Vier Monate vasospasmus und es wird einfach nicht besser...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Melonenbrause
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2018, 09:11

Vier Monate vasospasmus und es wird einfach nicht besser...

Beitrag von Melonenbrause »

<t>Hallo zusammen,<br/>
ich lese hier schon lange mit und konnte inzwischen schon so viele gute Tipps für mich rausziehen...trotzdem verzweifle ich langsam an meinen Vasospasmen und frage mich, ob ich überhaupt je schmerzfrei stillen werde. Es ist so gemein, bei meinem ersten Kind hatte ich sowas überhaupt nicht! Was ich bisher dank eurer Hilfe (weder Gynäkologin noch Hebamme waren eine Hilfe) bisher tue: Max 800mg Magnesium, mehr macht meine Verdauung nicht mit, Calcium, ne Zeit lang Vitamin B 6 im komplex in der empfohlenen Dosis, habe ich wieder abgesetzt weil es nicht wirklich was gebracht hat, wolle Seide Einlagen oder neuerdings diese coolen selbst gebastelten Donuts... trotz allem gehe ich beim ansaugen (vor allem links) fast an die Decke, danach geht es einigermaßen. Bei häufigem trinken abends bin ich wirklich genervt und dabei würde ich das stillen langsam so gern auch mal schön finden... was zur Hölle kann ich noch tun? Lecitin? Habe ich noch nicht probiert, habe aber inzwischen Unsummen in Nahrungsergänzungsmittel investiert und bin skeptisch.
Noch zur Info: Lippen und zungenbändchen meiner Tochter wurde vor ca einem Monat durchtrennt, seit dem kneift sie weniger, verliert aber bei starkem Milchfluss noch immer das Vakuum und schnalzt komisch. Wenn die große Flut nachlässt geht es. Gewichtstechnisch ist alles super. Ich mag langsam nicht mehr. Zum Glück ist „nur“ das Ansaugen besonders schlimm, aber trotzdem kann ich mich daran nicht gewöhnen . Kann mir jemand Mut machen? Erfahrungswerte? Wird das vielleicht auch gar nicht besser? Mein erstes Kind habe ich zwei Jahre gestillt, jetzt verlassen mich meine Nerven nach vier Monaten. Vielleicht mag sich ja auch eine stillberaterin melden, hier kennt um mich rum niemand vasospasmen und ich fühle mich ziemlich allein.
Danke im Voraus , es grüßt die Melonenbrause
Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: Vier Monate vasospasmus und es wird einfach nicht besser...

Beitrag von Talou »

(((((Melobenbrause)))))
Ich kann zwar weder selbst mit einem Erfahrungsbericht helfen, aber ich stuppse deinen Beitrag mal hoch. Sicherlich meldet sich bald eine Stillmod.
Hast du mal in der Linksammlung geschaut? Da gibt es auch Infos zu Vaspospasmus (ich schreib vom Handy, da lässt sich so doof verlinken...)
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird. Hut ab, dass du schon so lang durchgehalten hast!!!!
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: Vier Monate vasospasmus und es wird einfach nicht besser...

Beitrag von Talou »

Sorry, es sollte Melonenbrause heißen!
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Vier Monate vasospasmus und es wird einfach nicht besser...

Beitrag von koalina »

Ich mag dir mut machen. Es gibt günstige Varianten der NEM. Ich stille mit vasospasmen schon über 3 Jahre schmerzfrei.

Magst du schreiben was du in welcher Dosierung aktuell nimmst? Geht es dir etwas besser oder hast du das Gefühl es wirkt gar nicht? Welches Magnesium nimmst du?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Melonenbrause
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2018, 09:11

Re: Vier Monate vasospasmus und es wird einfach nicht besser...

Beitrag von Melonenbrause »

Hi und Danke für die Rückmeldung! Also ich habe eine ganze Zeit lang Magnesium verla 600 mg am Tag genommen. Das war schon scharf an der Durchfallgrenze. Jetzt probiere ich mit Kapseln etwas höher zu dosieren, mal gucken wie ich die vertrage. Dann noch 1200 mg Calcium. Vitamin b komplex habe ich über eine Woche genommen und dann abgesetzt, 200mg Vitamin b 6. das wars aktuell... ich finde, dass es zwischen den stillmahlzeiten besser ist, momentan macht mich vor allem das ansaugen fertig, wobei es links schlimmer ist. Manchmal lässt der Schmerz mit dem MSR noch, manchmal kneift und ziept es die ganze Zeit. Wund sund die BW übrigens überhaupt nicht, sie sehen ganz normal aus, finde ich jedenfalls. Trotzdem mache ich auch immer wieder Lanolin drauf. Ach ja. Ich geb die Hoffnung nicht auf.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Vier Monate vasospasmus und es wird einfach nicht besser...

Beitrag von koalina »

Ich habe lange rum probiert und vertrage am besten die dragees Magnesium vom d m. Zeitweise brauchte ich deutlich mehr als 600 mg. Damit war ich nicht schmerzfrei. Vielleicht testest du nochmal verschiedene dragees und versuchst höher zu gehen? Nur als Idee. Lanolin ist eine gute Idee!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Vier Monate vasospasmus und es wird einfach nicht besser...

Beitrag von AllerLiebst »

Herzlich Willkommen, Melonenbrause!

Bei meiner Großen hatte ich auch lange mit Vasospasmen zu kämpfen. Jetzt in der zweiten Stillzeit erstaunlicherweise kaum. Brustwarzenpflege ist sicher eine gute Idee. Beispielen und kaputte Brustwarzen bedingen sich mWn oft gegenseitig. Zu weiteren Maßnahmen kann ich Dir noch die “ultimative Liste“ hier aus dem Forum empfehlen. Ich kann gerade vom Handy aus nicht verlinken, aber Du findest sie über die Forensuche.

Manchmal kommt es vor, dass die Beraterinnen einen Thread übersehen. Du kannst aber auch eine der Still-Mods (die Grünen oben unterm Titel) direkt anschreiben.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Vier Monate vasospasmus und es wird einfach nicht besser...

Beitrag von AllerLiebst »

Entschuldige, die Autokorrektur ...
Beispielen = Vasospasmen
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Vier Monate vasospasmus und es wird einfach nicht besser...

Beitrag von tania »

hallo melonenbrause,

bauchst du noch beratung? wenn ja, ich bin da :D

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Melonenbrause
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2018, 09:11

Re: Vier Monate vasospasmus und es wird einfach nicht besser...

Beitrag von Melonenbrause »

Hallo Tania! Danke dass du fragst. Und Danke auch an die anderen für die Beiträge. Ich habe ein paar Tage konsequent Magnesium bis zu 1500 mg genommen, mit dragees ging das jetzt besser als mit dem Trinkpulver, dazu Lecitin und spascupreel. Und habe damit das erste mal seit über vier Monaten schmerzfrei gestillt! Und dann heute: plötzlich wieder Krämpfe, vor allem links beim ansaugen zu Beginn. Ich verstehe das nicht. Alles was heute anders war: ich habe ziemlich viel Schokolade gegessen (eine Tafel R****t Sport) und das Lecitin vergessen. Kann das der Grund sein? Müsste ich das alles nun eigentlich in der Dosierung bis zum Ende der stillzeit weiter nehmen? Also grundsätzlich geht’s mir viel besser weil ich jetzt wirklich ein paar mal gar keine Schmerzen hatte. Aber nun bin ich „angefixt“ und will es ganz los sein. Woher kann dieser Rückfall kommen?
Viele Grüße und danke!
Melonenbrause
Antworten

Zurück zu „Stillforum“