Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von taenzerin »

Um die Frage nach der Menge zu beantworten, müsste man sich den konkreten Fragebogen und die Scores anschauen.

Und bedeuten die Ergebnisse nicht, dass die noch gestillten Kinder, also "langzeitgestillte" Kinder, eben keine signifikant schlechteren Werte hatten als die nie gestillten?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von taenzerin »

Ach, und steht in der Studie irgendwo etwas zum Thema Korrelation vs Kausalität?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Glüxkind
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 08.05.2019, 18:45

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von Glüxkind »

Ich möchte diesen Thread mal hervorholen.
Mäuschen ist 9 Monate alt und stillt nach Bedarf. Also quasi noch voll :D Bisger habe ich mal ein leichtes Mischbier oder eine Weinschorle getrunken, aber ich würde mir so gerne nur einen einzigen Abend mal mehr gönnen. Mehrere Gläser Wein statt eine Schorle. Abgepumpte Muttermilch ist reichlich vorhanden und wird in meiner Abwesenheit auch problemlos akzeptiert.

Wann kann ich nach dem Alkohol wieder stillen? Sollte ich die Promillemilch abpumpen und wenn ja wann oder wie oft? Oder muss ich mich bis auf weiteres wirklich mit einem Tröpfchen begnügen?

Gruß vom Glüxkind
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von TuB »

Wann du wieder stillen kannst, hängt sehr davon ab, wie viele Gläser du tatsächlich trinkst. Es wird ca 0,1 Promille pro Stunde abgebaut. Nach einem Glas mit 0,2l Wein hat man, abhängig von Größe und Gewicht etwa 0,3-0,5 Promille in der Spitze. Das wird natürlich schon abgebaut, während man weiter trinkt. Mit 1 Promille fühlt man sich, insbesondere, wenn man es nicht gewöhnt ist, schon ziemlich betrunken (teilweise schon deutlich darunter). Etwa 10 Stunden nach dem letzteren Glas sollte man also wieder stillen können.

Ich persönlich würde abpumpen oder ausstreichen, wenn es unangenehm ist, aber nicht um die Milchmenge zu erhalten, sollte diese zurück gehen (was ich nicht für realistisch halte, da die Produktion ja etabliert ist), ist das Kind alt genug, um die Produktion wieder anzuregen oder bei Hunger mehr zu essen, ohne Schaden zu nehmen.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von AllerLiebst »

Bedenke, dass Du nicht im Familienbett schlafen solltest.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von ShinyCheetah »

Noch als Ergänzung: Die "Promillemilch" abzupumpen, bringt nichts wenn es dir darum geht, den Alkoholgehalt der Milch zu senken, falls das deine Überlegung war (und nicht erhalt).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Glüxkind
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 08.05.2019, 18:45

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von Glüxkind »

ShinyCheetah hat geschrieben: 25.10.2019, 08:17 Noch als Ergänzung: Die "Promillemilch" abzupumpen, bringt nichts wenn es dir darum geht, den Alkoholgehalt der Milch zu senken, falls das deine Überlegung war (und nicht erhalt).
Doch, genau das war mein Gedanke. So funktioniert das also nicht?!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21700
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von Serafin »

Glüxkind hat geschrieben: 25.10.2019, 09:42
ShinyCheetah hat geschrieben: 25.10.2019, 08:17 Noch als Ergänzung: Die "Promillemilch" abzupumpen, bringt nichts wenn es dir darum geht, den Alkoholgehalt der Milch zu senken, falls das deine Überlegung war (und nicht erhalt).
Doch, genau das war mein Gedanke. So funktioniert das also nicht?!
Nö. Die Milch wird größtenteils on demand produziert. Hat also den gleichen Promillegehalt wie dein Blut. Und ganz ehrlich, selbst wenn du ordentlich säufst und zwei Promille hast, dann trinkt dein Kind Milch mit zwei Promille. Reifes Obst hat da mehr. Da würde ich, wenn's nur Mal ist, einfach stillen. Allerdings brauchst du jemanden, der dein Kind hütet. Im Familienbett darfst du auch auf keinen Fall schlafen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von Sternenfaengerin »

Nein, die Muttermilch enthält den gleichen Promillespiegel, wie dein Blut, er steigt und senkt sich also entsprechend.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von DolphinFFM »

Nein, so funktioniert das nicht.

Der Großteil deiner Milch wird bei Bedarf produziert und der Promillegehalt in der Milch richtet sich dann nach dem Restalkohol in deinem Blut. Da dein Körper den kontinuierlich senkt (solang du nichts nach schüttest), sinkt auch der Gehalt in der Milch.

Nicht abgerufene Milch die auf Reserve produziert wird, wird wieder abgebaut. Sollte es da zu Spannungen in deinen Brüsten kommen kannst du da aber durch Pumpen entlasten, um keinen Milchstau zu bekommen.

Also wenn du mal mehr trinken willst, würde ich versuchen das Kind für die Nacht anderweitig unterzubringen und das es dann vielleicht zur Mittagszeit wieder zurück kommt. Dann kannst du den Abend in Ruhe genießen und dein Kind kann gar nicht stillen. Bis es bei dir ist, sollte der Alkoholgehalt in der Milch unbedenklich sein.
Bedenke aber das sich bestehender Schlafmangel und mangelndes „Training“ auf die Verträglichkeit vom Alkohol auswirken. Ich kann nicht mehr als 1-2 Gläser trinken ohne mich bereits unangenehm betrunken zu fühlen und nächsten Tag nen Kater zu haben ... 😜
Aber 1 Glas Wein (nicht Schorle) habe ich mir gelegentlich schon mal gegönnt (nach Beikoststart und außerhalb der SWS)

Sehe gerade in der Vorschau, waren die anderen schon schneller, schicke trotzdem ab.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“