Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 26418

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Evtl. Dumme Frage, aber trotzdem.😉 Hab ihr ihr bei alkoholfreien Bier Pausen eingelegt zum Stillen, zwecks Restalkohol?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von pqr »

Nein, bei alkoholfreien Bier definitiv nicht. Das enthält ja weniger Alkohol als eine reife Banane oder naturtrüber Apfelsaft.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von Linda89 »

Hier gibt es auch irgendwo im Forum die Aussage der Stillberaterinnen: selbst voll stillend darf man Alkohol trinken. Bei einem essenden Baby noch viel eher. Bevor die Milch so viel Alkohol hat wie eine Banane, bist du tot.

Allerdings ist nach neun Monaten Abstinenz eh nicht so viel drin. Wenn du mehr als ein, zwei Gläser Wein trinken kannst, ohne Stock besoffen zu sein, würde mich das wundern. Die Grenze, wie viel man trinken kann wird da definitiv eher über "ab wann kann ich mich nicht mehr um mein Kind kümmern" oder "ab wann kann ich nicht mehr mit meinem Kind in einem Bett schlafen". Auch wenn das jetzt helikoptermäßig klingt, aber ich würde wohl nicht nach einem ganzen Glas Wein mein Baby alleine auf einer Wickelkommode wickeln zum Beispiel. Oder auf dem Arm haben und Treppen laufen. Sowas halt.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von Linda89 »

PS: die neun Monate Abstinenz waren auf die Schwangerschaft bezogen. Wenn man erst mit neun Monate altem Baby was trinkt, sind es ja sogar 18 Monate Abstinenz.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von TuB »

Babsi hat geschrieben: 25.10.2019, 18:28 Evtl. Dumme Frage, aber trotzdem.😉 Hab ihr ihr bei alkoholfreien Bier Pausen eingelegt zum Stillen, zwecks Restalkohol?
Nein, da ist so wenig Alkohol drin, das wird quasi schon verstoffwechselt, bevor es in die Blutbahn gelangt. Alkoholfreies Bier ist übrigens auch schwanger kein Problem trotz bis zu 0,5% Alkohol. 😉
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4678
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von Pupu »

Es kommt ja total drauf an, wie man den Alkoholkonsum definiert.

Irgendwie kommt mir in letzter Zeit gefühlt vermehrt der Eindruck entgegen, dass ein Gläschen Wein am Tag quasi dazugehört und es vor allem als Mutter völlig normal ist, dass man ein, zwei Gläschen Wein trinkt um gegenüber der Familie einen kühlen Kopf zu bewahren... ist das schon immer so oder wird das tatsächlich erst in letzter Zeit gesellschaftsfähig? 🤔

Ich hab mal gelernt (weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang) dass wenn z.B. ein Vater jeden Abend sein Feierabendbier trinkt, und ohne dieses Feierabendbier nicht kann, dann ist das mindestens eine Vorstufe zum Alkoholismus. Genau wie Quartalssäufer, die lange Zeit (aus Geldmangel?) nichts trinken, und dann, wenn sie wieder was kriegen, sich erstmal vollaufen lassen. Sollte man auch denken, aber sie trinken ja lange nichts - ja, aber trotzdem kommen sie nicht so einfach davon los, sich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die Kante zu geben. Auch das fällt wohl unter Alkoholismus, oder zumindest die Vorstufe davon.
Um den Bogen zurück zu schlagen... wenn der Vater, der nicht ohne sein Feierabendbier kann, unter Alkoholismus fällt (oder zumindest eine Vorstufe davon), dann gilt das in meinen Augen genauso für die Mutter, die den Abend nicht ohne Weinglas übersteht. Und dieses Bild - die Mutter mit dem Weinglas in der Hand - kommt mir eben in letzter Zeit sehr häufig entgegen.

Wenn das unter "leichter Alkoholkonsum" fällt - jeden Tag ein bis zwei Weingläser - dann wirkt es sich vielleicht tatsächlich irgendwie aus?

Wenn man dagegen ein- zweimal im Monat ein Radler trinkt, dann wird es wohl eher kein Problem sein.

Generell bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, was das ganze Stillen-und-Alkohol-Thema angeht. Ja, der Alkoholgehalt entspricht dem des Blutes der Mutter. Das wurde vermutlich untersucht, nehme ich mal stark an.

