Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Liebe alle,
Ich bräuchte Hilfe für ein sehr unangenehmes Stillproblem. Meine Tochter ist 14 Wochen alt und wurde in Deutschland geboren. Nach 7 Wochen sind wir zurück ins Ausland wo wir wohnen. Der Stillbeginn war gut, ich hatte ein paar kleinere Blessuren, ist aber alles schnell verheilt. Sie wird bis heute ausschliesslich gestillt und nimmt gut zu.
Mit circa 8 Wochen fing es dann an. Ich hatte schmerzende brennende Brustwarzen, einen tiefen Riss in der linken Brustwarze (wo das Anlegen schon immer schwieriger war) der nicht heilen wollte und stechende Schmerzen in der Brust. Die Brustwarzenspitzen waren leuchtend rosa. Gemeinsam mit einer befreundeten Ärztin habe ich Soor diagnostiziert und 2 Wochen Clotrimazol verwendet und nach einigen Tagen auch mit Fluconazol begonnen, zunächst 100 mg, dann 200 mg.
Die Brustwarzen wurden langsam besser, ich kann beinahe ohne Schmerzen stillen und der Riss heilt auch gaaaanz langsam ab. Ich habe dann mit dem Clotrimazol aufgehört weil es die Haut so gereizt hat und die Ärztin meinte das Fluconazol wäre stark genug um den Soor fernhzuhalten.

Jetzt sind die Soor-Symptome eigentlich weg aber seit ein paar Tagen habe ich wahnsinnig trockene, rissige und dünne Haut an den Warzenhöfen und sie fangen an am Übergang zwischen Warzenhof und Brustwarzenspitze einzureissen. Jucken tun sie auch und wirken richtig schrumplig. Kann das immer noch Soor sein obwohl ich noch hochdosiert Fluconazol einnehme? Ansonsten keine Schmerzen ausser eben da wo es eingerissen ist, auch nicht beim Stillen. Ich bin allmählich wirklich verzweifelt, schlage mich damit seit Wochen herum und finde keine wirkliche Hilfe. Kann ich jemandem mal ein Bild schicken?

Hat jemand eine Idee? Kann das trockene Haut sein? Klimabedingt? Ich benutze sehr sparsam Lanolin auf den Rissen und verstreiche Muttermilch zum Heilen. Die Anlegetechnik habe ich überprüfen lassen, ist links noch verbesserungswürdig, aber das verursacht ja keine Hautprobleme an sich! Mittlerweile reisst die Haut sogar rechts ein, wo ich NIE Probleme hatte!

Danke für Eure Hilfe!
+ die Kleine *04/ 2018
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von Serafin »

Hast du dein Kind auch behandelt? Man muss immer Mutter und Kind behandeln. Das KInd bekommt ein Mundgel.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Wir haben die Kleine in diesem Fall nicht mitbehandelt weil es hier das Mundgel für Kinder nicht gibt... Nur Nystatin-Suspension für Erwachsene, enthält Alkohol und da haben die Ärzte gemeint mit der hohen Dosierung an Fluconazol bekommt sie genügend Behandlung ab. Sie ist symptomfrei und ich nehme ja nach wie vor Fluconazol 200 mg täglich, kann also eigentlich noch keine Neuinfektion durch sie haben - das könnte doch erst auftreten wenn ich das Fluconazol absetze oder?
+ die Kleine *04/ 2018
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von Lämpchen »

