Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Hallo Tania,
jetzt nochmal ein kurzes Update.
Es geht leider ziemlich genauso weiter wie zuvor. Die Schmerzen sind jetzt nicht unerträglich, aber die Brustwarzen heilen einfach nicht... Ich hab allmählih das Gefühl es macht überhaupt keinen Unterschied ob ich jetzt Lanolin, Pilzcreme, Bepanthen, Multi-Mam-Kompressen oder gute Wünsche draufmache, es wird mal zwei Tage besser, dann wieder schlechter ... Also ich kriege keinen nachhaltigen Erfolg.
Vielleicht wenn ich das B6 ne Weile genommen habe, Schmerzen vom Vasospasmus hab ich derzeit jedenfalls nicht, die BW werden aber immer noch fleckig weiss rot und sind ansonsten auch immer noch rot und vorne wund...
Was kann ich denn beim Anlegen noch machen? Gibt es Übungen wie ich das verbessern kann falls es bei ihr Probleme mit der Zunge gäbe oder sie tatsächlich kneift?
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von tania »

gut, dass du keine schmerzen vom vasospasmus hast momentan. ich hoffe, das wundsein verheilt wirklich endlich mal, wenn die nahrungsergänzungsmittel volle wirkung entfalten.

zum anlegen: abdocken, wenn sie nicht gut angelegt ist. verschiedene positionen ausprobieren. kind etwas höher als brustwarze positionieren und so, dass sie ohne stütze in der richtigen position liegt, so dass du beide hände für brust und babys gesicht frei hast.
tania mit sohn *09 und sohn *12
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Danke dir!
Jetzt lag ich erstmal noch mit einem milchstau flach, der ganze Stress macht sich doch bemerkbar. Jetzt aber wieder ok!
Heute waren wir beim Kinderarzt und er sagt die Zunge sei in Ordnung, aber sie kneift beim saugen extrem die Kiefer zusammen. Das war ja auch mein Eindruck und ich glaube daher kommen diese kompressionsstreifen und letztendlich der Vasospasmus.manchmal schaffe ich es sie so anzulegen dass sie weniger kneift aber es ist schwierig weil ich es während dem stillen nicht sehr merke und weil sie zur Zeit auch wieder sehr zappelt... Der Kinderarzt sagt Kiefer massieren oder ablenken - was meinst du?

Die Brustwarzen sind nach wie vor eine Katastrophe, am schlimmsten ist es wenn es morgens kalt ist und ich vielleicht noch etwas verspannt bin habe ich jetzt gemerkt. Heute hat sich das ganze Dekolleté bis vorne zu den Spitzen richtig kalt angefühlt (also nicht die Haut wenn man hinfasst sondern das Gefühl an der Brust wie Gänsehaut). Merkwürdigerweise sehen die Brustwarzen aber etwas besser aus, also vielleicht gibt es doch langsam eine Besserung auch wenn es sich noch nicht so anfühlt. Ich hab jetzt allerdings links auf der Brustwarze, dort wo immer am meisten Schmerzen sind wie eine Blase, aber nicht mit Milch oder Wasser gefühlt sondern wie eine hauterhebung neben dem großen riss der fast zugeheilt ist. Ich denke dort reibt sie am meisten und dort tut es auch nach wie vor sehr weh.
Naja, jetzt hoffe ich auf die Wärme und Sonne in Frankreich ab nächster Woche und dann werde ich es ja auch dort der stillberaterin zeigen können, mal schauen was ihr noch einfällt.
Erstmal liebe Grüße!
+ die Kleine *04/ 2018
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von Lämpchen »

