Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von Theolino »

Ihr lieben, ich stille inzwischen mein zweites Kind 13 Monate, ein Ende ist nicht abzusehen. Den Großen habe habe ich 23 Monate gestillt und nach ausführlicher Recherche hier, ab etwa dem ersten Lebensjahr auch hin und wieder mal einen Schluck bis ein kleines Glas Wein getrunken. Hier im Forum wird ja ausführlich erklärt, dass ein derart moderater Alkoholgenuß, zumal ab dem Beikostalter faktisch unbedenkllich sein sollte. Da der Promillegehalt der Muttermilch unter dem eines enstprechenden Nahrungsmittels des Kindes (Brot, Bananen etc. ) liegt. Nun habe ich diesen Hinweis gefunden https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 0801418963 zitiert in dem von mir eigentlich geschätzten https://www.facebook.com/MeinKindwillke ... mA&fref=nf. Denkt ihr ähnlich wie ich... ich sehe einenicht gerdade valide Forschung darin??? Aber es verunsichert mich nun doch....
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
vivedi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2018, 17:36

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von vivedi »

Hier ist ein englischsprachiger, ausführlicher Artikel zu der Studie. https://edition-m.cnn.com/2018/07/30/he ... e.co.uk%2F
Also ja, seriös aber es ist etwas komplexer als in deinem Link steht.
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von ynnetch »

Ich hab mir beides durchgelesen. In dem englischen Artikel wird gesagt, dass der Effekt mit 10-11 Jahren nicht mehr beobachtet werden kann.

Da steht jetzt nicht allzu viel über die wissenschaftliche Methodik drin, ich finde die Seriosität daher schwer zu beurteilen. Als Fazit wird halt gesagt, dass man lieber auf Alkohol verzichten sollte, aber moderater Konsum ok ist.

Mich wird es vom Trinken nicht abhalten... ich trinke selten, dann aber ohne schlechtes Gewissen. Klar, nicht in der Schwangerschaft, nicht in der Vollstillzeit, nicht bis zum Umfallen.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von ixcacienfuegos »

Vor allem, wie kann das sein? Wenn das Kind über die Muttermilch den Alkoholgehalt einer vollreifen Banane abbekommt, beeinträchtigt das die Denkfähigkeit, aber wenn es die vollreife Banane direkt isst, dann nicht? Hochgradig unlogisch.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von FloppyDisc »

Ich vermute ja, dass die Auswirkungen von exzessivem Bananenkonsum bei Kleinkindern noch nicht wissenschaftlich untersucht wurden 😁

Die Aussage, dass die Auswirkungen bei den 10-11jährigen nicht mehr festgestellt werden konnten, finde ich persönlich beruhigend genug, um meine Gewohnheiten nicht umzustellen. Ich halte es da wie Ynnetch.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von Theolino »

Ich danke euch. Genauso geht es mir auch. Wie sollte ich meinem Kind schaden, wenn mein Schluck Wein im Endeffekt weniger Auswirkungen auf den Promillegehalt meiner Milch hat, als die Banane oder das Brot welches Kind munter futtern darf??
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von Serafin »

ich glaub, dass Alkoholkonsum echt nur ein Problem ist, wenn die Eltern das regelmäßig in großem Maße betreiben, so dass sie halt blau sind. Und dann wird da kein Unterschied sein, ob das Kind gestillt wird oder obs das Flascherl bekommt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von dingsda »

http://pediatrics.aappublications.org/c ... .2017-4266
hier kann man den artikel in pediatrics komplett lesen.
mein englisch lässt sicher zu wünschen übrig aber hier was ich daraus verstanden habe:
soweit ich das lesen konnte geht es wirklich um eher größere mengen Alkohol, oder? außerdem wurde nicht untersucht ob der Alkohol in der vollstillzeit oder danach getrunken wurde. es wurde bei der Rekrutierung in drei gruppen unterteilt: wird noch gestillt, wurde jemals gestillt, wurde nie gestillt. zum zeitpunkt der rekrutierung waren die kinder ungefähr 2 jahre alt.
der einfluss des erhöhten Alkoholkonsums auf die "Intelligenz" (keine ahnung was das genau für scores sind von denen da geredet wird) im alter von 6 bis 7 Jahren war bei den bereinigten ergebnissen für die gruppe der zum zeitpunkt der Rekrutierung noch gestillten kinder nicht mehr signifikant. für die jemals gestillte war er signifikant.
die gruppe der niemals gestillte kinder war sehr klein und deshalb wahrscheinlich wenig aussagekräftig.

also mich hällt das alles nicht davon ab mal ein bis zwei mal im monat ein Gläschen zu trinken. viel mehr geht bei mir eh nicht mehr weil ich fürs kind ja auch noch klar denken muss :wink:

viell
mit kleinem rabauken seit 2/2016
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von davisalo »

ixcacienfuegos hat geschrieben: 10.08.2018, 11:35 Vor allem, wie kann das sein? Wenn das Kind über die Muttermilch den Alkoholgehalt einer vollreifen Banane abbekommt, beeinträchtigt das die Denkfähigkeit, aber wenn es die vollreife Banane direkt isst, dann nicht? Hochgradig unlogisch.
DAS ist dann wohl der Homöopathie-Effekt :lol: :oops: ! Eigentlich nix mehr drin, aber wirkt mehr als das Mittel an sich in kleiner Menge wirken würde...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5289
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von sanilii »

Im englischen Artikel steht was von "increased maternal consumption", was ja schon auch wieder sehr unklar ist, um wieviel es da geht.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“