Extremes Saugbedürfnis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Extremes Saugbedürfnis

Beitrag von Katinka5 »

Hallo zusammen, ich hoffe, ein eigenes Thema ist okay und das Stillforum der richtige Ort.

Folgendes: Der kleine Brudi saugt sich gerade um Kopf und Kragen und ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann. Er stillt momentan locker 16 - 20 Mal in 24 Stunden, was weit mehr ist als zu Vollstillzeiten. Sein Pipi ist zwar gelb und eher wenig. Aber ich biete auch zusätzlich noch Wasser im 360 Grad Becher an, was allerdings gerne ausgespuckt wird. Also scheint Durst ja nicht so das Problem...

Zusätzlich hat er schon immer gern Daumen genuckelt. Aber der ist mittlerweile wund und schuppig :shock: Sieht wirklich nicht mehr gut aus! So viel Saugbedürfnis...

Er übt mit seinen neun Monaten gerade frei stehen und läuft mit Stühlen und Puppenwagen schon durch die Gegend, außerdem hat er eine lebhafte Schwester. Sein Leben ist also wahrscheinlich gerade ziemlich...psychedelisch.

Aber was soll ich denn machen gegen dieses Saugbedürfnis? Stilltechnisch ist es langsam nicht mehr okay für mich und sein Daumen sieht wirklich schlimm aus...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6459
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Extremes Saugbedürfnis

Beitrag von Sommermama2017 »

Kann das Daumennuckeln auch mit Zahnen zusammenhängen? Sprich das erledigt sich hoffentlich von selbst und Alternativen wäre was zum Kauen wie Gurke oder Beißring o.Ä.?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Extremes Saugbedürfnis

Beitrag von soda »

Wenn ich mal nicht wußte, ob ein Kind genug Flüssigkeit aufgenommen hatte, hab ich es einfach in die Badewanne befördert und jede Menge Eimer, Dosen, Kannen etc dazu geworfen. Danach bestand ziemlich sicher kein Mangel an Wasser mehr.

Saugen ist halt cool :lol:
Du hast mein Mitgefühl. Klingt anstrengend... klitzekleine Eiswürfel sind hier auch sehr beliebt. Also aus so einer Miniform, und die dann nur halb voll.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Extremes Saugbedürfnis

Beitrag von Katinka5 »

Sommermama, Zahnen ist es leider nicht :( Bis vor drei Tagen hab ich das Stillbedürfnis noch auf die Hitze geschoben. Aber es ist das Saugen...Oft nämlich auch ohne MSR auszulösen.

Soda, das sind gute Tipps, er ist so neugierig, dass gerade die Eiswürfel gut klappen könnten. Lieben Dank!

Was mach ich denn nur mit dem geschundenen Daumen? Lanolin drauf schmieren? Er ist ja immer im Einsatz, es sei denn, ich stille...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Extremes Saugbedürfnis

Beitrag von Mariposa85 »

Hallo Katinka5,

Hast du schon mal Wassermelone ausprobiert? Meiner ist gleich alt und er liebt sie abgöttisch. Kann man auch super dran lutschen / sie aussaugen und sie hat viel Wasser, ist also auch gut für die Hydration 👍🏻

Liebe Grüße!
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Extremes Saugbedürfnis

Beitrag von Katinka5 »

Mariposa85 hat geschrieben: 13.08.2018, 17:43 Hallo Katinka5,

Hast du schon mal Wassermelone ausprobiert? Meiner ist gleich alt und er liebt sie abgöttisch. Kann man auch super dran lutschen / sie aussaugen und sie hat viel Wasser, ist also auch gut für die Hydration 👍🏻

Liebe Grüße!
Lieben Dank für den Tipp! Ja, die ist hier auch sehr beliebt. Allerdings nimmt die Begeisterung gerade ab und er matscht lieber damit rum. Irgendwie ist essen generell momentan nicht so beliebt. Heute Nachmittag waren wir unterwegs. Von drei bis halb sieben vier Mal gestillt und ein halbes Vollkornbrötchen gemümmelt. Pipi nur ein kleiner gelber Fleck. Kind extrem weinerlich...

Irgendwie gefällt mir das immer weniger. Ich bin sehr verunsichert...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12450
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Extremes Saugbedürfnis

Beitrag von Reh »

Ist es bei euch noch extrem heiß? Ich würde sonst echt lieber morgen mal beim Arzt anrufen, denn so lange so wenig und gelbes pipi klingt nicht so wirklich gesund :?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Extremes Saugbedürfnis

Beitrag von Mariposa85 »

Was bei uns noch gut funktioniert: Mit den kleinen Wasserflaschen spielt meiner gerne und nimmt den Verschluss so gern in den Mund. Evtl. Austricksen und aufschrauben und dann trinken (lassen)... geht das vielleicht?
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Extremes Saugbedürfnis

Beitrag von koalina »

Der junior einer Freundin liebt nasse waschlappen zum dran saugen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Extremes Saugbedürfnis

Beitrag von Mariposa85 »

koalina hat geschrieben: 13.08.2018, 20:18 Der junior einer Freundin liebt nasse waschlappen zum dran saugen.
Das ist auch ne gute Idee! Klappt bei uns auch 👍🏻 Hab ich ganz vergessen zu erwähnen!
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“