Hallo bluestar,
was du schreibst, könnte immer noch so ziemlich alles von mir sein, wollte mich noch mal melden. Bei mir ist es inzwischen nämlich besser! Nicht 100%, und Milchstaus hab ich auch immer gern wieder mal, aber das mit den wunden Brustwarzen und Vasospasmen scheint echt besser zu sein. Ich vermute inzwischen, es hing doch alles mit ungünstigem Saugen des Babys zusammen. Seit einigen Wochen saugt sie nämlich merklich besser und ich sehe auch inzwischen fast jedes Mal, dass da Milch geflossen ist, und seitdem wurde es stetig besser. Obwohl ich Brustwarzen nun mit gar nichts mehr eincreme. Damit wollte ich dir etwas Mut machen! Ich habe auch nicht mehr an Besserung geglaubt und wusste auch nie, wie ich meinem Baby beibringen soll, anders zu saugen (außer so gut wie möglich anzulegen), aber mit einem Mal hat sie es von selbst besser gemacht! Manchmal lohnt es sich wohl durchzuhalten, bis es von selbst besser wird.
Ob bei euch wirklich "derselbe" Fall vorliegt, weiß ich natürlich trotzdem nicht. Gute Besserung noch mal!
Liebe Grüße!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von tania »

dieses starke kneifen lässt mich weiterhin an ein zu kurzes zungenbändchen denken.

was wirklich stimmt - das saugverhalten ändert sich, alles ändert sich. gerade bei vasospasmus ist es wirklich selten, dass die betroffenen über 6 monate alter des babys hinaus beschwerden haben.

wie ist deine dosierung aller nahrungsergänzungsmittel?
tania mit sohn *09 und sohn *12
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

danke, tania!
dieses starke kneifen lässt mich weiterhin an ein zu kurzes zungenbändchen denken.
ich werde weiterhin dranbleiben das überprüfen zu lassen. was dagegen spricht ist eben dass sie von anfang an super getrunken hat und das auch jetzt noch tut - ihre technik hat sich wahrscheinlich nach cirka 8 wochen für mich nachteilig verändert aber sie bekommt definitiv genug milch. sie hatte gestern mit 4 monaten und 2 tagen 6230 g und hat damit die kurve gewechselt, sie ist jetzt durchschnitt! deshalb meinte auch der kinderarzt es sei unwahrscheinlich. aber klar, das hintere zungenbändchen ist ja wohl manchmal recht versteckt kurz und kann auch kompensiert werden, oder?
was wirklich stimmt - das saugverhalten ändert sich, alles ändert sich. gerade bei vasospasmus ist es wirklich selten, dass die betroffenen über 6 monate alter des babys hinaus beschwerden haben.
dann müsste es ja bald besser werden! aber warum wurde es bei mir so spät erst schlechter? ich hatte am anfang definitiv keinen vasospasmus! ich hab momentan eher sorge dass sich da ein suboptimales saugverhalten verfestigt...
wie ist deine dosierung aller nahrungsergänzungsmittel?
hab ich nicht weiter verändert - nach wie vor 800 mg magnesium (400 morgens, 400 abends), 500 mg calcium und 200mg b6 (in einem komplex) mittags. das mach ich jetzt seit cirka 10 tagen würde ich sagen.