Hallo!
Ich hatte auch Soor, tut mir leid, dass ihr auch drunter leiden müsst. Mir wurde mal gesagt, ich soll lieber keine MuMi antrocknen lassen bei Soor oder Soorverdacht, da sie Nahrung für den Pilz ist. Ich sollte stattdesssen nach dem Stillen die BW immer gut mit Wasser abwaschen. Das fiel mir nur gerade dazu ein, bin kein Experte. Bestimmt meldet sich eine der Beraterinnen bei dir, der du mal ein Foto schicken kannst.
Liebe Grüße & gute Besserung!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Och Mist, Internet weg, schön getippte Antwort weg! Jetzt nochmal!
Hi!
Danke dir für deine lieben Worte! Das mit dem soor ist wirklich Mist, man weiß ja auch nie genau ob man ihn wirklich hat oder nicht... der hautabstrich war bei mir zB negativ aber das muss ja anscheinend nichts heißen...
Danke für den reminder mit der MUMi, das stimmt natürlich aber wir gehen ja bei mir davon aus dass der soor überstanden ist und ich hab mich jetzt mehr auf Heilung fokussiert... sonst werden die Brustwarzen ja nie wieder ganz dachte ich!
Ja, mal hören was die Expertinnen sagen.
Danke dir und liebe Grüße!
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Hallo nochmal,
mir fiel auf, dass ich das Problem vielleicht nicht umfassend genug beschrieben hab.
Also der Zustand momentan ist: Beide Brustwarzenspitzen sind rot und wenn man nach dem Stillen mit einer Taschenlampe draufleichtet sieht man wie winzige rote Blutpunkte, also sehr wund. Die rechte Brustwarze, die weniger problematisch ist, ist nach wie vor weich und ich kann mit einer weichen Stilleinlage einen BH tragen und auch das Kind auf der Seite tragen. Sie hat jedoch jetzt auch feine Risse gebildet am Übergang zwischen Warze und Warzenhof, hoffe dass die nicht aufreissen.
Die rechte Brustwarze hatte einen tiefen Riss von Warzenhof zur Spitze, der momentan endlich langsam verheilt. Sie hat auch diese feinen Risse zwischen Brustwarze und Warzenhof und ist so schmerzhaft dass ich immer einen Brustdonut tragen muss, es darf überhaupt nichts berühren, tut sofort weh. Also auch kein BH und T-Shirt drüber ist ausgeschlossen. Sie ist immer hart, bildet sich gar nicht mehr richtig zurück. Die Haut ist nicht glatt sondern so hubbelig körnig. Es ist aber kein Ausschlag oder Pusteln sichtbar,
Ich habe glaube ich auch an beiden Seiten einen leichten Vasospasmus, nach dem Duschen und wenn es kalt ist werden die BW weiss fleckig und sehr hart, schmerzen leicht.

Die grosse Frage ist: Warum heilt das alles nicht? Woher kommen jetzt plötzlich diese Risse? Kann es an der Durchblutung liegen? Was ist mit Eisenmangel oder Vitaminmangel? Ich bin wirklich verzweifelt, kann die Kleine raum tragen ohne Schmerzen und hab vor jedem Stillen Angst dass diese Risse aufreissen...
Danke!
+ die Kleine *04/ 2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von koalina »

Von vasospasmen betroffene bw heilen langsamer. Generell ist eine feuchte wundheilung die beste damit nichts aufreisst. Daher wird oft zu lanolin bzw wund und heilsalbe geraten. In Kombination mit Brust Donuts kann man auch Kleidung tragen da nichts die bw berührt. Abtrocknen lassen führt oft zum wieder und wieder aufreissen der Wunden.

Grundsätzlich sollte bei soor immer Mutter und Kind behandelt werden. Wenn du den Verdacht hast das es doch noch soor ist müsstest du auch ohne Symptome dein Baby behandeln. Auch einige Tage nach abklingen weiter. 10? 14? Ich weiss es nicht genau, das müssen Fachleute sagen.

Wie pflegst du denn aktuell die bw?
Gute Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Danke!
Momentan Pflege ich mit Muttermilch und Lanolin. Das komische ist ja dass der große riss endlich verheilt, aber der insgesamte Zustand der BW einfach nicht besser wird. Beim stillen geht’s wie gesagt, tut nur da weh wo verletzungen sind aber zwischendurch muss ich sehr vorsichtig sein.

Ich hab gelesen Wunde brustwarzenspitzen weisen darauf hin dass die BW nicht tief genug im Mund des Babies ist. Man sieht aber fast keinen warzenhof mehr wenn sie trinkt, darauf achte ich jedes Mal! Und es ging ja die ersten beiden Monate auch mehr oder weniger problemlos...
+ die Kleine *04/ 2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von koalina »

Mit Mumi habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und konsequent nach jedem stillen mit lanolin gepflegt. Asymmetrisches anlegen kennst du? Ich hoffe du bekommst hoch fachliche Hilfe. Es war nur das was mir einfiel. Habe viel mit vasospasmen zu tun gehabt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von LilyGreen »

Nur ganz kurz:
Schuppig, rot und Schmerzen klingt für mich (als auch schon Betroffene) 100% nach Soor.
Ich weiß tatsächlich aber auch nicht, ob oral eingenommene Medikamente lokal auf der Hautoberfläche wirken und sogar eine neuansteckung verhindern.
In jedem Fall wirst du die Tabletten aber irgendwann absetzten und spätestens zu diesem Zeitpunkt ist dein nicht behandeltes Baby ein Risikofaktor, weil eine Soor-Infektion nicht einfach verschwindet.

Auch ich möchte daher noch mal den Tipp geben, eine der Stillmods direkt zu kontaktieren.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“