BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Katjuschba
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 15.12.2015, 15:50

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Katjuschba »

Wow, gerade entdeckt : bei Facebook gibt es eine BES Gruppe mit mehr als 800 Mitgliedern. 💪
Heisst: Stillen mit dem Brusternährungsset
betti
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2018, 15:47

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von betti »

Das ist ja eine tolle Tippsammlung! :) Wir haben auch lange mit dem BES gestillt und ich möchte es jetzt gerne wieder aufnehmen, wenn ich meine Kleine dazu verlocken kann. Ich hab es meist im Sitzen verwendet und dann oft auch schon beide Schläuche an die BW geklebt, damit ich einfacher wechseln konnte. In der Öffentlichkeit hab ich mich nie getraut. Toll, dass ihr das macht!
Glücklich mit ihrem kleinen Wunder (05/2018)
Chenille
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 03.05.2018, 10:45

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Chenille »

Ihr lieben,

Ich freu mich echt immer wie ein Honigkuchenpferd über jeden Beitrag hier.... Es ist ein so gutes Gefühl, zu wissen man ist damit nicht allein.
Wie genial mit der FB Gruppe, muss ich gleich mal hin gucken!
Ganz ganz liebe Grüße an euch alle!
Liebe Grüße von Chenille mit Kind 1 (9/11), Kind 2 (9/13), Kind 3 (12/15) und Kind 4 (6/18)
Chenille
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 03.05.2018, 10:45

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Chenille »

Betti, ich mache das auch nur in der Öffentlichkeit, wenn mein Mann dabei ist und ich Sichtschutz hab. Ansonsten ist mein Fell für die Blicke nicht dick genug ;-)... auch wenn ich's eigentlich doof und unmutig von mir selbst finde ..
Ich drücke dir die Daumen fürs wieder aufnehmen!
Liebe Grüße von Chenille mit Kind 1 (9/11), Kind 2 (9/13), Kind 3 (12/15) und Kind 4 (6/18)
Lösche Benutzer 18954

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Gerade den Thread entdeckt, da werd ich wohl ab Mai öfter reinlesen. Hier im RL komm ich mir wie ein Alien vor, wenn ich jmd vom BES erzähle. Die meisten verstehen gar nicht, warum ich so ein Problem mit der Flasche habe...
Lösche Benutzer 18954

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Gibt's einen Trick, dass der Schlauch richtig positioniert ist? Das ist bei uns noch reine Glückssache. Außerdem hat er heute (2 Tage alt) innerhalb von 5 min die 30ml rausgesaugt :shock: das Saugbedürfnis war dann natürlich noch nicht befriedigt, aber ohne BES geht er nur ungern an die Brust.... Ich bin mir auch nicht sicher, ob er sich nicht doch "überfrisst" - angeblich geht das am Busen nicht, aber 30ml auf einmal kommt mir so viel vor...
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von FloppyDisc »

Lotterliese hat geschrieben: 26.05.2019, 13:05 Gibt's einen Trick, dass der Schlauch richtig positioniert ist? Das ist bei uns noch reine Glückssache. Außerdem hat er heute (2 Tage alt) innerhalb von 5 min die 30ml rausgesaugt :shock: das Saugbedürfnis war dann natürlich noch nicht befriedigt, aber ohne BES geht er nur ungern an die Brust.... Ich bin mir auch nicht sicher, ob er sich nicht doch "überfrisst" - angeblich geht das am Busen nicht, aber 30ml auf einmal kommt mir so viel vor...
Läuft es vielleicht zu schnell oder saugt er tatsächlich so stark? Ich hatte oft das gegenteilige Problem, nämlich dass es zu langsam läuft. Die Flasche hängt bei mir nicht hoch genug, wenn ich sie mir um den Hals mache, sondern ich muss die auf Schulterhöhe halten. Im Umkehrschluss würde ich daher an deiner Stelle mal versuchen, die Flasche weiter unten zu positionieren.

Den Schlauch habe ich oft nachträglich in den Mundwinkel geschoben, da Monsieur gerne zigmal an- und abdockt, bevor er sich aufs Trinken konzentriert.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Lösche Benutzer 18954

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Ich denke auch, dass es zu schnell lief, er hat bei jeder Saugbewegung geschluckt. Seit ich das geschrieben hab, ist es auch eher so, dass er gar nichts raus bekommt und ich drücken muss.. Dank der Milcheinschussbusen hat er eh schon Andockprobleme und es ist ein einziger Kampf.
JaCa
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 27.04.2019, 19:58

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von JaCa »

Sagt mal, sind bei euch auch schon Schläuche vom BES kaputt gegangen oder mache ich iwas falsch? Bei mir sind innerhalb von 6 Wochen zwei Schläuche beim Auskochen aus dem Plastikteil gerutscht. Reparieren ist da unmöglich...
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von ViolaBo »

JaCa hat geschrieben: 27.05.2019, 15:32 Sagt mal, sind bei euch auch schon Schläuche vom BES kaputt gegangen oder mache ich iwas falsch? Bei mir sind innerhalb von 6 Wochen zwei Schläuche beim Auskochen aus dem Plastikteil gerutscht. Reparieren ist da unmöglich...
Das ist mir leider auch passiert. Mit viel Gefummel und Geduld kriegt man die wieder dran, rutschen aber beim nächsten Auskochen wieder ab..
Ich hatte zwei Schlauchsets, wo das ganz schnell so war, beim dritten ist es nie passiert, also vielleicht auch ne schlechte Charge?
Ich meine, ich hätte mal von jemandem gelesen, dass sie von Medela kostenlos Ersatz gekriegt hätten. Versuch wäre es wert..Ganz billig sind die Ersatzschläuche ja auch nicht.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“