Kontrastmittel und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nenanana
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2018, 22:44

Kontrastmittel und Stillen

Beitrag von Nenanana »

Hallo zusammen,

bei mir steht in ca. einem Monat ein MRT an. Als Kontrastmittel wird Dotarem verabreicht. Die Forums-Suche habe ich schon bemüht und viel in Richtung weiterstillen gefunden. In den Threads handelte es sich aber oft um ältere Kinder. Mein Zwerg ist zum Glück zwar auch schon 6 Monate alt, stillt aber noch sehr viel. Vor allen Dingen nachts. Da geht nichts ohne Brust. So ganz kann ich mich noch nicht damit anfreunden, einfach ohne Pause weiter zu machen.
Der MRT-Termin ist mittags. Der Hersteller schreibt zu Dotarem ja etwas von einer 24-stündigen Stillpause. Ich spiele schon mit dem Gedanken mich und ihn irgendwie darauf vorzubereiten. Flasche nimmt er allerdings nicht. Trinkt auch bislang kein Wasser öÄ. Die ganze Situation stresst mich schon sehr. Das überträgt sich natürlich auch... :(
Über Erfahrungswerte, Austausch etc. würde ich mich sehr freuen.

LG
Nenanana
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Kontrastmittel und Stillen

Beitrag von Klarrti »

Ich versuche dir noch paar Infos zuverlinken bzw. Mindenkind zitieren. Da ging es um ein 2 Monate aktes Baby:
Rumpelwicht hat geschrieben: ↑Mondenkind, ich muss demnächst ein Mrt mit Kontrastmittel machen. Kann man danach weiterstillen oder muss man pausieren? Leider weiß ich im Moment nicht welches Kontrastmittel verwendet wird.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=2&t=208278&p=5037682&hilit=MRT#p5037682oder hier: viewtopic.php?f=2&t=206383&p=4901146&hilit=MRT#p4901146

Du kannst danach stillen.

Und weiter im Thread:
Mondenkind, beim MRT bekomme ich das Kontrastmittel Dotarem. Damit kann ich weiter stillen!?
Das ist ein Gadolinium-Präparat, das ist das reguläre KM. Darauf treffen die verlinkten INfos zu, ja.

Hier kannst zitierte nochmal nachlesen. Ich hoffe das hilft dir weiter:
viewtopic.php?f=2&t=208826&hilit=Dotarem&start=110
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Nenanana
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2018, 22:44

Re: Kontrastmittel und Stillen

Beitrag von Nenanana »

Danke! Das hört sich schon mal nicht schlecht an. Insbesondere auch das Schreiben von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns. Dotarem scheint ja fast noch mit das beste KMin Bezug auf Stillen zu sein oder?
So ganz traue ich mich wohl noch nicht wie gehabt weiterzustillen... :?
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Kontrastmittel und Stillen

Beitrag von Klarrti »

Mondenkind ist sowohl Stillberaterin wie auch Ärztin, da würde ich schon drauf vertrauen. Dass der Hersteller Stillpause empfielt ist normal, denn sie wollen sich absichern. Mir wurde ein Muttermal entfernt und der Hersteller empfahl eine Stillpause von 48 Stunden, mein Arzt sagte schon es ist Quatsch, denn er würde eine 1Jährigen mit dem gleichen Mittel betäuben dürfen.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Nenanana
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2018, 22:44

Re: Kontrastmittel und Stillen

Beitrag von Nenanana »

Gut zu wissen.
Das denke ich ja auch, was wäre wenn mein Kind ein MRT bräuchte....
in Bezug auf die möglichen Auswirkungen auf die Nieren mache ich mir noch etwas Sorgen.
Eine Stillpause wäre zu dem Termin auch noch saublöd, da mein Partner auf Dienstreise ist. Der Zwerg würde ja gar nicht begreifen, warum die Mama ihn nicht an die Brust lässt...
Ein paar Stunden würde ich halt gerne aussetzen.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kontrastmittel und Stillen

Beitrag von Reh »

Hast du vllt jemand anderen, der dein Baby für einige Stunden betreuen kann - so dass du evtl nicht mal anwesend bist? Würde dein Baby das besser tolerieren, also wenn du schlicht nicht verfügbar bist?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Nenanana
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2018, 22:44

Re: Kontrastmittel und Stillen

Beitrag von Nenanana »

Ja, meine Eltern habe ich schon fest eingeplant. Die würden sich der Herausforderung stellen ;) Oder dem Geschrei vielmehr. Ich denke wir üben jetzt noch ein wenig... mal aus der Flasche trinken... einschlafen ohne stillen... wird nicht einfach mit dem Nuckelboy. Und um ehrlich zu sein, mag ich es ja auch, dass er so gerne an der Brust trinkt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“