnt, sie schräg auf mir. Das beste war wirklich Baby im sling oder Tuch und dann richtig aufrecht. Wuegegsltung ging hier gar nicht. Da wurde sie erschlagen von Milch.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Starker Milchspendereflex, oder doch nicht?

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6459
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Starker Milchspendereflex, oder doch nicht?

Beitrag von Sommermama2017 »

Das Stillverhalten klingt ähnlich wie bei meiner Tochter vor einem Jahr!
Wenn beim Abdocken (kurz nach dem Ziehen in der Brust, nicht am Ende der Stillmahlzeit) keine Milch rausspritzt, klingt es für mich als Laie irgendwie nicht nach starkem MSR (zu Höchstzeiten konnte ich 1m weit spritzen).

Es könnte auch sein, dass sie einfach unruhig ist weil sie die Umgebung ablenkt usw.? Also dass es vielleicht nicht an dir liegt?
Blockaden kannst du ausschließen bzw. es deutet sonst nichts darauf hin? (Keine Lieblingsseite beim Liegen, Schlafen, Gucken...)

Entweder kann dir hier geholfen werden oder es wird von alleine besser! :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Starker Milchspendereflex, oder doch nicht?

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Starker Milchspendereflex, oder doch nicht?

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“