gibt es denn noch andere ursachen für nicht heilende brustwarzen die in frage kommen? vielleicht kommt zum vasospasmus doch noch was hinzu?
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Lampenschirm hat geschrieben: 27.08.2018, 17:17 Hallo bluestar,
was du schreibst, könnte immer noch so ziemlich alles von mir sein, wollte mich noch mal melden. Bei mir ist es inzwischen nämlich besser! Nicht 100%, und Milchstaus hab ich auch immer gern wieder mal, aber das mit den wunden Brustwarzen und Vasospasmen scheint echt besser zu sein. Ich vermute inzwischen, es hing doch alles mit ungünstigem Saugen des Babys zusammen. Seit einigen Wochen saugt sie nämlich merklich besser und ich sehe auch inzwischen fast jedes Mal, dass da Milch geflossen ist, und seitdem wurde es stetig besser. Obwohl ich Brustwarzen nun mit gar nichts mehr eincreme. Damit wollte ich dir etwas Mut machen! Ich habe auch nicht mehr an Besserung geglaubt und wusste auch nie, wie ich meinem Baby beibringen soll, anders zu saugen (außer so gut wie möglich anzulegen), aber mit einem Mal hat sie es von selbst besser gemacht! Manchmal lohnt es sich wohl durchzuhalten, bis es von selbst besser wird.
Ob bei euch wirklich "derselbe" Fall vorliegt, weiß ich natürlich trotzdem nicht. Gute Besserung noch mal!
Liebe Grüße!
dankeschön, das tut gut!
die wunden brustwarzen sind ja momentan mein hauptproblem und das jetzt seit 10 wochen, es ist wirklich zum verrückt werden. aber ich halte durch! sie hat am anfang definitiv besser gesaugt wie unten schon geschrieben, keine ahnung was da passiert ist. ich glaube wenn es einmal abheilen würde und ich sehr sehr aufpasse ginge es vielleicht.
freut mich total dass es dir besser geht und ich halte ganz fest die daumen dass es so bleibt! ich les jetzt bei gelegenheit mal nochmal deine geschichte.
ganz liebe grüsse!
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von tania »

dass sie gut zunimmt, spricht erst einmal nicht gegen ein zu kurzes zungenbändchen. wenn dein MSR besonders schnell und leicht ausgelöst wird, kommt sie auch mit schlechterer technik gut an milch.

vasospasmus heißt ja im grunde vor allem eine schlechtere durchblutung - das heißt eine starke verlangsamung von heilungsprozesse, ergo viel schlechtere heilung bei wunden brustwarzen. ist sie dazu noch nicht gut angelegt, ist ja die ursache der wunden brustwarzen auch nicht behoben.
tania mit sohn *09 und sohn *12
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Ich lasse morgen noch eine andere Kinderärztin draufschauen und geb Bescheid was sie sagt! Einen Spezialisten/ Spezialistin gibt es dafür hier nicht, aber wenn sich der Verdacht Zungenbändchen erhärtet fliege ich mit ihr nach Deutschland. Vielleicht können wir das aber auch schon nächste Woche kn Frankreich angehen, je nachdem was die Kollegin dort sagt. Heute ist es wieder deutlich schlechter, aber es ist hier auch kalt, das macht mir zu schaffen.
Ich achte wirklich sehr aufs anlegen aber bin etwas ratlos wie ich das noch verbessern kann...
Vielen Dank Tania nochmal, ich halte dich auf dem laufenden!
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

So. hier ein kurzes update wie versprochen:
ich war gestern mit ihr bei der anderen kinderärztin, die (leider?!) auch keinen hinweis auf ein zu kurzes zungenbändchen gesehen hat. Sie hat sich es ziemlich eingehend angeschaut und konnte sich das kneifen auch nicht erklären... sie hat auch meine brust angeschaut und meinte das sieht ihr eher nach einem hautproblem aus. sie hat mir eine antibiotische salbe mitgegeben die ich eigentlich nicht nehmen wollte, aber nach einer horrornacht in der ich nur mit ibuprofen schlafen konnte vor lauter schmerzen hab ich sie heute morgen ausproboert und vorher mit kochsalzlösung gespült. fühlt sich ganz gut an, aber ich hab natürlich auch noch schmerzmittel intus.
ich glaube ich habe beides - es stimmt etwas mit der haut nicht und dadurch wird das kneifen oder die falsche anlegeweise oder was es auch immer ist zum problem, die ienmal entstandene reizung heilt wie du sagst durch die schlechte durhblutung nicht ab. aber die konstante rötung macht mir sorgen.
was ich mir nicht erklären kann sind die starken schwankungen. ich hatte jetzt schon öfters das gefühl jetzt kommt der durchbruch und zwei tage später kann ich mich kaum bewegen oder die kleine auf den arm nehmen weil jede berührung die brustwarzen unerträglich stark reizt.
tania, ich schicke dir nochmal bilder von den brustwarzen per PN wo man die rötung gut sieht
lieber gruss
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“