Gleichzeitig sind Babykörper aber auch noch winzig klein, und ihre Leber noch nicht reif genug, um Alkohol effektiv abzubauen. Und das Baby besteht zum Großteil aus Kopf und Gehirn, während es sich bei Erwachsenen ganz anders verteilt im Körper. Also haben die kleinen, lächerlich wirkenden Alkoholmengen vielleicht eine größere Wirkung, als wir glauben.

Und dann ist mir auch noch eine Schlagzeile von irgendwann früher in Erinnerung, wo eine Russin ihr Baby gestillt hat und das Baby dann eine Alkoholvergiftung hatte... ja, Russen können Vodka wegsüffeln wie Wasser, aber trotzdem müssen das dann doch irrsinnige Mengen gewesen sein. Sicher kann man auch nicht ausschließen, dass sie dem Baby direkt Vodka gegeben hat, damit es besser schläft, und solche Nachrichten sind ja immer etwas sensationsgeil. Zumal ich jetzt nach ca. 15 Jahren auch keine Quelle mehr parat habe ;) Aber im Hinterkopf habe ich den Artikel halt trotzdem, wo sie angeblich das Baby nur gestillt hat...

Es ist spät, mein Kopf ist irgendwie nicht mehr gut im Formulieren ;) Vielleicht versteht ja trotzdem irgendwer, was ich zu sagen versuche.

Disclaimer: mein Text oben ist (zur Veranschaulichung) voller (Gender-)Stereotypen und -Klischees, für die ich mich entschuldige.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von Linda89 »

Pupu: Eine reife Banane hat 6 Promille. So viel Alkohol kann man gar nicht im Blut haben. Traubensaft hat 1 Promille (okay, davon trinkt ein SuT Baby auch nicht viel ;-p). Stillen und mäßiger Alkoholkonsum ist wirklich kein Problem. Ich schaue gleich nochmal nach dem Beitrag hier.

Zu dem Glas Wein abends gesellschaftfähig: meine Erfahrung ist eher andersrum. Die Generation meiner Eltern sieht täglichen Alkoholkonsum überhaupt nicht problematisch, die meisten in meinem Alter (in meiner Blase) schon. Wenn ich Mal Wein trinke, dann für ein paar Tage täglich, weil sonst die Flasche nicht leer wird (ich trinke anderen Wein als mein Mann). Aber wirklich komplett täglich für immer kann ich mir gar nicht vorstellen, dann ist es doch auch irgendwie nichts besonderes mehr.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von Linda89 »

Hier eine schöne Beispielrechnung, wenn auch mit niedrigeren Zahlen als die, die ich kenne und eine Antwort von jusl (hab ich immer gerne gelesen): viewtopic.php?f=2&t=61719&hilit=Alkoholkonsum

Noch ein schöner Beitrag von jusl: viewtopic.php?f=2&t=80523&hilit=Alkoholkonsum#p966295

Und noch ein zusammenfassender Beitrag von jusl:
viewtopic.php?f=2&t=134214&p=2091789&hi ... l#p2091789


Was ich echt nicht wusste: Alkohol kann tatsächlich negativen Einfluss auf die Milchbildung haben. Und wenn man Pech hat und regelmäßig was trinkt, kann zu wenig Milch beim Baby ankommen, was dann natürlich langfristige Folgen haben kann.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hab die Links nicht gelesen. Ich bin bei dem Thema ja auch eher zurückhaltend, wie Pupu. Ich habe inzwischen 2 oder 3x eine Weinschorle getrunken und danach mehr oder minder erfolgreich versucht, eine Stillpause einzuhalten.

Was beim Bananenvergleich oft vergessen wird. Eine Banane hat ein Volumen von, wie viel, vielleicht 100 ml? Wenn F eine ganze Banane am Stück wegfuttert, ist das für ihn schon wirklich viel. Und mehr als eine darf er pro Tag eh nicht haben, wegen Verstopfung. Muttermilch trinkt so ein Kind in 24h ja auch gerne mal 800 ml. Selbst wenn die Banane dann 0,4% hat und die Milch nur 0,1%, könnte das Kind über die MuMi die doppelte Menge Alkohol zu sich nehmen. Dazu kommt: Wenn ich was trinke, dann abends. Wann stillt F am meisten? Natürlich nachts.

Ich will nur sagen, ich persönlich finde für mich zu besonderen Anlässen mal ne Weinschorle OK, aber mit mehr werde ich warten, bis ich sicher sein kann, dass F davon nichts abbekommt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von Linda89 »

Aber das Kind trinkt ja nicht 800 ml und du hast während der ganzen Zeit 1 Promille...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“